ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe spinnt?

Endstufe spinnt?

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 14:18

Hallo zusammen,

mein Auto kam aus der Werkstatt und das Radio ging nicht mehr (kein Strom). Die Jungs aus der Werkstatt meinten, dass sie da nicht dran waren. Ich habe alle Sicherungen kontrolliert, aber konnte keinen Fehler feststellen. Habe am Radiostecker durchgemessen, dort lag kein Strom an, nur Zündungsplus und Masse. Deshalb ging ich von einem Kabelbruch aus und holte mir aus dem Sicherungskasten mit einem Stromdieb 12V. Das hat auch geklappt, das Radio ging wieder an.

Ich habe zwei Endstufen verbaut für vorne, hinten und Subwoofer unterm Sitz. Die eine Endstufe geht in Protect (rote Lampe), die andere ist bereit (grün) und hier läuft Musik. Irgendwann, wenn ich Kabel an und abschließe (z.B. Strom) sind beide Endstufen bereit (grün), aber es kommt gar kein Ton mehr. Zwischendurch schaltete sich die grün leuchtende Endstufe auch im 5 Sek.-Takt ein und wieder aus. Währenddessen lagen aber dauerhaft stabile 11,5-14V an allen 3 Anschlüssen. Strom und Masse hole ich direkt von der Batterie aus dem Kofferraum.

Ich finde es sehr, komisch, hatte das Problem, dass kein Ton kommt schon Mal, als ich die vor nem halben Jahr angeschlossen habe und es ging aber weg, als ich mal Strom an- und abgeschlossen habe. Danach ging das System.

Wo liegt der Fehler? Möglicherweise am High/Low-Adapter (habe nämlich dummerweise 2 Stück) oder an dem Fehler, dass kein Strom ans Radio kam?

Ich bin wirklich ratlos.

Auto: BMW E90 325i, BJ2006, 63.000km

Beide Endstufen angeschlossen
Ähnliche Themen
20 Antworten

Im Normalfall würde man die Verdrahtung mal kontrollieren.

Bei dem pfuschigen Aufbau kann es eine Aufgabe werden.

Wenn ich solche Bilder sehe, frage ich mich immer wieder ob da jemand absichtlich und bewusst in Kauf nimmt das ihm die Karre abfackelt.

Mal im Ernst, könnt oder wollt ihr das nicht vernünftig machen?

Wenn ein Fehler vorhanden ist.. und der Einbau aussieht wie auf dem Bild, gibt es nur eine Zielführende Lösung.

ALLES wirklich alles ausbauen und , prüfen und danach vernünftig + sauber + fachgerecht einbauen.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 9:01

Warum soll die Karre abbrennen? Habe auf den Stromleitungen jeweils passende Sicherungen. Was ist daran nun Pfusch? Erklärt es mir bitte, dann kann ich es anders machen, aber nur vorwerfen und nicht helfen ist keine Art.

Was soll ich genau prüfen? Die Kabel und die dunkle Endstufe sind ein Jahr alt. Ich kann natürlich nochmal genau schauen, ob die Anschlüsse am High-Low-Adapter richtig sind, aber habe ich eigentlich schon grob getan. An der Endstufe würde kein Anschluss verändert. Strom und Masse sind auch fest.

Das einzige was ich nochmal versuchen wollte ist, dass ich anstatt beide Massekabel an den Minuspol zu zwingen lieber einzeln anbaue, z.B. Halterung Gurt hinten. Ist das OK?

Zitat:

@Kilian97 schrieb am 29. Juni 2023 um 11:01:05 Uhr:

Warum soll die Karre abbrennen? Habe auf den Stromleitungen jeweils passende Sicherungen. Was ist daran nun Pfusch? Erklärt es mir bitte, dann kann ich es anders machen, aber nur vorwerfen und nicht helfen ist keine Art.

Was jemand der Ahnung der Materie hat tut um den Fehler zu finden habe ich doch geschrieben.

Das Problem bei dem was das Bild erkennen lässt ist die Selbstüberschätzung einiger "Car HiFi Bastler"

Mit den Grundlagen anfangen und dann Stück für Stück weiterentwickeln auf dem Gebiet der Elektrik.

Oder einen Fachmann machen lassen.

Nicht umsonst gibt es Leute die hierfür eine Ausbildung machen.

 

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 19:03

Wenn ich deiner Logik folgen würde, dann dürfte es das Forum gar nicht geben und jeder rennt zur Kfz-Werkstatt. Komisch, dass das System bis vor kurzem ohne Probleme funktioniert hat. Danke für den Beitrag.

Auf dem Bild siehst du eine Zeichnung der Verkabelung natürlich mit Sicherungen (nicht auf Zeichnung enthalten).

Dann sag mir doch nun bitte was daran jetzt Pfusch sein soll und ich ändere es. Nur so funktioniert es.

Ki-oe1oriodk18f0

Er meint vermutlich anhand des ersten Fotos:

- die Art wie die Kabel verlegt wurden - ungeordnet, kreuz und quer, nicht zusammengebunden.

- an einem Anschluß sieht man ein gelb-grünes Kabel. Davon ab wird ein dünneres rot-weißes Kabel geführt. Beide Kabel haben unterschiedlichen Querschnitt - sieht suspekt aus.

- die Montage der Endstufen in der Kofferraummulde. Nicht angeschraubt, kann beim Beschleunigen, Bremsen, Kurvenfahren sich frei bewegen. Das ist nicht gut für die elektrischen Anschlüsse. Sie können sich dabei lösen und wenns blöd läuft einen Kurzen verursachen. Sicherung ist ok, aber Schäden sind nicht ausgeschlossen. Willst ja nicht wieder ne neue Endstufe kaufen müssen.

- die Geräte liegen vor Spritzwasser ungeschützt in der Kofferraummulde. Bei Regen und geöffneten Kofferraumdeckel könnte Wasser zu deiner Anlage durchsickern.

Soweit was mir auf den ersten Blick auffällt. Lässt sich alles lösen.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 21:13

Danke für die Antwort. Wenigstens eine konstruktive Antwort, die mal ins Detail geht.

Zu den o.g. Punkten:

- Ja, die Kabel sind kreuz und quer, aber wie kann ich die ordnen, wenn die von links, rechts und oben (hintere Lautsprecher) kommen? Habe sie absichtlich nicht zusammengebunden, da ich gehört habe, dass es zu Störgeräuschen führen kann.

- das gelb-grüne Kabel ist das Remote-Kabel (Ein- und Ausschalten). Das Kabel was davon zur zweiten Endstufe weitergeht ist ein Lautsprecherkabel, weil ich kein anderes zur Hand hatte, was jedoch auch komplett aus Kupfer ist. Der Querschnitt ist für das Kabel irrelevant bzw. in dem Fall ausreichend.

- Dass die Endstufen einfach reingeworfen sind, ist tatsächlich ein Argument. Wie kann ich die am besten befestigen? Habe an ein relativ genau zugeschnittenes Holzbrett gedacht, an das die Endstufe festgeschraubt wird. Nur weiß ich nicht was ich mit der zweiten Endstufe mache, weil wenig Platz ist. Jemand eine Idee für eine Konstruktion?

- Dass Wasser daran kommen sollte, kann ich nicht ganz verstehen. Mein Kofferraum wird bei Regen nicht geöffnet bzw. nur kurz auf und zu gemacht. Ansonsten ist die Mulde dicht.

Bin natürlich für alles offen. Zumal mich ebenfalls interessieren würde, weshalb deine Vorredner mein System für Pfusch halten.

Ebenfalls würde ich gerne das Problem lösen, dass ich keinen Ton habe, obwohl beide Endstufen auf grün sind. Werde aber denke ich morgen mal die Kabel checken und dann sehen wir weiter.

zu 3) Holzbrett ist eine brauchbare Idee. Eine Endstufe je Holzbrettseite? Achte darauf, dass noch genug Luft zur Kühlung zirkulieren kann.

Zitat:

@Kilian97 schrieb am 29. Juni 2023 um 23:13:52 Uhr:

- Ja, die Kabel sind kreuz und quer, aber wie kann ich die ordnen, wenn die von links, rechts und oben (hintere Lautsprecher) kommen? Habe sie absichtlich nicht zusammengebunden, da ich gehört habe, dass es zu Störgeräuschen führen kann.

Von wem hast Du gehört das es zu Störgeräuschen kommen kann?

Einem "Car HiFi Experten"?

Wenn Lautsprecherleitungen 2 m parallel liegen wie hoch ist hier wohl die induktiv eingekoppelte Spannung?

Und wie hoch im Verhältnis zum Nutzsignal?

Signalleitungen sind eh geschirmt.

Womit wir wieder bei dem Grundlagenwissen wären.

Trotz vorhandener Sicherungen kann im laufe der Zeit durch sich verschiebende Bauteile ( hier Endstufen ) ein willkürlicher aber immer wieder auftretender Kurzschluss entstehen, diese wird nicht zwingend und sofort die Sicherungen auslösen und somit und unter Berücksichtigung der sehr leicht entflammbaren und dann brandfördernden Plastiktüte marke Lidl/ what ever ein sehr "schöner Schmorbrand" entstehen, wenn das erst mal los geht, kann es schnell zu spät sein.

Reicht das als Abriss darüber was ich auf den ersten blick als Risiko anstehe?

Wenn du es "einfach und Platzsparend braucht, UND die Endstufe nicht nebeneinander in die Mulde passen UND du diese so weiter nutzen willst, würde ich es wie folgt versuchen:

-Holzbrett auf den Boden der Mulde anpassen, stärke zwischen 6 und 12mm

-mittig auf dem Brett die kleinere Endstufe ausrichten und die Befestigungslöcher dafür markieren sowie die Umrisse der Endstufe übertragen

-nun die größere Endstufe auf die angezeichnete kleine Endstufe legen, wenn diese genauso ausgerichtet werden kann das die Kontakte für die Spannungsversorgung möglich übereinander liegen wäre das optimal, ansonten so versetzen das ein stimmiges und gut montierbares Bild entsteht.

- Nun hier auch die Befestigungslöcher für die 2 Endstufe markieren und ggf den Umriss übertragen um nochmal prüfen zu können wie die Endstufen zueinander verbaut werden könnten.

- für die 2. Endstufe werden an den Befestigungslöchern nun Bolzen / Gewindestangen angebracht die es der 2. Endstufe erlauben über der ersten "zu schweben" jeder Zentimeter mehr ist hier von Vorteil. Als Faustregel sollte oberhalb und unterhalb der 2. Endstufe ein gleichmäßiger Luftspalt sein.

-nun werden alle Leitungen sauber und geordnet zur Platte geführt und dort ( später ) fixiert

- es folgt die Montage und der Anschluss der ersten Endstufe

- dann die 2 Endstufe auf die Bolzen setzen und ebenfalls anschließen

Das wäre mein Montagevorschlag mit ein paar kostengünstigen Dingen aus dem Baumarkt echt kein Hexenwerk, das Brett vielleicht noch mit Stoff bespannen oder mit der Dose lackieren rundet den Eindruck ab, bringt aber keinen funktionellen Vorteil.

Zu den Chinch Kabeln mag ich mich eher nicht äußern, die gehören einfach mal nicht ins Auto aber OK. DAS wird dein Problem eher nicht sein.. obwohl, es sieht nach "Billokabeln" aus und denen traue ich generell nicht.

Der in meinen Augen wichtigste Punkt bleibt, ich vermute das irgendwo eine Verbindung oder ein Bauteil defekt ist, ob es Radio oder High Low Adapter oder was auch immer ist, lässt sich nur über Einzel/Ausschluss Prüfung herausfinden.

20230630
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 8:13

Danke, für die Tipps und der Erklärung. Ja, das wäre eine Möglichkeit das anzugehen, die zu befestigen.

Wie finde ich denn heraus, ob ein Teil defekt ist? Geht das wirklich nur mit dem Wechsel neuer Teile?

Wie hätte ich es denn ohne Chinch-Kabel machen sollen? Kannst du mir preislich gute Chinch-Kabel empfehlen, sind tatsächlich nicht die dollsten.

Hallo,

z.B. auf dieser Seite kannst Du dich informieren/ bestellen.

Zugleich habe die auch eine Hotline.

https://www.ars24.com/?...

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 19:48

Ein Update:

Ich habe die Endstufen ordentlich mit Holzplatten zusammengebaut und nochmal alles neu verkabelt. Zudem habe ich einen neuen High-Low-Adapter gekauft, der auch was taugt (Helix AAC3) und ein hochwertigeres Chinch-Kabel.

Nun habe ich folgendes:

Die graue Endstufe geht nicht mehr an und riecht verbrannt. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie defekt ist.

Die andere Endstufe leuchtet rot. Habe bisher alles probiert, aber sie scheint ebenfalls nicht zu funktionieren. Habe sie erst im Oktober gekauft. Können Endstufen durch einen defekt von anderen Bauteilen im Auto kaputt gehen? Meine Ausgangslage war ja ein defektes Pluskabel an dem Benzinpumpenrelais, was durch die Werkstatt repariert wurde.

Bin eigentlich nicht so interessiert daran zwei neue Endstufen zu kaufen, nachdem ich so schon Geld investiert habe und mein Auto gerade erst aus der Werkstatt kommt....

Ich habe ja jeweils Sicherungen an den Brettern, aber muss auch eine kurz vor der Batterie?

Pxl-20230704
Pxl-20230704

Eine Sicherung nah in der Batterie verhindert Überlastung, wenn es auf der langen Strecke von der Batterie zur Reserveradmulde hinten Probleme mit den Kabeln selbst gibt (Kabelbruch, Kurzschluß). Diese Sicherungen würden alleine reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen