Endstufe nach Schlauchplatzer defekt
Hallo zusammen,
bei mir ist der Wischwasserschlauch zum Heckklappenwischer geplatzt. Düse war zugefroren und durch den Druck der Pumpe ist der Schlauch geplatzt und das ganze Wischwasser über die Endstufe gelaufen.
Endstufe defekt, dadurch Batterie auf 20% Leistung runtergezogen. Beleuchtung Innen, elektrische Heckklappe und Standheizung laufen dann natürlich auch nicht mehr.
Auto war nicht in der Rückrufaktion Schlauchtausch. Meiner (BJ.05/05) Avant 4F 3.0 TDI Quattro Automatik.
Audi nimmt sich nichts davon an, obwohl ich Garantieverlängerung habe. Die Elektronik ist natürlich ausgeschlossen.
Da der Elektronikfehler ein Folgeschaden ist, sehe ich auch nicht ein, das ich den ganzen Betrag von 1.000 € zahlen
soll.
Habe so einen Hals !!!
Das war der letzte Audi für mich, da ich das als komplette Fehlkonstruktion sehe, wie der Schlauch verlegt ist (über der kompletten Elektronik).
Suche Leute die das gleiche/ähnliche Problem haben um Audi mal auf das Dach zu steigen !!!!!
Termin für Neuwagenbestellung ist auch erst mal gestrichen.
Super Audi, Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ambitionos
1. Wagen ist BJ =5/2005, wurd nicht in der Rückrufaktion berücksichtigt (Das beudeutet aber auch das die Rückrufaktion erweitert werden sollte, und wenn Audi das nicht macht werde ich mal selber beim Straßenverkehrsamt anrufen)
Offizielle Rückrufaktionen betreffen i.d.R Sicherheitsprobleme (z.B. Bremsen, Benzinleitung usw.), hier ist das einzige Risiko der Geldbeutel des Besitzers. Das sind interne Aktionen von Audi.
Mich haben die übrigens auch "vergessen", ich hatte sogar während der Garantiezeit extra bei Freundlichen nachgefragt (Thema war damals schon im Forum).
Auch nach dem Wasseraustritt, wollte Audi von nichts wissen. Mein Auto sei nicht betroffen...
Ich hab den Schlauch dann selbst gewechselt. Bei dem verbauten Hartplastikschlauch standen mir alle Haare zu Berge - und ich bin kein Ingenieur. Eine Frechheit, quasi eine Zeitbombe um künftig noch am Ersatzteilgeschäft zu verdienen.
Fehler können passieren, man sollte aber auch dazu stehen und die Sache für den Kunden zufriedenstellend abwickeln.
436 Antworten
Zimpa, bleib locker 😉.
Bei dem Mann meiner Kollegin hat es hinten das komplette Rack geflutet, da rief der 😁 dann in der Tat 6 TEUR auf. Nach einigem "Aufplustern" wird nun kostenfrei getauscht. Da das Problem schon einige hatten, kannst Du es nicht aus der Welt reden.
Das hochkonsequente "Nie weder ..." finde ich aber auch immer gut ...
Was genau wird eigentlich bei dem Rückruf deswegen verändert. Wird die Leitung anders verlegt oder erneuert oder ...?
Hintergrund der Frage ist u.a. auch die Priorität bei Rückrufaktionen.
Der Rückruf wegen der el. Heckklappe war Audi immerhin DREI Einschreiben wert. Als ich dann endlich deswegen zum Freundlichen gefahren bin, wurde gesagt "oops, da ist ja noch eine Sache offen mit der Waschanlage hinten..." die dann auch gleich mit gemacht wurde.
Wonach wird entschieden, was wichtig ist? Wenn jemand ne Beule am Kopf hat, wegen einer versehentlich schließenden Klappe, hat er mehr Aussicht auf Erfolg mit einer Klage, als wenn er wegen komplett geschrotteter Elektronik klagt? Letzteres ist nicht einmal eine Postkarte zum RR wert?
s.
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
Zimpa, bleib locker 😉.
Bei dem Mann meiner Kollegin hat es hinten das komplette Rack geflutet, da rief der 😁 dann in der Tat 6 TEUR auf. Nach einigem "Aufplustern" wird nun kostenfrei getauscht. Da das Problem schon einige hatten, kannst Du es nicht aus der Welt reden.
Das hochkonsequente "Nie weder ..." finde ich aber auch immer gut ...
ich habe auch eine Elektronicflutung hinter mir. Ich war nicht vom Rückruf betroffen !!
Zusammen mit der garantieverlängerung ist alles repariert/getasucht worden und ich brauchte nichts zu bezahlen. Fragt mich nicht wie,war mir egal.Hauptsache 5000 Euro behalten.
Alex.
Schaue mich gerade nach gebrauchten A6 Avant um. Welche Baujahre sind denn von der RR-Aktion betroffen??
Ähnliche Themen
Soweit ich weiß alle vor MJ07
aber da ja nicht alle Fahrzeuge ... mein EZ 10/2005 war nicht dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
aber da ja nicht alle Fahrzeuge ... mein EZ 10/2005 war nicht dabei.
dto.
Alex.
Danke für Eure Anteilnahme ;-)
War bis heute im Urlaub, deshalb war ich auch stinksauer, das das kurz vor Abfahrt passiert ist.
1. Wagen ist BJ =5/2005, wurd nicht in der Rückrufaktion berücksichtigt (Das beudeutet aber auch das die Rückrufaktion erweitert werden sollte, und wenn Audi das nicht macht werde ich mal selber beim Straßenverkehrsamt anrufen)
2. Es ist mir scheißegal ob die Leitung zufriert. Selbst dann darf die Leitung nich kaputt gehen; wozu testen die die Fahrzeuge in eiskalten Gebieten.
3. Ich sehe es nicht als meinen Fehler an, das die Leitung geplatzt ist, da dieses Problem ja wohl bekannt ist.
4. War das nicht der erste Fall. Vor 1nem Jahr war der Mist mit der Elektr. Heckklappe. Da hat mich der Händler für Blöd erklärt, ich hätte die Heckklappe falsch bedient.
Mir wurden erst auf meine Kosten die Stoßdämpfer ersetzt (Ist ja auch keine Garantie, trotz CarLife Verlängerung).
2 Wochen später kam dann die Rückrufaktion ! Entschuldigung = keine
Ich werde morgen bei Audi mal anrufen und mich beschweren.
Erst auf die freundliche Weise.
Übrigens sind andere Firmen Kulanter wenn so ein Fehler bekannt ist.
Im Moment höre ich von vielen " Audi ! nie wieder"
Vielleicht gehöre ich auch bald dazu.
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von Ambitionos
Offizielle Rückrufaktionen betreffen i.d.R Sicherheitsprobleme (z.B. Bremsen, Benzinleitung usw.), hier ist das einzige Risiko der Geldbeutel des Besitzers. Das sind interne Aktionen von Audi.
Mich haben die übrigens auch "vergessen", ich hatte sogar während der Garantiezeit extra bei Freundlichen nachgefragt (Thema war damals schon im Forum).
Auch nach dem Wasseraustritt, wollte Audi von nichts wissen. Mein Auto sei nicht betroffen...
Ich hab den Schlauch dann selbst gewechselt. Bei dem verbauten Hartplastikschlauch standen mir alle Haare zu Berge - und ich bin kein Ingenieur. Eine Frechheit, quasi eine Zeitbombe um künftig noch am Ersatzteilgeschäft zu verdienen.
Fehler können passieren, man sollte aber auch dazu stehen und die Sache für den Kunden zufriedenstellend abwickeln.
Hatte bei meinem letzten A6, BJ 07/2005, im Sommer 2006 einen Wasserschaden duch den gebrochenen Schlauch. Navi und Radio waren defekt. Alle Schäden wurden ohne Berechnung behoben, laut Händler war das 'Problem bei Audi bekannt'.
Gruß Kai
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Schon ärgerlich das Ganze aber man kann Audi nicht für alles haftbar machen. Der TE schrieb von 1000,- Euro Schaden, jetzt wird schon von 6000,- Euro geredet. Nachher kommt noch einer , der flutet die Kiste für 10.000. 1000 Euro ist viel Geld .Aber Audi angehen , weil die den Schlauch im Kabelstrang verlegt haben ?? Leute , das ist doch nicht Euer Ernst, da lachen die bei Audi drüber und die Rechtschutzversicherung wird mal wieder für alle teurer.
Man könnte sich ja mal hinstellen und sagen : Scheiße , habe ich mir 2 Liter Frostschutz gespart , Mischung für -10°C tut es auch ( ist ja schon teuer , das gute Sonax für 5 Euro der Liter ) aber ich habe es selbst verbockt . Pfeiffendeckel ... erst mal umgucken , ob ich nicht jemand anders an die Klöten packen kann ... voll normal heute.
Ach ja .... es fehlte natürlich auch nicht : ... kaufe ich nie wieder , war der Letzte ....
Nun mach aber mal Halblang, bitte.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Nirgendwo war bei mir die Rede von einem eingefrorenen Schlauch. Ich benutze bei diesen Temperaturen nur puren Frostschutz. Laut Angabe auf der Verpackung Frostschutz bis -60°C.
In dem Zeitraum wo bei meinem Dicken ( EZ 23.06.2005) der Schlauch geplatzt ist, hat es gar nicht gefroren in unserer Umgebung.
Verschiedene Audi Fachhändler haben sofort auf Stumm geschaltet und laut Audi ist mein Dicker nicht von der Rückrufaktion betroffen.
Ich rate dir, mal die Verkleidung der Heckklappe zu entfernen und zu staunen über die einmalig blöde Führung des besagten Schlauches.
Solltest du dabei auf Nässe treffen, denk nochmal an dieses Thread. 😉
Hat den jemand der diesen Schaden kostenlos behoben bekommen hat, etwas Schriftliches (z.B. Quittung, Schreiben von Audi oder sonstiges) dass er mir zuschicken könnte?
Dann hätte ich eventuell auch Chancen meine Kosten bei Audi zurück zu bekommen und Wandlung des Schlauches zu verlangen..
Meine Mailadresse lautet: patrick.geerlings[Klammeraffe]home.nl
Schonmal vielen Dank!
Meiner ist 07/2005 und wurde im Rahmen des RR bearbeitet.
Aber den Schlauch schaue ich mir mal an....vielleicht werde ich da auch noch mal selbst tätig...
Hallo zusammen,
habe jetzt ganz interessiert diese Beiträge gelesen. Habe nämlich im Moment auch das Problem das an meinem "Dicken" hinten kein Wasser rauskommt. Habe schon geschaut ob ich die Endstufe etc. geflutet habe. Aber das ist zum Glück nicht der Fall. Habe auch schon mit Druckluft durchgespült und finde das hinten zu wenig Luft ankommt.
Laut Reparaturhistorie wurde mein Wagen auch noch nicht umgerüstet. Soll ich einfach mal meinen Freundlichen auf diese Rückrufaktion ansprechen bevor ich mich selber auf die Fehlersuche begebe?
Mein Dicker ist ein A6 Avant 2.7 TDI Quattro BJ 09/2005
Gruss
Bernd
Zitat:
Nun mach aber mal Halblang, bitte.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Nirgendwo war bei mir die Rede von einem eingefrorenen Schlauch.
Bei mir wars mitten im Hochsommer.
Zitat:
Ich rate dir, mal die Verkleidung der Heckklappe zu entfernen und zu staunen über die einmalig blöde Führung des besagten Schlauches.
Ich denke, es liegt nicht so sehr an der (zugegeben seltsamen) Verlegung. Das starre Plastikmaterial ist das Problem. Beim Tausch wird die Verlegung nicht verändert, es kommt nur ein Gummischlauchstück zum Einsatz.
Ich kann allen Fahrern nur raten, wenn an der Heckscheibe kein Wasser ankommt nicht ewig zu probieren sondern sofort mit der Hand auf Feuchtigkeit in der oberen Seitenverkleidung zu checken. Das hat mir richtig Geld gespart. Auf Kulanz würde ich nicht bauen.