ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Endstufe

Endstufe

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 8:14

Moin moin,I

ch bin neu hier im Forum, lese abundzu aber mal mit. 

Zu meiner Frage:Verbauen tu ich im Kofferraum einen Sub von Hifonics, den Hifonics Zli 12 BP mit 750 RMS und 1500 Watt max:

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Dazu sollen in paar Mitteltöner von Monacor:

http://www.amazon.de/.../277-1392562-5476818?...

Und ein paar hochtöner, jedoch habe ich mich bei den noch nicht festgelegt.

Vielleicht die hier:

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Die Lautsprecher in der Front wollte ich gegen ein Paar besser Hochmitteltöner austauschen, wenn das sinnvoll ist?!

Das ich das wohl nicht mit nur einer Endstufe betreiben kann ist mir bewusst, oder?:D!

Also was brauche ich, was kann man mir empfehlen? Ich bin ein ziemlicher Laie, wäre also dankbar für ausführliche Ausführungen. 

MfG.

VW Bora V5 2.4

P.S.: Hatte den Beitrag auch ins VW Golf IV Forum gepostet, kann wohl geloescht werden.

Beste Antwort im Thema

Warum soll da jetzt eine 2 und eine 4-Kanal-Endstufe kombiniert werden ? Und warum eine so starke, teure Endstufe ?

Für den Subwoofer kann man die Endstufe eine Nummer kleiner kaufen

www.ebay.de/itm/400199464331

und die Lautsprecher sollten eigentlich auch über eine Passivweiche verfügen. Falls da nichts vorhanden ist, sollte man statt irgendwelchen billigen Hochtönern von "Pyramid" lieber ein Zweiwege-System kaufen.

_____________________________________

Übrigens scheint hier niemand richtig aufzupassen, was hier konkret gezeigt wird !

Bite, Leute, seht euch mal die vom TE verlinkten Hochtöner genau an :

www.amazon.de/Pyramid-TW18BK-Hochtöner-Aluminium-300/dp/B000CQIRD4/

Sind die fürs Auto vorgesehen ? :confused:

Was ist mit solchen Hochtönern für ein Klang zu erwarten ? :confused:

Kann man sie gut einbauen oder nicht ? :confused:

Mazda : guck doch noch mal genau : das sind RINGRADIATOREN für einfachste Beschallungszwecke. Im Auto sind solche Dinger grauenhaft. Ich hatte schon den HT-95PA von Monacor, für Partyboxen, der ist äußerst ähnlich. Im Auto kann man das nicht brauchen. Die Dinger sind recht stark und schrill, andere Vorteile gibt es neben dem günstigen Preis nicht

____________________________________________________

Ich würde mir da einfach ein Kompo-System holen und dies mit einer normalen, etwas kleineren Endstufe betreiben, dazu den Subwoofer an einer etwas größeren Endstufe. Man kommt dann zwar nicht mit 200 € davon, aber 400 € mit Lautsprechersystem und allen Kabeln wäre möglich.

Und, mein lieber TE, lass dich nicht von irgendwelchen Wattzahlen durcheinanderbringen. Diesen Subwoofer kannst du auch gut mit einer 500- oder 600- Watt-Endstufe betreiben.

 

Zitat:

Die Mitteltöner von Monacor und die Hochtöner die du ausgesucht hast, sind aber einzelne Lautsprecher, für die du erst eine Frequenzweiche bauen musst.

Am Hochtöner ist schon eine "Weiche" dran ;):rolleyes::eek: und an den Tieftönern braucht man vllt gar keine. Er kann das theoretisch so laufenlassen, wie er es ausgesucht hat. Kaputt geht es nicht. Klingt eben nur grauenvoll.

Man bräuchte eben eine Rückantwort, ob wenigstens ein Mindestmaß an Klang wichtig ist oder nicht

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 8:24

Präferieren würde ich etwas bis 200€ :D also wohl eher eine gebrauchte Endstufe

Die Aufstellung verstehe ich nicht so ganz. Wie willst du die bloßen Mitteltöner und Hochtöner anschließen? Die brauchen alle ihre Frequenzweichen.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 13:50

Also das ich eine 4kanal endstufe fuer die hoch mittel und bassbox habe :) 2 kanäle gebrückt für den sub und die anderen beiden kanäle aufgeteilt auf linke seite hoch und mitteltöner und der andere für die rechte seite :) ubd das die signale dann durch ne frequenzweiche laufen. Und für die vorderen beiden lautsprecher in den türen würde ich dann eine extra 2 kanal endstufe holen? Oder gibt es gute 5.1 anlagen?:)

Die Mitteltöner von Monacor und die Hochtöner die du ausgesucht hast, sind aber einzelne Lautsprecher, für die du erst eine Frequenzweiche bauen musst. Weiß nicht wie gut du dich auskennst, wenn du sagst, das für dich das hier alles Neuland ist.

Würde eher für die Lautsprecher eine 4 Kanal nehmen (sofern du auch wirklich 4 verbaust, normal reicht schon ein gutes Frontsystem vorne und eine 2 Kanal). Für den Hifonics brauchst du dann eine Leistungsstarke Endstufe.

Für den Subwoofer: http://www.ebay.de/.../400709186671?...

Für die Lautsprecher: http://www.ebay.de/.../360935486775?...

5.1 ist eher was für Filme und Spiele im Audio Bereich eher eine Seltenheit und darum gibt es vielleicht 3 Endstufe auf dem Markt die für 5.1 ausgelegt sind und kaum Prozessoren.

Warum soll da jetzt eine 2 und eine 4-Kanal-Endstufe kombiniert werden ? Und warum eine so starke, teure Endstufe ?

Für den Subwoofer kann man die Endstufe eine Nummer kleiner kaufen

www.ebay.de/itm/400199464331

und die Lautsprecher sollten eigentlich auch über eine Passivweiche verfügen. Falls da nichts vorhanden ist, sollte man statt irgendwelchen billigen Hochtönern von "Pyramid" lieber ein Zweiwege-System kaufen.

_____________________________________

Übrigens scheint hier niemand richtig aufzupassen, was hier konkret gezeigt wird !

Bite, Leute, seht euch mal die vom TE verlinkten Hochtöner genau an :

www.amazon.de/Pyramid-TW18BK-Hochtöner-Aluminium-300/dp/B000CQIRD4/

Sind die fürs Auto vorgesehen ? :confused:

Was ist mit solchen Hochtönern für ein Klang zu erwarten ? :confused:

Kann man sie gut einbauen oder nicht ? :confused:

Mazda : guck doch noch mal genau : das sind RINGRADIATOREN für einfachste Beschallungszwecke. Im Auto sind solche Dinger grauenhaft. Ich hatte schon den HT-95PA von Monacor, für Partyboxen, der ist äußerst ähnlich. Im Auto kann man das nicht brauchen. Die Dinger sind recht stark und schrill, andere Vorteile gibt es neben dem günstigen Preis nicht

____________________________________________________

Ich würde mir da einfach ein Kompo-System holen und dies mit einer normalen, etwas kleineren Endstufe betreiben, dazu den Subwoofer an einer etwas größeren Endstufe. Man kommt dann zwar nicht mit 200 € davon, aber 400 € mit Lautsprechersystem und allen Kabeln wäre möglich.

Und, mein lieber TE, lass dich nicht von irgendwelchen Wattzahlen durcheinanderbringen. Diesen Subwoofer kannst du auch gut mit einer 500- oder 600- Watt-Endstufe betreiben.

 

Zitat:

Die Mitteltöner von Monacor und die Hochtöner die du ausgesucht hast, sind aber einzelne Lautsprecher, für die du erst eine Frequenzweiche bauen musst.

Am Hochtöner ist schon eine "Weiche" dran ;):rolleyes::eek: und an den Tieftönern braucht man vllt gar keine. Er kann das theoretisch so laufenlassen, wie er es ausgesucht hat. Kaputt geht es nicht. Klingt eben nur grauenvoll.

Man bräuchte eben eine Rückantwort, ob wenigstens ein Mindestmaß an Klang wichtig ist oder nicht

 

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 18:21

Erstmal bedanken und dann antworten :)

Also das Bandpasssystem von Hifonics habe ich hier bereits stehen. Der Rest ist noch offen. Natürlich sollte es klanglich was hergeben, oder bin ich da mit der Basskiste schon falsch :/? Dachte mir bevor ich kaufe frage ich erstmal. Also wenn ihr bessere Vorschläge habt immer her damit, wass ja nicht das mir nach 3 Monaten irgendetwas durchbrennt.

So wäre mein Plan gewesen, ich hoffe man versteht was ich meine :) :

Dein Konzept passt überhaupt nicht!

Du brauchst ein 2-Wege Kompo vorne, einen Subwoofer und eine 4-Kanal Endstufe.

Da der Bora einen abgetrennten Kofferraum hat, bringt es wenig, dort einen Fertigsub reinzustellen - so gesehen war schon der Hifonics ein Fehlkauf.

Ist schon ein Radio vorhanden?

www.ebay.de/itm/400199464331

www.redcoon.de/B514148-Kenwood-Electronics-KAC-5206_2-Kanal

www.redcoon.de/B280148-Pioneer-TS-E170Ci_Komponenten-Systeme

320 € (zzgl. Dämmung, Kabel und was dir sonst noch fehlt)

Zitat:

Natürlich sollte es klanglich was hergeben, oder bin ich da mit der Basskiste schon falsch :/?

Was bei dir und deinem Vorhaben BESONDERS falsch ist, habe ich dir doch schon geschildert !! ;);)

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 19:36

Der kofferraum ist nicht abgeschnitten es ist der kombi ;)

Zum Radion sage ich mal lieber nichts und frage einfach :D

Danke Martin, ich habe es auch beim ersten Thread gesehen und darum auch gleich die Frage mit der Weiche aufgestellt. Wollte zuerst mal wissen, was er genau vor hat, es gibt ja auch Leute die bauen sich bewusst sowas ein damit sie mit sowas den ganzen Parkplatz bei Tuningtreffen beschallen können.

Siehe angehängtes Bild.

100-4389

Zitat:

Der kofferraum ist nicht abgeschnitten es ist der kombi ;)

Dann kauf so :

www.ebay.de/itm/400199464331

www.redcoon.de/B514148-Kenwood-Electronics-KAC-5206_2-Kanal

www.redcoon.de/B280148-Pioneer-TS-E170Ci_Komponenten-Systeme

Und die Hochtöner vom Amazon lässt du weg, da sind schon welche dabei, und gescheite Frequenzweichen sind AUCH DABEI !!

Kannst auch ne Vierkanal-Endstufe holen, aber dann hast du weniger Watt am Subwoofer und es ist kaum billiger !

Deine Antwort
Ähnliche Themen