ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe ständig in Protect

Endstufe ständig in Protect

Themenstarteram 19. August 2016 um 5:42

Hallo zusammen,

ich habe meine Xetec XI 240.4 Endstufe austauschen müssen, da die meisten der LS-Ausgänge defekt waren.

Ich habe nun eine Audison LRX 4.3 gebraucht gekauft und angeschlossen. Leider schaltet sich die Endstufe auch bei moderater Lautstärke in Protect.

Und das obwohl sowohl am Radio als auch an der Endstufe die GAIN Regler auf die kleinste Stufe gedreht sind.

Angeschlossen ist ein Rainbow 6.2 DLC (16er Kombo) und ein Axton 200W Subwoofer (gebrückt).

Das Massekabel habe ich bereits getauscht und ein testweiser Anschluss der Endstufe direkt an eine zweite Batterie mit neuen Kabeln hat auch nichts genutzt.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. was ich ausprobieren kann?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Messe mal die Spannung direkt an den Anschlussklemmen. Und probiere sie mal ohne Frontsystem und dann mal ohne Subwoofer laufen zu lassen. Möglicherweise ist dein Subwoofer oder die anderen Lautsprecher defekt und die Impedanz ist zu gering

Themenstarteram 19. August 2016 um 7:42

Also das Frontsystem ist letztes Jahr neu gekommen.

Wenn ich ausschließlich das Frontsystem betreibe, dann kann man so laut aufdrehen, dass einem die Ohren schmerzen.

Den Subwoofer solo habe ich noch nicht probiert.

Der Sub ist auch bereits etwas älter und die letzte Komponente, die noch nicht neu gekommen ist im letzten Jahr.

Wie kann ich die Impedanz messen?

Hättest du eine Empfehlung für einen Subwoofer für Techno/Dance/Eurodance/Pop?

Das kommt auf das Fahrzeug, deine Erwartungen und den Geldbeutel an

Für das messen nimmt man ein Multimeter, stellt es auf "Ohm", also Widerstandsmessung und misst an + und - des Subwoofers, wenn er abgeklemmt ist natürlich. Da sollten dann passend zu deinem z.b. 4Ohm sein

Wenn die Endstufe zu wenig Strom bekommt kann das auch vorkommen. Was für eine Sicherung nutzt du, Glasrohr oder ANL ?

Themenstarteram 19. August 2016 um 9:44

Also wie die Sicherung heißt, weiß ich nicht (Ist so eine im Kunststoffrohr und wird dann auf so massive Dinger geschraubt). Hat 100A.

An der Versorgung kann es aber nicht liegen, da ich mit einer zweiten, voll aufgeladenen Batterie getestet habe (daran die Endstufe mit neuen Kabeln direkt angeschlossen 2m Minus 1m für Plus, keine Sicherung). Da kam der selbe Fehler.

Dennoch habe ich ja die Masseleitung zum Gurtschloss bereits gewechselt.

Dann mal den Subwoofer messen.....

Es handelt sich um einen Golf 2. Der Sub sollte nicht zu teuer sein (100-200 Euro vielleicht? bzw. etwas sinnvolles, also auch gern weniger :D) kann auch gebraucht sein.

Das Auto fahre ich nur noch selten, als Saisonwagen und zum Hobby. Der Subwoofer muss also keine akustische Feinheit sein, das wäre sicherlich Verschwendung.

Das wäre dann eine ANL Sicherung. Aber das können wir dann wohl ausschließen. Wenn du ihn sowieso ersetzen willst würde ich in der Preisklasse zu etwas gebrauchtem raten. Alternativ dieser

https://www.just-sound.de/.../

Themenstarteram 19. August 2016 um 12:48

Ich denke ein gebrauchter wird es auch tun. Das Angebot ist ja riesig. Da weiß ich noch nichtmal wo ich da anfangen soll zu suchen.

Die wenigsten versenden halt so große Kisten privat daher am besten in der Nähe suchen. Und auf anständige Marken achten. Hifonics und Emphaser sind günstig zu haben, brauchen aber wahrscheinlich mehr Leistung als du jetzt hast. Ansonsten in Richtung AudioSystem, Ground Zero, Focal etc.

Und 4 Ohm sollte er haben das du ihn wieder gebrückt an der Endstufe nutzen kannst

Themenstarteram 19. August 2016 um 16:56

Okay danke für die Tipps soweit.

Was ist mit ESX und Eton?

Die Auswahl mit den von dir genannten Marken ist aber auch schon groß.

Ja die gehören auch zu den besseren Herstellern wo man eigentlich nichts falsch machen kann

Themenstarteram 19. August 2016 um 17:33

perfekt. ESX und Eton finde ich wohl nichts mehr passendes.

Habe jetzt einen Hertz ins Auge gefasst

sowas z.B.

www.ebay.de/itm/111954112047

Schon gekauft ? Ich denke mit dem machst du nichts falsch

Themenstarteram 19. August 2016 um 17:55

Nein leider habe ich den nicht gekauft, der ist schon weg gewesen.

Ich muss leider mit den Maßen aufpassen, sodass doch viele Subwoofer rausfallen. Die maximale Höhe ist 34cm, sonst passt er nicht unter die Hutablage.

Eton Force F10 (also 25cm Bass) würde auch gut ins Auto passen.

Noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen 2x2 Ohm und 1x4 Ohm. Könnte ich dann auch zwei Kabel von der Endstufe zum Sub führen, statt zu brücken? Würde das helfen gegen Protect oder die Sache verschlimmern?

Deine Endstufe liefert wenn 2 Kanäle gebrückt sind die meiste Leistung, dann muss der Subwoofer aber mindestens 4 Ohm haben. Darunter z.b. 2 Ohm würe die Endstufe überlasten und beschädigen.

2x2 Ohm bedeudet das man sich aussuchen kann wie man den Subwoofer anschließt. Entweder in Reihe schalten dann kommt man wieder auf 4 Ohm, wie bei dir. Oder parallel dann sind es 1 Ohm, wenn eine Endstufe das kann liefert sie dort die meiste Leistung. Dann gibt es noch Endstufen welche pro Kanal bis 2Ohm runter gehen können, da könnte man ihn auch ganz normal anschließen und laufen lassen.

Aber bei deiner Audison lass ihn ganz normal an 4Ohm gebrückt laufen

Themenstarteram 20. August 2016 um 13:59

So schnell aus dem Auto

Habe jetzt gemessen mit 400 und 500 Hz Sinustönen.

Bei fast voll aufgedrehter Radiolautstärke ist schon die Limit Lampe an.

Spannung direkt an den Klemmen (mit Ladegerät an derBatterie) Ca 13,8V. Ohne Last sind es 14,4V

Auch bei Musik mit viel Bass fällt die Spannungnicht unter 13,8V. Das ist doch OK?

Spannung an der Batterie ist ähnlich, die Massecerbindung dort ist auch relativ neu

Subwoofer, hat ca 3,6 3,7 Ohm. Das sollte doch auch OK sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen