Endstufe schaltet auf "Protection"

hallo zusammen,

hab da mal ein Problem.

und zwar schaltet meine RTO Mark 2.5 sofort in Schutz, sobald die über Remote saft bekommt, wars das dann auch schon.

Am anfang machte es sich dadurch bemerkbar, das sie bei starken Erschütterungen/hohen Belastungen in Protection ging. Dies ließ sich aber durch aus- und wieder einschalten beheben. jetzt aber macht sie gar nix mehr.

habe die Leistungstransistoren schon gewechselt.

HEEEEEEEEEEEEELLLLLLLLLPPPPPP

25 Antworten

hast vielleicht ne schlechte masse?

nene, muß am verstärker selber liegen.

irgendwas is da drin kaputt

Bin zwar in puncto Audio ziemlicher Laie, aber kannes sein, das irgendwo ein Kabel zu den Boxen durchgescheuert ist und sie deshalb zu niederohmig läuft und deshalb sofort auf Schutzschaltung geht?
mfg

die kann/konnte ich auch ohne Last betreiben. gab vorher nie probleme mit.

HIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFEEEEEEEEE

will die nich in den Müll werfen.

Ähnliche Themen

JJJJJJJJJJUUUUUUUUUUUUHHHHHHHHHUUUUUUU,

sind in diesem forum keine bastler aktiv???

Also wenn keine Bauteile lose sind weiß ich es auch nicht!
Kalte Lötstellen?
Gehäuseteile die scheuern?
Spannungen OK

Gruß
Daniel

Mein Vorschlag wäre ne größere Sicherung einzubuen .. Endstufen ( jedenfalls PA ) schalten auf Protection wenn sie zu heiss werden und das muss nicht immer an der Lautstärke liegen .... Also mal probieren.... Ansonsten mal aufschrauben und guggn ob die Widerstände oder die Kupferspule Verschmorungen haben und dann sauber machen oder auswechseln ...
MFG Rage ( Kumpel von Fist und PA - Hobbybastler )

also, schon mal danke, auch wenn ich schon alles kontrolliert haben, sämtliche Dioden durchgemessen.

is nix lose.

schaltet nach ca 2sec, nach anlegen der spannungen auf protect.
kann also nich zu warm werden

scheuert nix und is auch nix verschmort. mein vater meinte, es würde wahrscheinlich am schaltnetzteil liegen, habe aber keinerlei schaltpläne von dem ding.

weiß einer ob man die bei RTO bestellen kann, bzw hat jemand Unterlagen von dem Amp???

Endstufencrash

Hallo Mitleidender...

Ich hatte selbiges Problem, als ich mit meiner BassEndstufe nen paar "Experimente"(...) gemacht habe...
Ich hab verschiedene Vorverstärkerquellen angeschlossen...
ging solange gut, bis es nicht mehr gutging(...)
Der Spass hat mich 1000,- (DM) gekostet...(naja, wollte eh eine neue, hab deshalb meine alte nicht mehr repariert..)

So wie es aussieht hab ich ne kleine Spannungsspitze reingejagt und meinen Eingang verbröselt...
Wenn ich sie jetzt anschalte drückt sie beide 30 Woofer auf Aschlag raus, geht dann auf Protection oder manchmal schiesst sie auch davor die 2X40 A Sicherungen ab...

Scheiss teueres Spielzeug, habe ich gelernt...
Wahrscheinlich gibts deshalb nur wenig inkompetente Bastler wie mich... die sind alle Pleite oder schlauer geworden...
Ich bin jetzt Pleite(...) 😁

Good Luck...

Hi Daniel,

mal ne Frage! Wenn dein wagen ruhig steht, geht die dann auch direkt in Protection oder kannst du sie mit geringer Lautstärke fahren?

ne, sobald die saft bekommt, geht die led auf grün und circa 2 sek später auf rot, also protect. egal was oder wie ichs mache...

*heul*

Bevor die kaputt gegangen ist, hat die da irgendwelche seltsamen Geräusche gemacht?

ne, geräusche nt, nur ging die wie oben geschrieben öfter mal aus. ließ sich aber durch radio aus-einschalten wieder beheben, nu nich mehr...

hallo, hast du die masse schon überprüft? (nicht im Verstärker) MfG

Deine Antwort