ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe geht nicht aus / Problem mit Remote

Endstufe geht nicht aus / Problem mit Remote

Themenstarteram 5. November 2014 um 13:11

Ich habe ein Problem mit der Endstufe meines Subs. Leider geht diese nicht mehr aus, wenn ich das Radio bzw. die Zündung ausstelle.

Die Remote-Leitung (blaues Kabel am Kabelbaum beim Radio) habe ich mit der Endstufe verbunden. Entferne ich die Remoteleitung, geht die Endstufe aus. Also muss irgendwas mit dem Strom der Remoteleitung sein.

Ich habe die Remoteleitung mal gemessen. Bei Zündung/Radio an: 12V. bei Zündung/Radio aus: 5V. Müsste die Remoteleitung nicht 0V haben, wenn das Radio aus ist? Wo kann der Fehler liegen?

Falls es weiterhilft - die Endstufe ist eine "Ground Zero GZIA 2125HPX". Das Radio ein "Pioneer AVH-P3100DVD".

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fehler liegt am Radio.

Klemme mal deine Endstufe nicht am Radio sondern an Zündplus und gut ist...

Radio schon mal resettet bzw komplett vom Strom getrennt?

Alternativ haben manche Radios mehrere Remote Ausgänge ( Amp und Antenne zB), da könnte man den zweiten Ausgang benutzen...

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 5. November 2014 um 14:23:57 Uhr:

Alternativ haben manche Radios mehrere Remote Ausgänge ( Amp und Antenne zB), da könnte man den zweiten Ausgang benutzen...

Kann es vielleicht sein, dass nicht die Remote-Leitung verwendet wurde, sondern die Leitung für die Dimmer-Beleuchtung?

Die Kabel sind beide blau (das eine blau/weiß und das andere blau).

Vielleicht wurde da was verwechselt?

Ansonsten eben, wie schon vorgeschlagen, statt an Remote an Zündplus anschließen.

 

MfG

Chris

Fahrzeugtyp? Radiomodell?

Hallo,

Zitat:

@HTC schrieb am 5. November 2014 um 14:23:57 Uhr:

Klemme mal deine Endstufe nicht am Radio sondern an Zündplus und gut ist...

Ich rate von dieser Lösung ab, sie umgeht nur das Problem, beseitigt aber nicht die Ursache des Problems.

Der Remoteanschluß (blau/weiß) ist für diesen Zweck am Radio vorhanden also muß es auch eine Lösung für das Problem geben. Und das gilt es hier zu finden.

Wie verhält sich die Remotespannung wenn der Remote nicht mit der Endstufe verbunden ist ?

Zitat:

@HTC schrieb am 5. November 2014 um 14:23:57 Uhr:

Alternativ haben manche Radios mehrere Remote Ausgänge ( Amp und Antenne zB), da könnte man den zweiten Ausgang benutzen...

Funktioniert auch nicht pauschal, Bsp.: Bei Alpine kann man beide verwenden, bei Sony hat der blaue nur Spannung im Tunermodus, bei Pioneer gibt es keinen blauen Anschluß.

Ich persönlich vermute das es sich beim Fahrzeug um ein VW Modell handelt bei dem der Safe Pin (Pin5) nicht abgeklemmt wurde. Geht bei Pioneer relativ einfach indem das blau/weiße Kabel im Pioneerkabelbaum ISO-Steckerseitig an der Steckverbindung trennt.

Gruß Leo

Themenstarteram 6. November 2014 um 10:51

Zitat:

@_RGTech schrieb am 5. November 2014 um 21:23:17 Uhr:

Fahrzeugtyp? Radiomodell?

Fahrzeugtyp: Ford Focus MKII (1.6, 100PS, autom.)

Radiomodell: (wie im Eingangpost beschrieben) Pioneer AVH-P3100DVD

 

Zitat:

@Sonic Excellence schrieb am 6. November 2014 um 10:53:11 Uhr:

Zitat:

@HTC schrieb am 5. November 2014 um 14:23:57 Uhr:

Klemme mal deine Endstufe nicht am Radio sondern an Zündplus und gut ist...

Ich rate von dieser Lösung ab, sie umgeht nur das Problem, beseitigt aber nicht die Ursache des Problems.

Was spricht denn gegen die Lösung? Hatte das bjetzt mal so umgesetzt. (Natürlich nur das Zündungsplus für die Remoteleitung für die Endstufe genommen und nicht gleich den ganzen Moniceiver ans Zündplus gehängt.) Hiermit schaltet sich die Endstufe sauber an/ab.

 

Zitat:

@Sonic Excellence schrieb am 6. November 2014 um 10:53:11 Uhr:

Wie verhält sich die Remotespannung wenn der Remote nicht mit der Endstufe verbunden ist ?

Wenn die Endstufe ab ist, ergibt sich dasselbe Bild. Zündung an = 12V. Zündung aus = 5V. Gemessen zwischen Masse und Remote direkt am Ford-Kabelbaum.

Klemm das Radio mal komplett ab und versuch es dann erneut.

Zitat:

@codebude schrieb am 6. November 2014 um 11:51:41 Uhr:

Was spricht denn gegen die Lösung? Hatte das bjetzt mal so umgesetzt. (Natürlich nur das Zündungsplus für die Remoteleitung für die Endstufe genommen und nicht gleich den ganzen Moniceiver ans Zündplus gehängt.) Hiermit schaltet sich die Endstufe sauber an/ab.

Ganz einfach weil es Pfusch ist.

Zitat:

@codebude schrieb am 6. November 2014 um 11:51:41 Uhr:

Gemessen zwischen Masse und Remote direkt am Ford-Kabelbaum.

Remote sollte nicht bis in den Ford Kabelbaum hineinreichen.

An dem Pioneer Stecker (Radioseitig) sind ca. 10cm Remotekabel - dies sollte zur Endstufe führen und nicht zusätzlich noch in den Fahrzeugkabelbaum. Falls das Kabel noch in den Fordkabelbaum führt - trennen und nochmal messen.

Gruß Leo

Zitat:

@Sonic Excellence schrieb:

Remote sollte nicht bis in den Ford Kabelbaum hineinreichen.

An dem Pioneer Stecker (Radioseitig) sind ca. 10cm Remotekabel - dies sollte zur Endstufe führen und nicht zusätzlich noch in den Fahrzeugkabelbaum. Falls das Kabel noch in den Fordkabelbaum führt - trennen und nochmal messen.

Gruß Leo

Und genau deswegen vermute ich, dass zum Anschluss das falsche Kabel verwendet wurde.

Das Remote-Kabel kommt ausschließlich NUR vom Radio und nicht vom Fahrzeug.

Vom Fahrzeug selbst könnte das Kabel für die Tacho-Beleuchtung sein (das Radio bekommt darüber u.U. ein Signal um die Anzeige entsprechend der Tacho-Beleuchtung zu dimmen).

Bilder von der Verkabelung wären sicher hilfreich um eine konkrete Aussage dazu zu treffen.

Gruß

Chris

Themenstarteram 6. November 2014 um 14:23

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 6. November 2014 um 14:49:02 Uhr:

Zitat:

@Sonic Excellence schrieb:

Remote sollte nicht bis in den Ford Kabelbaum hineinreichen.

An dem Pioneer Stecker (Radioseitig) sind ca. 10cm Remotekabel - dies sollte zur Endstufe führen und nicht zusätzlich noch in den Fahrzeugkabelbaum. Falls das Kabel noch in den Fordkabelbaum führt - trennen und nochmal messen.

Gruß Leo

Und genau deswegen vermute ich, dass zum Anschluss das falsche Kabel verwendet wurde.

Das Remote-Kabel kommt ausschließlich NUR vom Radio und nicht vom Fahrzeug.

Vom Fahrzeug selbst könnte das Kabel für die Tacho-Beleuchtung sein (das Radio bekommt darüber u.U. ein Signal um die Anzeige entsprechend der Tacho-Beleuchtung zu dimmen).

Bilder von der Verkabelung wären sicher hilfreich um eine konkrete Aussage dazu zu treffen.

Gruß

Chris

Das Kabel für die Beleuchtung ist Orange (zumindest laut Pioneer Handbuch und dem kleinen Aufkleber am Kabelbaum). Das blaue müsste schon das richtige sein. (Wiederum laut Handbuch und Aufkleber am Kabelbaum.)

Ich habe solch einen Adapter im Einsatz (wegen der Lenkradfernbedienung) wie im Bild im Anhang gezeigt.

Das zweite Bild zeigt denselben Adapter in einer "anderen Ausführung". Beim zweiten Adapter ist die Remote-Leitung wie von euch beschrieben nur vom Radio abgängig, aber nicht durchgängig.

Werde nachher mal das Kabel durchtrennen und dann nochmal durchmessen, wenn es direkt vom Radio abgeht.

am 24. November 2014 um 10:06

Hallo zusammen ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt habe da ein Problem und zwar ist mir beim endstufen Einbau remote gegen masse gekommen und jetzt funktioniert das Radio nicht mehr die Sicherung vom Radio ist i.o. und es war nur eine 10 a Sicherung von kl 15 durchgebrannt, habe diese gewechselt aber musste leider feststellen das das Radio immer noch nicht funktioniert habe auch schon ein anderes Radio angeklemmt was auch nicht funktioniert.... Was kann das sein? Tut mir leid wenn ich hier im falschem Forum bin MfG und danke im vorraus

Ich würde nochmal die Sicherungen überprüfen, oder hast du schon gemessen ob an dauer und geschaltenplus Spannung anliegt?

Jop, hier ist Messen angesagt... Dauerplus gegen Masse, Zündplus gegen Masse. Wenn die so tun wie sie sollen, dann sind beide Radios kaputt...

am 24. November 2014 um 21:02

Hab alles durchgemessen und habe festgestellt das eine noch eine Sicherung im sicherungskasten defekt war ?? mega peinlich aber zum Glück funzt es ja jetzt :D vielen dank an euch MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe geht nicht aus / Problem mit Remote