ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe genau einstellen, Max Werte (A)

Endstufe genau einstellen, Max Werte (A)

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 1:00

hi ich hab das prob das ich die kanäle meines frontamp genau gleich laut haben will ...

wie stell ich das an ich dachte mir sinus ton bei 150hz stereo und messgerät an die ls-kabel am ende halten und kuggen was für strom ankommt und dann die seiten einfach so aufdrechen das gleich viel auf jeder seite ist ,dachte mir so gleich ich gleich die untereschiedlichen wiederstände auf den verschiedenen Seiten aus ...

 

frage geht das so , soll ich strom oder spannung messen ?

strom dachte ich

noch ne frage kann man einen wert ausrechnen der bezogen auf eine fequenz das max ist was man den ls zumutet kann (Volt oder ampere) . bsp 55V und max 2,5 A sonst krazt der ls oder hab ich da n denkfehler

geht um die in der sig stehenden ls amp combo...

mfg rob

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 8. Mai 2006 um 2:29

öhm.

also.

bei normalen lautsprechern fährst du am einfachsten wenn du davon ausgehst dass alles voltage-driven ist, also dass du den strom einfach ignorierst.

zu deiner ersten frage hilft dir das nicht viel, aber wenn du es schon so 100% genau haben willst, dann wirst du sowieso messen müssen, und zwar die lautstärke die wirklich rauskommt, nicht irgendwelche spannungen oder ströme.

ich weiss zwar nicht wozu du das haben willst (*), aber das wäre der weg. weiters kannst du das bloss für eine frequenz machen, denn der linke und der rechte lautsprecher werden ganz unterschiedliche frequenzgänge haben, also wenn du sie für 1000Hz gleich laut einstellst werden sie bei 2000Hz nicht unbedingt gleich laut sein. ein grund dafür ist schonmal die akustis des autos, die ja nicht 100% symmetrisch zwischen links und rechts ist, und ein weiterer dass die beiden lautsprecher nicht 100% gleich sein werden.

für den fall dass du die daraus entstehenden unterschiede als vernachlässigbar einstufst kannst du aber auch gleich alles so einmessen das die spannung (!) die bei beiden verstärker-kanälen rauskommt gleich ist, bzw. einfach garnix verstellen, da der verstärker vermutlich bloss minimal unterschiedliche pegel zwischen links und rechts ausspucken wird.

für den fall dass du das nicht vernachlässigen willst musst du einen sehr sehr guten stereo-equalizer in die kette einbringen, der dir den unterschiedlichen frequenzgang zwischen links und rechts ausbügelt. was mich aber wiederum zu der frage führt wieso man das so haben möchte, ohne die asymmetrie zu berücksichtigen die sich daraus ergibt dass der fahrer ja nicht in der mitte sitzt (siehe *).

*: weil: normalerweise möchte man dass der rechte lautsprecher lauter spielt, damit die beiden signale von links und rechts dann beim fahrer gleich laut sind. weiters möchte man dann normalerweise dass die auch zeitgleich ankommen, wozu das linke signal verzögert ausgegeben werden muss, da das rechte in der luft einen längeren weg zurückzulegen hat, was merklich mehr zeit kostet, und daher die abbildung des stereo-signals zerstört. (merkbare unterschiede gibt es ab ~5cm unterschied, komplett vergessen kannst du die stere-abbildung bei etwa 20cm unterschied oder mehr.)

zu deiner 2. frage, das kann man theoretisch, wenn man sehr genaue daten der lautsprecher hat. also die ganzen TSPs und dann natürlich noch daten über den einbau. da man sowas aber immer bloss approximieren kann, und da man noch dazu die nicht-linearitäten des lautsprechers nicht mit praktikablem aufwand und vorhandenen simulationsmodellen erfassen kann, kommt da immer was raus was nicht der wirklichkeit entpsricht - normalerweise zu niedrige werte, da eben die rückstellkraft des lautsprechers bei grösserer auslenkung stärker als linear zunimmt, was dazu führt dass der weniger hub macht als ein einfaches modell voraussagt.

noch dazu wäre die grenze (selbst bei einem einfachen modell das eben keine nicht-linearitäten berücksichtigt) nicht ein einfacher spannungswert, sondern der output eines simulationssystemes - und der liegt irgendwo zwischen dem einfach und zweifach nach der zeit integrierten wert der eingangsspannung. für einen einfachen sinuston lässt sich das zwar zurückrechnen - also genau so-und-so-viel volt bei einer bestimmten frequenz, aber für ein musiksignal geht das nichtmehr.

wenn es dir um eine bestimmte frequenz geht hilft hier aber wieder einfach messen - solange lauter machen bis störungen auftreten, und dann gucken wie die spannungsamplitude ist - dann hast du deinen genauen wert - so genau du eben die grenze zwischen "ok" und "nicht ok" festnageln kannst.

vonwegen "55V und 2,5A" - wieviel strom bei einer bestimmten spannung fliessen kannst du nicht bestimmen (EDIT: ich meine "bestimmen" hier im sinn von kontrollieren - messen lässt sich das natürlich), das bestimmt der lautsprecher selbst. und da der verstärker die spannung kontrolliert und nicht den strom, ist es eben (siehe oben) am einfachsten sich nur die spannung zu betrachten und den strom einfach strom sein zu lassen.

(natürlich kann man verstärker bauen die den strom kontrollieren und nicht die spannung, aber die würden an normalen lautsprechern nicht gut klingen - da normale lautsprecher eben für den betrieb an normalen verstärkern konzipiert sind die eben die spannung kontrollieren.)

und wieder frage ich mich wieso du das überhaupt willst.

---

viellecht wäre es also sinnvoll wenn du einfach sagst was du erreichen willst, anstelle zu fragen ob und wie irgendwelche bestimmten massnahmen durchführbar wären -- vielleicht sieht die best mögliche lösung für dein problem ja ganz anders aus als du dir vorstellst.

so.

hilft dir das weiter :)

ich bezweifle es zwar, aber wie schon gesagt, beschreib einfach mal dein "was", vielleicht finden wir dann ein "wie".

BÄR

EDIT2: im PA bereich werden soweit ich weiss auch bloss relativ einfach limiter verwendet, die das signal zurückregeln sobald eine einfach gesteckte grenze erreicht ist, z.b. so und so viel volt spitzenspannung, egal welche frequenz. schlauere limiter erfassen dann die leistung über einen bestimmten zeitraum (vielleicht ein paar zehn bis hundert millisekunden), und regeln zurück sobald der durchschnittswert über diesen zeitraum über einer bestimmten grenze liegt. das hat den vorteil dass kurze peaks die für sich genommen über der grenze liegen, aber so kurz sind dass sie kaum stören, nicht gleich zur folge haben dass das signal runtergeregelt wird. und dann gibt es noch systeme wo das signal erst auf einige frequenzbänder aufgetrennt wird, und dann jedes einzelne signal seinen eigenen limiter bekommt, bevor das ganze wieder zusammengemischt wird. das wiederum hat den vorteil dass z.b. der hochtonbereich net runtergeregelt wird bloss weil der bassbereich gerade verdammt viel pegel macht, hat aber den nachteil dass sich dadurch sobald einer der limiter einsetzt das klangbild verändert - ist vom prinzip her das gleiche wie wenn man nen equalizer mit 5 bändern oder so hat wo man dran rumschraubt während die musik läuft.

EDIT3: und dann gibts noch systeme die das quasi absichtlich machen um den frequenzgang zu verändern, wobei anstelle von limitern dann kompressoren sitzen (meist welche die über einer bestimmten grenze auch als limiter arbeiten). das nennt sich dann multiband-kompressor, und wird u.a. fürs radio verwendet, damit man songs die z.b. kaum einen bass haben und erst ab einer sehr hohen lautstärke gut klingen auch im radio lässig hören kann ohne dass es "flach" klingt. hör dir z.b. mal "under the bridge" von den peppers bei leiser bis mittlerer lautstärke im radio an, und dann bei gleicher lautstärke von CD. der unterschied ist enorm. in einigen discos kommt auch sowas zum einsatz, damit eben gewisse songs die sehr unüblich aufgenommen sind etwas massentauglicher klingen, und damit der bass mehr "drive" hat und mehr reinknallt.

EDIT4: ich denke ich schweife ab :D

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 8:29

Vielen dank für die ausfühlichen Ausführungen

Doch ich denke ich habe die zielstellung unzureichend beschrieben

es handelt sich um eine 4 kanal endstufe bei der auf zwei kanäle gebrückt wurde.

ich habe pro stereokanal einen gain quasi zwei an der stufe die will ich gleich laut haben was da durch poti geregelt schwierig ist ...

also bei sin sig volt messen auf der seite wo die lautstärke passt und dann die spannung messen .

sinussignal damit ich einen referenzwert habe und stereobedingte unterschide vermeide.

dann wert merken und andere seite auf den gleichen wert pegeln...

so in etwa?

am 8. Mai 2006 um 10:00

also bärle ich muss mal was anmerken:

- ich glaube du brauchst dringend ein mädchen. nachts überfällt dich die einsamkeit und dann schreibts du 2 std an sonem text und erzählt den leuten von gott und der welt. meist denen die es eh nicht nachvollziehn können :-| ein einfaches: "b-rob was du vorhast ist in der praxis schwachsinn" hätts auch getan :)

- b-rob was du vorhast ist in der praxis schwachsinn. setz dich einfach rein, beweg dein eierkopf in die mitte vom auto (wenn du gradaus guggst und den rückspiegel siehst haste die mitte gefunden) und stell nach gehör ein. später beim musikhörn haste auch kein anderes "messgerät" als deine ohrn. und die sind sehr feinfühlig.

ausserdem wird der fahrer dann immer denken links is lauter, der beifahrer denkt rechts. dann lieber gleich so machen dass wenigstens fürn fahrer richtig gut klingt. glaub den emblem is eher du willst die anlage so baun dass sie den andern gut gefällt. wenn nein dann mach was ich dir befehl, hock dich aufn fahrersitz und stell ein dass du da denkst links und rechts is gleich laut.

 

mfg carauDDiohanZZ@balance3rechts

am 8. Mai 2006 um 18:48

ja wennste beide gebrückten paare gleich einstellen willst dann misst du einfach mit einer CD wo ein laaaaanger sinuston drauf ist (mit gleichbleibender frequenz und lautstärke, am besten 50Hz) und mit einem multimeter was ac-v messen kann die spannung und stellst das danach ein.

ferdich.

wennste ein tool zum erstellen von WAVs mit sinus-tönen brauchst kannste einfach das "WavGen" von meiner homepage runterladen. da schaltest du dann einfach alle marker aus und gibst 2x 50Hz ein (also als start- und als endwert). und 60 sekunden oder sowas.

BÄR

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 23:02

cih muss das mit messgerät tun wenn der verstärker im auto ist komm ich nicht so einfach drann das ich drehen kann und vorn hören . dashalb muss ich messen.

dank euch zwein für die erlauterungen ...

Rock On RoB

am 9. Mai 2006 um 18:43

wolle, geht, du setzt dich einfach vorne rein und hörst, und dann gehtste nach hinten und verstellst ein bissi was und setzt dich wieder vorne rein und hörst weiter und... und das ganze solange bis es passt.

ich hab so sogar mein aktivsystem eingestellt - HT pegel vs. TMT pegel ;)

BÄR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe genau einstellen, Max Werte (A)