ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe schaltet Protect, jedoch nur manchmal

Endstufe schaltet Protect, jedoch nur manchmal

Themenstarteram 24. März 2013 um 15:08

Guten Tag,

ich habe in meinem Golf 3 eine Rodek R680A2 verbaut.

Hier mein komisches Problem:

Die Endstufe funktioniert an sich immer topp, bei der Fahrt schaltet Sie sich nie aus.

Wenn ich aber nun morgens losfahre ist es ja ziemlich kalt. Die Endstufe funktioniert!

Wenn ich dann nach der Schule losfahren will und das Auto ein bisschen in der Sonne stand, schaltet die Endstufe einfach auf Protect...es ist aber nicht sonderlich heiß im Auto, wie auch bei den Temperaturen im Moment, max. 20 -25 °C waren es.

Das gleiche habe ich aber auch im Sommer!

Dh. irgendwie immer wenn es so Temperaturunterschiede von morgens auf nachmittags gibt egal ob kalt oder warm, also nur bei differenzen schaltet die Endstufe auf Protect.

Also zündung wieder aus, nichtmal eine Minute warten und sie funktioniert dann wieder. Ich kanns mir einfach nicht erklären...

Das Problem tritt aber nicht immer auf, aber schon oft...nervt halt :/

Habt ihr eine Idee? Ist die Endstufe wohl hin?

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Stufe schaltet also auf "Protect" und nach einer Abschaltung läuft sie dann wieder (einige Zeit) ?

Mal die einzelnen Lautsprecher abhängen und schauen, ob das Problem dann weiterhin besteht.

Ob das Ganze direkt mit den (Luft)-Temperaturen zu tun hat, ist fraglich. Wird das Gerät, wenn es mal eine Weile läuft, überhaupt sehr heiss ? Vermutlich nicht...

Themenstarteram 24. März 2013 um 20:08

Hatte das Problem auch als nur Stromkabel dran hingen.

Zitat:Die Stufe schaltet also auf "Protect" und nach einer Abschaltung läuft sie dann wieder (einige Zeit) ?

Nein, man muss erst eine Weile warten, also einfach sofort wieder anschalten geht leider nicht.

Wenn Sie läuft dann tadellos! Ohne heiß zu werden, und das auch schon mal über 12 Stunden am Stück.

Irgendwie bin ich ratlos, ich habe schon viele Anlagen eingebaut, und dieses wirklich merkwürdige Problem hatte ich noch nie!

am 25. März 2013 um 14:36

Protect ist eigendlich eine Schutzschaltung die die Endstufe davor bewahren soll Schäden zu erleiden.

Diese Schutzschaltung kann durch verschiedene möglichkeiten ausgelöst werden.

Die häufigste möglichkeit ist das (ohne dir zu nahe treten zu wollen) unerfahrene User sich komponenten kaufen und nicht darauf achten das sie aufeinander abgestimmt seihen müssen.Die impedanzen müssen aufeinander abgestimmt sein sprich lautsprecher müssen mehr ohm haben als die endstufe aushalten kann. darauf zu achten ist auch wie die lautsprecher angeschlossen sind.

sind diese parralel geschaltet halbiert sich die impedanz.ist deine endstufe dafür ausgelegt ?

wenn nicht kann dies schon der fehler sein denn damit würdest du sie überbelasten.

deine endstufe sollte auch mehr Watt haben als deine lautsprecher benötigen .denn auch sonst kann die endstufe in den protect modus springen . (clipping)

 

am 25. März 2013 um 14:40

überigens . hast du schoneinmal das masse kabel zur batterie verlegt ?

es könnte auch daran liegen das er schlechte masse bekommt. moderne endstufen schalten auch gerne mal im protect modus wenn sie nicht genügend storm bekommen. also auch mal kabelquerschnitt checken der masse sollte mindestens genauso dick sein ich empfehle da standertweise 20 - 25 mm²

Zitat:

protect modus und clipping

haben nix miteinander zu tun.

Zitat:

deine endstufe sollte auch mehr Watt haben als deine lautsprecher benötigen

Prinzipiell ist zwar eine starke Endstufe viel eher zu empfehlen, aber die Wattzahl eines Lautsprechers ist ein reiner Laborwert, denn du vergessen solltest.

Richtig eingestellt, kann auch eine verhältnismäßig kleine Endstufe zum Einsatz kommen.

Zitat:

also auch mal kabelquerschnitt checken...... 20 - 25 mm²

Mit einem geringeren Querschnitt arbeitet die Endstufe zwar zunehmend schlechter, aber sie schaltet noch lange nicht ab. Und darum geht es hier.

________________________

Vielleicht ist die Schutzschaltung an sich defekt und spricht ungebetenerweise an. Durch das Warten und Wiedereinschalten setzt sie sich zurück.

Ggf. gibt es auch ein Masseproblem, einfach mal die Kontakte prüfen und/oder blankschleifen.

am 25. März 2013 um 15:11

Zu einem stimmt es was du sagst.. die wattangaben sind laborwerte... jedoch sind sie mit großer sicherheit nicht zu vernachlässigen.

Die watt angabe MAX. diese ist sehr wohl zu vernachlässigen . jedoch nicht die rms angabe.

unter richtiger einstellung und gesunder höhrlautstärke lässt sich auch eine schwache endstufe mit einigermaßen starken lautsprechen betreiben.Das stimmt. Dennoch weis niemand von uns ob das hier auch der fall ist. Wird der lautstärke pegel oder der level enorm erhöht so arbeitet die endstufe an ihren

Grenzen und kann daher schaden nehmen. der protect modus verhindert dies. und das mit der stromzufuhr kann ich aus eigener erfahrung auch bestätigen wo ich noch unerfahren war . da hab ich nämlich direkt ne dicke endstufe gekauft aber nur nen 10 mm² kabel genommen . die endstufe sprang auch immer im protect .als ich nach verzweiflung zum car hifi laden ging. behob er den Fehler . 20 mm² strom 25mm² masse und reines kuper kabel am richtigen masse punkt. zack alles lief ;).

Themenstarteram 25. März 2013 um 15:24

Zu Sascha: Subwoofer hat 4 Ohm, Lautsprecher 2 x 2 in Reihe geschaltet haben also 8 Ohm.

Unter die Impendanz von 4 Ohm komme ich nicht.

Ein unerfahrener User bin ich auf keinen Fall, ich hab schon so manchen Pfusch gesehen und gemerkt, wie viele sich ohne jegliche Ahnung an Auto Hifi begeben.

Kabel werden auch nur hochwertige verwendet und auch ausreichend dicke! (25 mm²)

Massepunkt ist an meiner Rücksitzbank, blankgeschliffen und versiegelt.

 

Die Endstufe bekommt weder nen kurzen oder ist an ihrer Leistungsgrenze. Wieso funktioniert Sie dann auch nach kurzem Warten!

Übrigens morgens passiert mir das nie, wirklich noch nie. Nur wenn ich zur Arbeit/Schule oder anderen Gegebenheiten gefahren bin und dann mein Auto stehen lassen habe kam es schonmal vor.

Das mit der Schutzschaltung kann ich mir gut vorstellen. Testen kann man das wohl nicht.

am 25. März 2013 um 15:34

Hast du denn schonmal Probeweise probiert mit Massekabel direkt zur Batterie ne Zeit lang zu fahren ?

somit würde man das masseproblem aufjedenfall ausschließen können. Denn auch wenn du alles schön sauber geschliffen hast, verspricht dir das trotzdem noch keine 100%tig gute masse. manche karrosserieteile können nur mit wenigen schweispunkten zusammengefügt worden sein. dies verhindert dann eine schlechte strom leitung durch diese Punkte .

Themenstarteram 25. März 2013 um 15:50

Nein, das Massekabel ist zu kurz.

Ich versteh deine Logik auch nicht.

Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da ja nach kurzem Warten Strom fließt und selbst wenn kein Stromfließen sollte oder zu wenig, geht die Endstufe nicht, aber schaltet doch nicht auf Protect?!

Wenn das Problem auftritt ist das Protect nicht sofort da, es kommt erst nach ca. 2-3 Sekunden, die Musik läuft auch noch an, geht dann aber aus.

am 25. März 2013 um 16:04

dann lass es halt bleiben . ich kann dir nur sagen ich hatte das selbe problem bei mir und es lag auch an der strom leitung . ich wollt dir nur helfen und ein gewisser strom reicht natürlich erstmal aus um dein soundsystem ne weile laufen zu lassen nur je mehr du dem system abverlangst umso mehr strom benötigt es auch logischerweise und wenn der nicht richtig fliesen kann durch ne schlechte masse verbindung hast du wieder das problem das die entdsutfe ihre leistung nicht voll bringen kann.

nur rummsitzen und nix tun bringt nix man muss da einfach mal alle möglichkeiten austesten.

geh in laden hol dir n langes massekabel und teste es aus und wenn es das nicht ist dann hast du immerhin die möglichkeit ausgeschlossen.

Zitat:

jedoch sind sie mit großer sicherheit nicht zu vernachlässigen

Doch, der RMS- Wert bezieht sich nämlich nur auf die elektrische Belastung der Schwingspule mit einem praxisfernen Prüfsignal, einem Brummton, völlig anders als Musik.

Irgendein Wattwert, egal welcher, gibt dir keinerlei Info dazu, wie sich das Schwingsystem verhält.

Wieviel Watt ein Lautsprecher tatsächlich im Musikbetrieb umsetzen kann, ist von vielen Faktoren abhängig und keinesfalls mit einem einzelnen starren Wert ausdrückbar.

Und das Thema/Problem hat damit auch nix zu tun, da es bereits ganz ohne angehängten Lautsprecher auftritt

==============

Masseverbindung sagst du, wäre OK ?! Dann muß es auch funktionieren, sonst hat ganz einfach die Endstufe einen Defekt.

Zitat:

Unter die Impedanz von 4 Ohm komme ich nicht

Selbst wenn, die Endstufe ginge wegen dem nicht sofort beim Einschalten oder bei geringer Lautstärke aus

am 25. März 2013 um 17:09

ja mag sein das du da recht hast. dennoch an irgendwelchen leistungsangaben muss man sich ja richten . . denn über eines sind wir uns hoffentlich einig : ne übersteuerte endstufe die ständig mehr leisten muss als sie kann geht nunmal etweder irgendwann in schutzschaltung .das macht sie hoffentlich !

Zitat:

dennoch an irgendwelchen leistungsangaben muss man sich ja richten . . denn über eines sind wir uns hoffentlich einig : ne übersteuerte endstufe die ständig mehr leisten muss

Richtig eingestellt gibt eine Endstufe einfach soviel Leistung ab, wie sie sauber hinbekommt und fertig. Es zwingt einen niemand, den Level- oder Gainregler maximal aufzudrehen.

Zitat:

dennoch an irgendwelchen leistungsangaben muss man sich ja richten

Tut mir leid, die Werte, die auf den Sachen stehen, helfen dabei nicht. Die Gründe hab ich dir ja schon geschrieben.

am 25. März 2013 um 17:22

Richtig eingestellt gibt eine Endstufe einfach soviel Leistung ab, wie sie sauber hinbekommt und fertig. Es zwingt einen niemand, den Level- oder Gainregler maximal aufzudrehen.

Genau das ist worauf ich eigendlich nur hinauswollte. du weist es wie man das ding richtig einstellt ich weiß das das auch ohne die angaben. ich höhre das ab wann meine lautsprecher verzerent und ich das ding zurück drehen muss. ich denke "sniffles51" ebenso. aber sowas weis nunmal nicht jeder und ich meinte einfach nur das es besser ist eine ausreichend leistungsstarke zu haben als eine die zich tausend meilen hinterher hingt. denn ein leihe stellt so etwas gerne mal falsch ein und dann springt das ding nunmal in schutzschaltung . und darum geht es hier ja.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

dennoch an irgendwelchen leistungsangaben muss man sich ja richten

Tut mir leid, die Werte, die auf den Sachen stehen, helfen dabei nicht. Die Gründe hab ich dir ja schon geschrieben.

da hast du recht.

--------------------------------------------

Ich denke auch das es ein masseproblem ist . Kostet zwar wieder geld son langes dickes kabel. aber um das auszuschließen sollte man es echt an der batterie probieren. guter car hifi ist nunmal nicht leicht und teuer .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe schaltet Protect, jedoch nur manchmal