ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe im *****

Endstufe im *****

Themenstarteram 14. September 2002 um 19:59

habe heute meine frisch angekommene Endstufe mal gecheckt, lief einwandfrei.

hab sie direkt an Autobatterie angeschlossen und laufen lassen.

Dann ging aber gleich die Batterie leer (Stand ewig inner Garage)

Als sie voll war wollt ichs nochmal probieren (zum einstellen usw) doch hab dann blöderweise die Endstufe um 180° gedreht und falsch gepolt (Ich könnt mich schlagen deswegen grml) .

Sicherung is rausgeflogen.

Neue Sicherung reingehaun, nochmal probiert (richtig gepolt)

Blitz -> Sicherung raus.

Hab jetzt keine sicherungen mehr, aber woran könnte es liegen?

Vielleicht daran dass ich zuerst das Ground Kabel, dann erst die 12V Leitung angeschlossen habe?

Und wie verhindere ich es am besten dass beim Anschliessen Funken fliegen?

Totale Noob Fragen ich weiss ;) :D ....

Ähnliche Themen
13 Antworten

also bei den guten Endstufen ist eine Diode eingebaut, über die bei verpolen der Strom fließt....wenn Du Glück hast, ist bei Dir auch so eine drin....die schießen meist durch dabei und leiten dann in beide Richtungen...deshalb fliegt jetzt auch die Sicherung immer raus....geh am besten zu einem Elektroniker wenn Du dich nicht auskennst...ist sicherer....wenn wirklich ne Schutzdiode drin ist...dann kosetet das reparieren höchstens 5€

MfG

Themenstarteram 14. September 2002 um 20:41

uff

shit

hmpf

grml

;(

am 14. September 2002 um 23:40

Hi

Versuchs mal damit, dem Verkäfer die wieder zurückzuschicken. Seitdem das neue Schuldrecht gilt, muss er dir nachweisen können, dass die Endstufe fehlerfrei bei dir angekommen ist und nicht mehr wie früher, dass die Endstufen schon bei dir kaputt angekommen ist. Wie soll er das machen?? Vielleicht übernimmt er ja die Gewährleistung!

MfG ANdi

Hmm.

Was ist wenn der mitliest, was sehr unwahrscheinlich ist!

Ich meine aber auch. Das darf nicht sein!

Meine hab ich auch im dunkeln falsch angeschlossen! Hat mich nur 2 Sicherungen gekostet! UNd sie läuft noch!

Gruß

Daniel

wieso darf das nicht sein?

ich meine jeder mosfet schalter oder relais oder jede sonstige sicherung bzw. diode kostet bei 12V ziemlich viel leistung.

man nimmt da zwar keine dioden mit 0,7V spannungsabfall (was VIEL zuviel wäre), aber viel sinnlos verbratene leistung brauchts immernoch.

so ne schutzdiode kostet zwar keine leistung (wenn alles richtigrum angeschlossen ist), aber die garantiert auch nicht dass schnell genug die sicherung durchknallt.

sind ja träge sicherungen, ne flinke könnte man in einer car-hifi endstufe auch nicht brauchen...

ich finde es zwar auch doof was da passiert ist, aber ich kann mich dem "das darf nicht sein" nicht 100%ig anschliessen.

naja, was auch immer,

vielleicht is ja wirklich nur ne diode im eimer, das wäre das schönste...

in diesem sinne viel glück!

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 15. September 2002 um 8:55

hab sie mal aufgeschraubt und vorsichtig reingeguckt, war nichts durchgebrannt oder so.

Eine Diode hab ich da garnicht gesehn.

Vielleicht ist da noch so eine Sicherung drin die erst wieder kalt werden muss.

Ist das eigentlich normal dass sogar Endstufen mit Falschpolschutz dann ne macke haben (ausser Sicherung) ???

1. einem defekten elektronischen Bauteil brauchst nicht unbedingt ansehen das es zerstört ist...das muss man schon messen

2. eine Sicherung die nen Kurzschluß macht wenn sie "heiß" ist...GIBT ES NICHT!

3. wenn deine Endstufe aufgeschraubt ist schau mal drinnen nach wo Plus und minus angeschlossen wird....eine Schutzdiode ist meist unmittelbar an diesen Anschlüssen angebracht....entweder auf der Platine oder direkt an den Klemmen

4. bei einem Kurzschluß (Verpolung) an einer Autobatterie angeschlossen können kurzzeitig Ströme bis über 1000 Ampere fließen....das kann jedes elektronische Bauteil killen

MfG

Themenstarteram 15. September 2002 um 15:06

ne, ich meinte eine sicherung die wenn sie durchfliegt warm wird, dann abkühlt und erst dann wieder leitet.

das gibts schon

 

Hoffe nur nich dass meine Endstufe jetzt komplett im ***** ist :( :(

jepp...solche Sicherungen gibt es....aber Du hast je beschrieben

 

Zitat:

Neue Sicherung reingehaun, nochmal probiert (richtig gepolt)Blitz -> Sicherung raus

und bei diesem Fehlerbild liegt eindeutig ein defektes Bauteil in deiner Endstufe vor

MfG

am 15. September 2002 um 22:12

Hm, bevor ich davon ausgehe, dass was kaputt ist, würde ich es lieber nochmal probieren. Wenn es eine Vernünftige Endstufe ist, dann darf eine Verpolung der Endstufe nicht viel anhaben. Mann kann Verpolungsschutzschaltungen realisieren, die absolut sicher sind. Z.B. mit einem Relais. Dieses wird über eine Diode angesteuert, und nur wenn es anzieht, fliest durch die Leistungskontakte Strom --> Falschpolung macht überhauptnichts, nicht mal eine Sicherung fliegt raus. Und bei einer Endstufe ist normalerweise "nur" das interne Netzteil an den +12 Volt angeschlossen. Hier kann man einfach die Steuerelektronik mit einer Diode schützten. Keine Ansteuerung, kein Stromfluss, keine rausfliegende Sicherung. Allerdings haben die meisten Endstufen auch auf der +12 Volt Schiene einen oder mehrere Kondensatoren. Und Elkos mögen keine Falschpolung. Da kann dann schon mal eine Sicherung fliegen. Aber vielleicht hat die Endstufe auch nur einen, vor allem nach dem Kurzschluss duch total entladene Elkos, enorm hohen Einschaltstrom.... allerdings halte ich das fast für unmöglich....

wenn er einen Relais-Verpolungsschutz hätte, wäre bei ihm keine Sicherung durchgeknallt...denn die Hersteller würden alle zerstörbaren Bauteile nach dem Relais legen...also auch Kondensatoren....bloss Relais mit einer so hohen Stromschaltleistung (40-60 Ampere für kleinere Endstufen) und der erforderlichen geringen Abfallspannung an den Kontakten (<0,2 Volt) kosten ihr Geld...das haben dann nur die Topeliten drin....

eine günstige Lösung ist eine Leistungsdiode, die bei richtig angeschlossenen Kabeln, in Sperrichtung zwischen Plus und Minus eingelötet ist. Somit ist bei korrektem Anschluß diese Diode ohne beeinträchtigende Wirkung vorhanden....bei Verpolung fließt über die Diode der Kurzschlußstrom und schützt die empfindliche Elektronik der Endstufe, solange sie nicht ihre Leitfähigkeit verliert....natürlich kann diese Diode dabei zerstört werden....bei kurzem anhalten falscher Polung überlebt sie es meist....längeren Kurzschlußstrom ist sie aber nicht gewachsen....der Halbleiter in der Diode wird zerstört...entweder leitet die Diode nun in beide Richtungen....dann hat man Glück gehabt....oder sie leitet in keine Richtungen mehr....dann ist mehr in der Endstufe defekt....so sieht die Welt der Elektronik aus....wenn auch keine diode eingebaut war zum Schutz....sieht es übel aus

 

MfG

P.S.: also ich rate davon ab wiederholt Spannung raufzugeben....besser wird es dadurch auch nicht...wenn die Sicherung bei richtiger Polung rausfliegt ist etwas defekt

Themenstarteram 16. September 2002 um 17:28

also ne fette diode bei den sicherungen hab ich gesehn.

Hab die Endstufe jetzt zu einem Elektriker der sowas beruflich macht (Zeugs reppn), hoffe der kann das richten.

hört sich gut an...mit der fetten Diode...also so aus der Ferne würde ich sagen....die isses....halt uns mal auf dem laufenden

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen