ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe glüht ohne Last

Endstufe glüht ohne Last

Themenstarteram 15. März 2008 um 14:30

mahlzeit,

mir hats neulich die 40A sicherung meiner ESB ohne offensichtlichen grund zerschossen.

gestern neue eingesetzt, lämpchen leuchtet wieder grün, sub war aber nicht angeschlossen.

heute hab ich durch zufall gemerkt, das der lüfter der stufe läuft und das ding in der umgebung der LS-ausgänge heiß ist, und mit heiß meine ich so heiß das man nach mehreren sekunden die hand wieder runternimmt:eek:

mir ist das absolut schleierhaft, wie gesagt, ein sub klemmt nicht dran, nur lagen die kabelschuhe der LS-kabelenden unter der rückbank auf der karosse <--- kein problem, oder?!

stufe futsch?

 

 

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. März 2008 um 15:13

Kann sein, dass eine Seite deines Verstärkers defekt ist, sodass die Seite dauernd volle Spannung am Ausgang durchschaltet. Die andere Seite versucht dann auf Teufel komm raus die Spannung am Ausgang runterzuregeln.

hab ich das richtig verstanden? das lautsprecher kabel war zwar an der endstufe angeschlossen, aber nicht am sub? und diese kabelenden lagen unter der rückbank aufm blech?

wenn ja, dann ists natürlich gar nicht gut für die stufe. wenn du pech hast, hast du sie damit in die ewigen jagdgründe geschickt

Meine beiden Anschlussklemmen des Subgehäuses kamen für ca. 5 s an die Rücksitzbank, die aus Blech ist... Kurzschluss halt.

Stufe sowas von durch, da halt auch noch unter Last... 150 € Reparaturkosten, gekauft hatt ich sie für 300 Euro.... :-(

Nicht gut!

am 15. März 2008 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

 

mir ist das absolut schleierhaft, wie gesagt, ein sub klemmt nicht dran, nur lagen die kabelschuhe der LS-kabelenden unter der rückbank auf der karosse <--- kein problem, oder?!

Dass das nen Kurzschluss gibt, müsste dir doch eigentlich klar sein. Die Endstufe ist mit sehr hoher Warscheinlichkeit jetzt Kaputt.

Themenstarteram 15. März 2008 um 19:21

das war natürlich keine absicht mit dem kabelende!

wenn sie kaputt ist, hätte sie eigentlich auf protect schalten müssen, oder?

werd morgen mal den sub ranklemmen und schauen ob sich da noch was tut.

 

mfg

am 16. März 2008 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

das war natürlich keine absicht mit dem kabelende!

wenn sie kaputt ist, hätte sie eigentlich auf protect schalten müssen, oder?

Nicht unbedingt. So eine Schaltung schützt, nicht vor allen Fehlern/Unfällen die so passieren können.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

werd morgen mal den sub ranklemmen und schauen ob sich da noch was tut.

mfg

Jo, probier mal. Ich glaube was anderes kann man damit jetzt nicht in Mitleidenschaft zeihen.

mess lieber erstmal das keine gleichspannung am ausgang anliegt, sonst ist dein sub gleich mit hin.

Themenstarteram 17. März 2008 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von qniss

mess lieber erstmal das keine gleichspannung am ausgang anliegt...

wie?

Multimeter auf Gleichspannung, an die Lautsprecherklemmen hängen, schauen das 0 oder fast 0 dabei rauskommt. So einige Millivolt stehen da, aber mehr auch nicht. Amp muss dabei eingeschaltet sein, aber kein Signal anliegen, also gain zudrehen.

am 17. März 2008 um 9:49

Wenn die Endstufe heiß wird, sobald sie eingeschaltet wird, würd ich garnicht mehr einschalten bevor sie wieder okay ist :(

Themenstarteram 17. März 2008 um 10:01

okay.

gehe ich richtig in der annahme das wenn da 0 (oder fast 0) angezeigt wird, KEINE gleichspannung anliegt, korrekt?

@crazylegs...ja, ich werd auch vorher erstmal die stufe OHNE das was dranhängt anmachen und schauen ob sie wieder heiß wird, wenn ja, kann ich sie gleich wegschicken...:(

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

okay.

gehe ich richtig in der annahme das wenn da 0 (oder fast 0) angezeigt wird, KEINE gleichspannung anliegt, korrekt?

japp

Themenstarteram 17. März 2008 um 10:10

eine frage noch bevor ich rausrenne und messe:

um kein signal anliegen zu haben kann ich auch einfach die cinch abziehen, müsste eigentlich auch gehen?!

wäre einfacher für mich als den gain zuzudrehen ;)

sollte auch gehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen