ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe für X--ION 165

Endstufe für X--ION 165

Themenstarteram 1. September 2012 um 11:33

Hallo,

ich hab da so eine Idee und würd gern hören ob das so in Ordnung geht:

Lautsprecher vorne: Audio System X--ION 165

Endstufe für SUB: Hifonics ZXi 9002 2 x 600/900 Watt MAX

SUB: Audio System X15 Plus BR

Kabelquerschnitt nach Hinten zur Endstufe für SUB: 35²mm

Kabelquerschnitt für die Endstufe Vorne LS: ??

Endstufe für Front LS: ??

Könnt Ihr mir sagen ob das so passt?

?? bitte mit Vorschlänge ausfüllen..

 

und würde ich für das System zwingend eine Zusatzbatterie benötigen?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Lautsprecher vorne: Audio System X--ION 165

Kabelquerschnitt für die Endstufe Vorne LS: ??

Endstufe für Front LS: ??

?? bitte mit Vorschlänge ausfüllen..

Hier kann man höchst unterschiedliche Vorschläge machen, es gibt quasi in jeder Preis- und Größenordnung etwas zu kaufen.

Das wäre jetzt ein Basisgerät, mit dem man schon richtig gut was anfangen kann, 2x100 Watt :

www.amazon.de/dp/B004WWP45S/

Die Stromaufnahme läge da bei gut 20 Ampere. Da braucht man 10mm²-Kabel

Zitat:

SUB: Audio System X15 Plus BR

Ist da dieser gemeint ?!

www.audio-system.de/lautsprecher_x_series_x_15-1000_br.php

Der hat eine Doppelschwingspule, 2 x 4 Ohm. Zumindest kann man ihn nicht an deiner Endstufe parallelschalten, aber Stereo oder Reihe-im-Brückenbetrieb geht auf jeden Fall.

Vielleicht hat der Sub dann nicht seine maximale Performance, da die Endstufe dann nur 600 Watt liefert, aber laut wird er damit auf jeden Fall.

Die Endstufe zieht dann 60 Ampere, das wird wohl noch gut ohne Zusatzbatterie gehen. Bei allem anderen muß man dann eben mal schauen.

Themenstarteram 2. September 2012 um 18:59

Danke!

Würde diese Endstufe:

http://www.audio-system.de/endstufen_x_series_x_100_2.php

auch ausreichen?

Dort ist leider keine MAX Angabe, 2x100W RMS an 4Ohm

Zitat:

Würde diese Endstufe x 100 2 auch ausreichen?

Klaro, die wäre sogar besser....kostet natürlich auch mehr.

Zitat:

Dort ist leider keine MAX Angabe

Die Max-Angabe ist sowieso nutzlos.

Themenstarteram 2. September 2012 um 19:48

cool, dann weiß ich ja bescheid, danke.

Mal eine andere Frage, bei diesem komplettpaket

http://www.audio-system.de/komplett-sets_x_series_x_series_set.php

ist eine Endstufe mit 4x 150W RMS dabei, 2 Kanäle für die Frontlautsprecher und 2 Kanäle für den Subwoofer.

Der Sub hat 900/600W 4Ohm

Und die Endstufe mit 2 Kanälen 2x150W 4Ohm.

 

Da reicht die Leistung der Endstufe doch garnicht aus für den SUB??

 

Warum wird das dann im Paket verkauft?

Ich glaub die Endstufe hat dann an Kanal 3 und 4 gebückt 480 Watt. Und das sollte dann reichen denke ich.

Zitat:

Der Sub hat 900/600W 4Ohm

Und die Endstufe mit 2 Kanälen 2x150W 4Ohm.

Da reicht die Leistung der Endstufe doch garnicht aus für den SUB??

Die Endstufe wird gebrückt und hat an diesem Subwoofer dann 480 Watt.

Der Subwoofer dagegen "hat" insofern gar keine Watt. Diese Belastbarkeitsangabe ist für die Dimensionierung der Endstufe kaum zu gebrauchen. Nur eine ganz grobe Info gibt dir das, welche Endstufengröße du dir dazu kaufen könntest.

Eigentlich kannst du mit der Wattangabe eines Subwoofers so gut wie gar nichts anfangen. Das ist ein reiner Labortestwert, der sich nur auf die elektrische Belastbarkeit der Schwingspule bezieht, verwendet wird dazu ein praxisfernes Prüfsignal. Das Schwingverhalten der Membran wird nicht berücksichtigt.

Den Wattwert von Subwoofern am besten nur ganz am Rande beachten. Auch zu Klang, Haltbarkeit oder Power bekommst du da keine Auskunft.

Dieses Paketangebot passt gut. Daß man an diesem Subwoofer vielleicht auch eine 600- oder 800- Watt-Endstufe voll abfeuern kann, ändert daran nix.

Wenn du noch keine Endstufe hast, ich hätte demnächst diese hier abzugeben:

http://www.ars24.com/.../Ground-Zero-GZHA-4120XII.html

Is zwar ne 4-Kanal aber von der Leistung her würde die ganz gut passen.

Themenstarteram 4. September 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von svabo82

Wenn du noch keine Endstufe hast, ich hätte demnächst diese hier abzugeben:

http://www.ars24.com/.../Ground-Zero-GZHA-4120XII.html

Is zwar ne 4-Kanal aber von der Leistung her würde die ganz gut passen.

Müsste wenn dann schon eine Leistungsstarke 4 Kanal sein für Sub und LS vorn oder eine 2 Kanal.

Somit nicht zu gebrauchen für mich...

Ich dachte du hast schon die hifonics für den Sub und suchst noch was für dein Xion frontsystem. Die ground Zero kannst du ja zum Beispiel auch Brücken. Dann hat sie eben 2x 320 Watt. War ja nur ein Vorschlag.

Zitat:

Müsste wenn dann schon eine Leistungsstarke 4 Kanal sein für Sub und LS vorn

Dannn bist du ja bei der X 160.4 richtig. Die hat gute Leistung und Qualität fürs Geld.

Wenn du etwas Preiswerteres suchst, kann ich dir das Gerät empfehlen, was ich selber habe : Carpower Power 4/600

2x150 Watt + 500 für den Sub, also das Gleiche bei der Power. Ab 270 €, damit also sehr gute Preis/Leistung. Fernregler ist dabei.

Vom Klang und der Qualität ist sie wie diese :

www.testberichte.de/p/carpower-tests/power-2-400-testbericht.html

Anzubieten hab ich das Gerät natürlich nicht, mußt du dir selber kaufen. Und was auch noch gesagt sein muß : beim Set-Kauf bekommst du die Audio-System-Endstufe natürlich zu einem interessanten Setpreis. Über 100 € Rabatt gibt es dann.

Was du natürlich machen kannst : selber was kombinieren !

www.hifi-music.de/shop/Beyma-Power-12

www.hifi-music.de/shop/Carpower-POWER-4-600

www.hifi-music.de/shop/Eton-RS-161

Dazu ein 60 -Liter-Bassreflexgehäuse

www.ebay.de/itm/280621912422

Mit einer Rabattaushandlung kommst du da gleich und hast interessante Komponenten, vor allem ein gutes FS und einen knochentrocken spielenden, starken Sub.

Das ist aber lediglich eine OPTION. Die entgültige Wahl ist Geschmackssache. Gibt es ein Budget für deine Anlage ? Welche Komponenten sind schon vorhanden ?

Themenstarteram 4. September 2012 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von svabo82

Ich dachte du hast schon die hifonics für den Sub und suchst noch was für dein Xion frontsystem. Die ground Zero kannst du ja zum Beispiel auch Brücken. Dann hat sie eben 2x 320 Watt. War ja nur ein Vorschlag.

Das ist richtig, die hifonics hab ich noch von frueher und wuerde diese wiederverwenden ansonsten verkaufen. Waere es klanglich ein unterschied wenn ich die genannte hifonics nehm oder die 4 kanal 160.4 und die 2 kanaele fuer den Sub verwende? Falls es kein unterschied gibt, ist es ja unsinnig eine 4 kanal. Zukaufen, dann nehm ich einfach 2 endstufe, die hifonics die ich habe und noch eine fuers frontsystem

Themenstarteram 4. September 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Müsste wenn dann schon eine Leistungsstarke 4 Kanal sein für Sub und LS vorn

Dannn bist du ja bei der X 160.4 richtig. Die hat gute Leistung und Qualität fürs Geld.

Wenn du etwas Preiswerteres suchst, kann ich dir das Gerät empfehlen, was ich selber habe : Carpower Power 4/600

2x150 Watt + 500 für den Sub, also das Gleiche bei der Power. Ab 270 €, damit also sehr gute Preis/Leistung. Fernregler ist dabei.

Vom Klang und der Qualität ist sie wie diese :

www.testberichte.de/p/carpower-tests/power-2-400-

testbericht.html

Anzubieten hab ich das Gerät natürlich nicht, mußt du dir selber kaufen. Und was auch noch gesagt sein muß : beim Set-Kauf bekommst du die Audio-System-Endstufe natürlich zu einem interessanten Setpreis. Über 100 € Rabatt gibt es dann.

Was du natürlich machen kannst : selber was kombinieren !

www.hifi-music.de/shop/Beyma-Power-12

www.hifi-music.de/shop/Carpower-POWER-4-600

www.hifi-music.de/shop/Eton-RS-161

Dazu ein 60 -Liter-Bassreflexgehäuse

www.ebay.de/itm/2806

Mit einer Rabattaushandlung kommst du da gleichnd hast interessante Komponenten, vor allem ein gutes FS und einen knochentrocken spielenden, starken Sub.

Das ist aber lediglich eine OPTION. Die entgültige Wahl ist Geschmackssache. Gibt es ein Budget für deine Anlage ? Welche Komponenten sind schon vorhanden ?

Vorhanden ist eine hifonics zxi 9002, die audio system x--ion 165

 

Haette aber gern alles von einer Marke, damit alles gleich gut abgestimmt ist. Esseidenn die hifonics macht klanglich kein unterschied zur audio system 160.4endstufe, fuer den subwoofer. Dann wuerde nur eine endstufe fuer die frontlautsprecher fehlen

Zitat:

Falls es kein unterschied gibt, ist es ja unsinnig eine 4 kanal zu kaufen, dann nehm ich einfach 2 endstufe : die hifonics die ich habe und noch eine fuers frontsystem

Ja, mache es doch so. Da brauchst du eben einen Kabelverteiler bzw. zwei Stromkabel und du sparst nicht so viel Platz, aber klanglich fährst du gut.

Für die Hifonics-Endstufe ist ein Subwoofer mit 4 Ohm zu empfehlen, sie hat dann sogar 900 Watt. Es geht dann auch noch eher ein größerer Sub als nur 12 Zoll, falls das Gehäuse etwas größer werden darf :

www.hifi-music.de/shop/Beyma-Power-15

www.hifi-music.de/shop/Atomic-Manhattan-MA-15-S4

Eine Zusatzbatterie für 100 € kannst du dir sicher problemlos leisten und diese sollte reichen. Dann kannst du problemlos zwei Endstufen versorgen.

Zitat:

Haette aber gern alles von einer Marke, damit alles gleich gut abgestimmt ist.

Das wurde hier schon oft und einstimmig gesagt : eine Markenmischung hat keinerlei Nachteile ! Da würde ich höchstens darauf achten, falls die Anlage optisch präsentiert werden soll.

Bitte zitiere doch nur diejenigen Textabschnitte, auf die du dich unmittelbar beziehst.

Ich hab jetzt auch nur wegen der Optik umgestellt. Und wegen DRM ein oder anderen Watt mehr. Aber ausschlaggebend war die Optik. Hab mich jetzt auch für die Xion 160.4 für die LS entschieden. Und für die Woofer je eine Xion 280.2. Alles über eBay. Mir wars egal das es gebraucht ist.

Eingebaut is noch nix, also bin ich mal auf den klang gespannt.

Aber sonst hab ich auch immer Marken gemischt. Geschmäcker was klang und Optik angeht sind ja verschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen