Endstufe + Subwoofer empfehlung
Hallo Leute,
also ich hab da mal ne frage bzw bitte an euch.
meine freundin hat son kleinen polo 6n und sie will gern nen bissl mehr soun (beat) haben. im polo sind leider nur vorne 2 boxen.
meine frage an euch ist:
könnt ihr mir nen guten sub und ne gute endstufe (2 Kanal müsste reichen) empfehlen, die nich grad die welt kosten?
Bei conrad gibts nen angebot "
http://www1.conrad.de/.../?...
"
ist das "RAVELAND POWER PACKAGE XAB 4300"
was haltet ihr davon?
oder was aktuellen bei ebay?
habe selbst ne JBL GTO 4000 mit neR Pyle Premium BP 12 Subwoofer drin und das macht ordentlich krach. also so die richtung dachte ich auch.
sollte aber wie gesagt im rahmen bleiben. so um die 150euro maximum.
danke schon mal
32 Antworten
Bei Kabeln suchst du dir ein 20mm² Set und kaufst nen ANL Sicherungshalter mit passender Sicherung dazu.
Subs hab ich dir schon Empfohlen: Wie gesagt link unten in meiner Signatur, oder Raveland AXX1010 bzw 1212 (wenn noch zu kriegen) oder Mivoc ASW oder Raveland TW3000.
Bei den Ravelands und Mivocs musst du halt noch ein Gehäuse bauen. Bei der Berechnung wird dir im Forum geholfen.
Ansonsten immermal wieder den Flohmarkt in Foren im Auge behalten oder mit etwas angesammeltem (und angelesenem) Sachverstand bei Ebay zuschlagen.
Du bekommst bei Ebay zur Zeit auch Cadence Sachen sehr günstig, wie den Flash 124 Gehäuse kannst du dort sicher auch miterwerben. Kabelset sicher auch.
dann danke ich dir erstmal,
werd die augen offen halten ;-)
muss man was bei dem woofer beachten?
hab da mal was gehört, dass sie nicht mehr leistung haben sollten, wie die endstufe, da es sonst rauschen könnte???
mfg
Die Endstufe sollte nach Möglichkeit mehr leistung abgeben als der Sub verträgt um Clipping zu vermeiden. Damit zerstört man leichter ein Chassis als mit zu viel Leistung.
So in der Belastbeikeitsklasse von ca. 250W an 4 Ohm solltest du dich umsehen. Der Wirkungsgrad und das Gehäuse machen viel an der Lautstärke
Raveland ist auch Mist, bis auf die AXX bzw den TW.
Wenn du einen neuen Sub willst wären diese ganz ok, bzw. die Nachfolger von Mivoc.
Ich hab für den TW3000 auch nur 40€ bezahlt, für den Preis ok.
Hab den auch an einer BOA MVU hängen.
Dann noch ein kleines Gehäuse bauen und fertig.
Und die Endstufe sollte mehr Leistung bieten als der Woofer verträgt, sonst könnte es passieren das es zum Clipping kommt und der Woofer wird geschrottet.
Gruß
Kebap11
Ähnliche Themen
also ich würde auch entweder zur boa oder alternativ noch zur carpower hpb 604 greifen, liegen beide unter 100€ und sind dafür auch echt okay! beim woofer würde ich den raveland tw3000 (bzw. aktuell heisst der nachfolger mivoc aw3000) nehmen, der legendäre axx1212 bzw. jetztige amw124 (nachfolger des axx) sind eigentlich mehr pegelwoofer denen es aber im tiefbassbereich etwas fehlt, der tw/aw kommt ausserdem mit der relativ geringen verstärkerleistung besser klar! 😉
welches baujahr ist der polo denn? bis 99 haben die ja nur einbauplätze für 10er auf dem armaturenbrett (serienmässig mit breitbändern bestückt) und nur manchmal noch relativ schlechte einbauplätze für 16er tmt in den türen, ab 2000 gibt's ja relativ gute einbauplätze für 16er tmt in den türen und hochtöner im spiegeldreieck...
mfg.
hier hast mal nen link zur offiziellen homepage von mivoc / raveland / ravemaster...
der 2001 ist schon ne gute basis und hat auch ein brauchbares lautsprechersystem ab werk verbaut (klanglich zumindest), wenn man das über 2 kanäle der endstufe betreibt dann klingt das schon recht ordentlich! dazu dann noch nen subwoofer und deine freundin hat ne ordentliche anlage! hab das bei meinem bruder im 6n (bj. 2000) auch so gemacht (endstufe und woofer in reserveradmulde unter einen doppelten boden im kofferraum) und dem reicht das auch gut aus! 😉 hecksystem braucht's da definitiv keins...
mfg.
danke für den link.
jetzt nochmal ne frage,
bin hier am rumgucken.
brauch ich jetzt ehr aktiv oder passiv?
denke mal aktiv, oder?
bezieht sich die 250Watt Leistung des subs auf die rms leistung oder die max????
danke schon mal im vorraus
Aktiv bedeutet eine eingebaute Endstufe, brauchste in dem Fall nicht wenn du es so machst wie beschrieben.
Welche 250W meinst du?
Den Tip von chun-schneider?
Das bezieht sich auf die RMS-Leistung, denn z.B. der TW 3000/mivoc AW 3000 veträgt 180W RMS.
Da wären 250W RMS (oder auch mehr) ok für.
Gruß
Kebap11
ja genau das meint ich.
danke leute, seid mir ne große hilfe gewesen.
werd die endstufe bestellen also mvu 6000 und noch nach nem schönen sub gucken.
danke für die mühe
wenn du übrigens bilder vom polo-einbau haben willst dann schick mir deine e-mail adresse per pn! 😉
mfg.
Vielleicht findest du hier auch nen Sub
link
hi
http://www.motor-talk.de/t1201405/f101/s/thread.html
den wollte ich haben aber ich brauche ihn nicht wirklich...."ich will doch nur spielen" 😁😁
dafür nen gehäuse bauen und dann eine gute gebrauchte monostufe dranhängen.....landwird kennt sich da bestens aus und gibt sicher gerne tipps. neue monostufen in der klasse gibt es von impulse,rto terminator, signat, ....
dann 1x2ohm so 300watt rms
raveland war mal deutscher hersteller! die waren auch mal auf dem weg gute sachen zu bauen.....aber dann ging es schnell ins ausland und nun wird nur noch zeug von anderen billigherstellern eingekauft - das kann auch gutgehen 😉 axx1010/1212/1515
verstärker hingegen....bäh!
bye
@ team:
du glaubst das aber nicht wirklich was du da erzählst, oder? mivoc / raveland / ravemaster ist nach wie vor ein deutsches unternehmen geführt vom firmengründer michael von keitz! produziert wurde noch nie in deutschland, die woofer wurden immer schon in fernost gefertigt! früher von oem-lautsprecherschmieden im auftrag, heute in firmeneigenen werken! der firmensitz ist allerdings nach wie vor deutschland. ziel bzw. philosophie der firma war bzw. ist es dem kunden soviel lautsprecher wie möglich für nicht mehr geld als nötig anbieten zu können. im übrigen feiert die firma dieses jahr ihr 25jähriges firmenjubiläum...
mfg.
hi
ja holla.....tut mir derbstens leid aber so wurde mir das gesagt von jemandem der meinte dort gearbeitet zu haben. der hat mir damals nen 1212er geschenkt.....immer gut wenn es jemand besser weis! danke!!!
bye