ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe in Golf 3

Endstufe in Golf 3

Themenstarteram 14. Januar 2002 um 14:18

Tag auch,

Gibts jemanden, der mir bei follgendem Problemen helfen kann?

1.)

Wie bekomme ich das Stromkabel aus dem Motorraum nach innen zur Endstufe.Geht das beim Golf ohne bohren?

2.)

Ich wollte meine Endstufe unterm Beifahrersitz anbringen.Gibt`s da besondere Tricks?

Hab mir das grad angeschaut und kann mir nicht vorstellen, wie man den Sitz nach vorne schieben kann, ohne daß die Enstufe am Bodenblech(vorne) Anschlägt.

Wenn jemand nen besseren Platz kennt (außer Kofferraum), nur raus damit*g.

Hoffentlich habe ich meine Probleme einigermaßen verständlich geschildert, damit mir jemand helfen kann.

Merci,

Tom

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Januar 2002 um 16:16

ich hab mal im Golf III GTI eingebaut.

Da war im Fahrerfussraum über der Pedalerie ein recht großes Loch.

ohne Stopfen. So hat da mit viel Luft ein 10² durchgepasst, da durch das Loch keine anderen Kabel gingen, könnte man das auch ganz einfach aufweiten, damit dickere Kabel durchpassen.

Leg dich am besten mal mit einer Taschenlamp in den Fussraum und schau mal über den Pedalen...

eventuell musst du noch den Teppich etwas wegziehen.

Aber eigentlich müsst von aussen schon das Licht durchscheinen. Es sei denn, es ist ein Stopfen drin.

 

Endstufen kann man eigentlich recht leicht unter der Rücksitzbank verstauen. Da ist ja ein recht großer Hohlraum.

Ich würde ein dünnes Holzbrett anfertigen, auf dem die Endstufe montiert wird und das auf den Tank kleben (nur kleben, und ja nicht zu lange schrauben benutzen, um die Endstufe zu montieren).

Je nach Endstufe und Beschaltung würde ich ihr noch einen Lüfter spendieren.

Themenstarteram 14. Januar 2002 um 16:27

Die Idee hatte ich auch schon.

Aber Ich war/bin mir nicht sicher,ob es da nicht zu warm wird.Ich hab ne 900 Watt Endtufe, die muß ich da drin auf jeden fall kühlen.

Werd`s aber so bald wie möglich mal ausprobieren.

danke dir

am 14. Januar 2002 um 16:30

wie hoch ist denn die Endstufe?

unterm Beifahrersitz ist das auch nicht viel besser.

der einzigste Vorteil ist, dass man von vorne oder hinten Luft durchblasen kann.

Das ist unter der Rückbank etwas schwieriger.

Themenstarteram 14. Januar 2002 um 16:40

Du sagst es!

Ich war grad am Auto(scheiß kalt draußen).

Es würde schon unter die Sitzbank passen, aber ganz genau, dann muß auf jeden Fall ein Kühler rein.

Das Ding ist (B*H*t): 278*53*250.

Dummerweiße ist die Fläche unter der Sitzbank nicht eben um richtig gut zu kleben.....

P.s Könnte ich den Lüfter an die Remote-Leitung(12Volt) hängen?

Dann geht das Ding nur an wenn das Radio läuft, oder?

am 14. Januar 2002 um 17:09

also, es sollte wenn möglich noch etwas Platz um die Endstufe herumsein...

Lüfter kann mit an Remote angeschlossen werden...

aber am besten mit einem Relais.

Also ein Relais schlatet 12V auf die Endstufe und Lüfter, wenn am Remoteausgang 12 V anliegen.

PS: Freilaufdiode in die Remoteleitung, Sperrseite richtung Remoteausgang.

Themenstarteram 14. Januar 2002 um 17:17

Na ja, ´das mit dem Platz ist Definitionssache ;-). Am We hab ich Zeit zum basteln und dann werd ich ja sehen, ob`s geht oder nicht. Aber mit nem Lüfter sollte es schon gehen. Außerdem läuft sie ja auch nicht den ganzen Tag auf voller Leistung.

Ist das ein 2türer oder 4türer?

wen es ein 2türer ist, ist der beste Platze hinten hinter der Beifahrerseitenverkleidung Links oder wahlweise Rechts - weit weg von Langfingers Augen und Hände!!!

Brauchst nur eine ca. 14mm starke Holzplatte und die mit Bau – Montageschaum der nicht drückt an die Blechinnenseite kleben. Und dann die Endstufe darauf festschrauben die Kabel dran einstellen und Verkleidung wieder drüber !!! Perfekt

Der Fußraum ist gänzlich schlecht wen du hinten welche mit nimmst und die durch Regen, Schnee oder sonstige flüssigen Sachen gelaufen sind ist das nicht gut für die Endstufe!

__________________

 

 

Gruß Morpheus23_03 :D :D :D

Themenstarteram 25. Januar 2002 um 14:47

Merci für deine Antwort. Morpheus23_03

Ich habe sie jetzt aber schon eingebaut und zwar unter der hinteren Sitzbank(links). Die kann man einfach hochklappen und die Enstufe passt dort genau rein. Dann habe ich ihr noch nen Lüfter spendiert, der an der Remote-Steuerung hängt,damit sie genug Luft bekommt. Ist meiner Meinung nach auch ein genialer Platz. Vor allem kommt man sehr leicht ran, wenn man was nachstellen muß.

Re: Endstufe in Golf 3

 

Ja ,man kann prinzipiell in einem Golf Kabel verlegen. Du gehst von der Batterie (also mit Plus und minus-Kabel) aus dem Motorinnenraum. Mit dem Pluskabel zur rechten (Beifahrerseite) und mit dem Minus zur linken Seite (Fahrerseite). Kann man ahrt machen. Das Plus und Minuskabel sollte NIE nebeneinander liegen da sonst Pfeifgeräusche auftreten können. Unter der Tür also im Auto findest du dann deine Kabele wieder hierzu musst du jedoch die türleisten entfernen geht zwar etwas schwierig aber dann kannt du die kabel ordentlich bis zum Kofferraum legen.

Endstufe im Golf3

 

Mein Beitrag kommt zum "aktuellen Problem" vielleicht etwas zu spät, aber vielleicht hilft er ja mal jemandem, der auch mal ein "Endstufen-Problem" hat *g*

Ein ziemlich guter Platz um ne Endstufe im Golf3 zu verstecken ist auch der Hohlraum hinter´m Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Je nach Ausstattung kann der verfügbare Platz etwas variieren (dort sitzt glaube ich u. U. ein Teil der Klimaanlage, hat mein Golf aber nicht, kann deshalb dazu keine näheren Angaben machen). Einfach Handschuhfach abschrauben und schon ist der Hohlraum von unten her zugänglich. Einfach mit Hilfe einer Spannplatte (am einfachsten mit Montagekleber reinkleben) eine "Grundfläche" für die Endstufe schaffen, Stufe draufschrauben und anschließen und einstellen, dann das Handschuhfach wieder dranschrauben, fertig! Es ist zum Montieren zwar nicht der angenehmste Ort, aber die Stufe stört dort nicht und ist ziemlich diebstahlsicher versteckt.

Ich habe dort selbst eine Son of Olympus versteckt...

am 15. Februar 2002 um 14:21

über den Pedalen?

 

hoi, ich bin gerade auch dabei mir einen Verstärker einzubauen und versuche dafür ein 16mm² Kabel zu verlegen. Nur hab ich das Problem, daß ich nicht weiß wie ich von der Batterie in den Innenraum meines GOLF 3 komme. Durch das Loch über den Pedalen geht so wie das aussieht die Lenksäule, kann das sein? Denn dann fände ich das nicht so gut als Kabelkanal :-) Gibt es denn noch andere Möglichkeiten wo ich mit meinem 16mm² Kabel durchkomme? Bitte helft mir *fleh* :-)

Thx & bye, bye

Wenn man die VErkleidung an den Scheiben wischern rechts (wenn man vor dem Auto steht, also Fahrerseite) ab macht, kann man ein schwarzes Kabel sehen, dieses Führt zu nem Stopfen, den abmachen, Kabel durch, Stopfen angepasst und wieder drauf. So ging es bei mir, habe aber keine megadicken Kabel verwendet..... Ist ausserdem sehr nahe bei der Batterie.

Tommyboy

Deine Antwort
Ähnliche Themen