ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe möglich oder nicht?

Endstufe möglich oder nicht?

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 11:30

Hallo ich fahre im Moment einen Mercedes CLA Shooting Brake hatte es vor ca 6 Monate umbauen lassen.

 

Vorne habe ich alles original gelassen also AUDIO 20

Endstufe ist MACAUDIO MPEXCLUSIVE 1.0XL eingebaut worden, das wichtige dabei ist, es wurde ein Stromkabel 25mm² gelegt worden und von den hinteren lautsprecher abgegriffen mit einem HIGH-LOW adapter.

Subwoofer war vorher ein BANDBASS von Magnat, jetzt hab ich mir eins von AUDIOSYSTEM R12 BR PLUS (2 Subs) gekauft. Es läuft auf 2 OHM....

Macht es sinn von MAC AUDIO MPEXCLUSIVE 1.0 XL auf AUDIOSYSTEM R 1250D (Digital) zu gehen, weil er mehr power hat und besseren klang?

Dazu hätte ich ein paar Fragen an die Profis?

1. Muss ich ein neues Stromkabel legen oder reicht 25mm² laut Bedienungsanleitung soll es größer als 20mm² sein. Aber im netz steht überall 35mm² deswegen bin ich verwirrt. Werde es an 2 ohm laufen lassen.

2. Muss ich dann auch ein Powercap einbauen oder langt es auch ohne? Habe im Moment auch 2 OHM laufen und ohne POWERCAP, kein flackern oder sonstiges.

Danke an die Profis im Voraus!!

Grüße

Muriman

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

..klanglich, wirste keinen Unterschied hören, aber der MAC würde, bei Vollast

ins Clipping (übersteuern) kommen und zudem recht warm werden...

Sodann, zum Schutze des AMPs und des Subs, nimm den AS AMP, mit

bis zu 900W RMS hat er genug reserven.

Wg. der Sicherung und Kabelquerschnitt, sollte passen.

Ob ein CAP nötig ist, wirste sehen, wennde "voll" aufdrehst.

Grüße

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 13:35

Dankke für die Antwort....dann werde ich jetzt den Verstärker bestellen! :-)

Warte, beim Sub ist eines nicht klar:

Hast du nun zwei Subs parallel geschaltet oder wie?

HTC

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 15:31

Ja, habe jetzt im Moment 2x Audiosystem R12 plus in einem Doppel bandpass (Audio System R12-2 bp) am laufen unter 2 ohm.....(2x4ohm)....

OK, dann hast du 800W Nennbelastung der Woofer und 900W RMS des Amps bei 2 Ohm, also alles gut.

Anschließen dann gebrückt wie bei einem Woofer.

HTC

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 18:38

Dankeeee.....muss ich die Pole +/- und -/+ vertauschen? Weil ich hab die Membran (vorderseite) ins die geschlossene kammer eingebaut und der Magnet ist in dem ventiliertem Kammer. Schaut euch das Bild an.

20170721_233402.jpg
20170721_233214.jpg
20170721_233344.jpg
+1

Erstmal würde ich es so verkabeln wie es vorgesehen ist. Du kannst immer noch am Verstärker oder an den Anschlüssen des Subs nachher ändern, falls es sich besser anhören sollte (was ich aber nicht denke).

Reicht das Volumen aus? Sieht mir nach etwas zu wenig aus für die 2 Subs... kann aber auch täuschen, kann mir gerade nicht den Gesamtaufbau vorstellen.

HTC

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 5:08

Das sind 2 mal 50 Liter.....hab ja die subs und das gehäuse direkt von Audio System gekauft. Ich glaube sonst würden sie es nicht anbieten oder?

Ah OK, dann täuscht das Bild etwas...

HTC

Zitat:

@muriman schrieb am 25. Juli 2017 um 20:38:42 Uhr:

Dankeeee.....muss ich die Pole +/- und -/+ vertauschen? Weil ich hab die Membran (vorderseite) ins die geschlossene kammer eingebaut und der Magnet ist in dem ventiliertem Kammer. Schaut euch das Bild an.

..schließe sie so an, wie es in der Beschreibung der Subs steht..

Und daran denken, die Subs müsen sich erst "einlaufen", d.h. nicht sofort

aufdrehen, sondern langsam, sich "hoch tasten", sonst reißt die Mebran

schneller als Dir lieb ist.. ;)

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 17:07

Danke für eure Hilfe!!!

Themenstarteram 1. August 2017 um 14:22

So, da bin ich wieder. Habe jetzt den Verstärker von mac Audio mpxe exklusive 1.0 xl abgebaut und den Audio System R 1250.1 D eingebaut.

 

Ich finde das ich mit dem alten Verstärker mehr Druck hatte....kann doch irgendwie nicht sein oder? Subsonicfilter ist 50 Hz. lowpassfilter bei 100 Hz. Bass boost auf 0, Main auf 85 %, Phase 0°

 

Kenne mich nicht so aus. Kann mir einer weiter helfen?

 

OK, hab die Anleitung vor mir:

Low Pass kannst du mittig stellen

Subsonic ist erstmal egal

Bass Boost mittig

Phase auf 0 und auf 180 probieren und dann das nehmen, was dir akustisch besser gefällt

Level auf ca 3/4

Input Mode richtig eingestellt? (Chinch Kabeln= Low Input; Lautsprecherkabeln=High Input)

HTC

Themenstarteram 1. August 2017 um 15:55

Los Pass hab ich gemacht

Subsonic auf 50 Hz gelassen, da es ja egal ist.

Bass boost mittig

Phase beides probiert.

Level 3/4

Input Mode los Input

 

Minimale Besserung, trotzdem finde ich das der mac Audio stärker (druck) war!! Komisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen