1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Endstufe für Frontsystem

Endstufe für Frontsystem

Hallo .

Ich suche für mein frontsystem eine neue endstufre da meine alte Magnat keine power bieten kann .

Hier ein paar Daten

Verbaute Lautsprecher .

Hifonics HCX 6.2C

HCX 5.2C HCX5.2C HCX-5.2C HCX 5.2C HCX 5.2 C HCX-5.2 C
16,5 cm 2-Wege-System
100 Watt RMS /200 Watt max., 4 Ohm
25 mm Gewebe Neodym-Hochtöner
12dB Frequenzweiche mit Pegeleinstellung
Einbautiefe 76 mm, Einbauöffnung 144 mm

Aber nur die tmt den rest habe ich damals nicht bekommen .

Ausgeben möchte ich am besten so um den dreh 100-130 euro .

Es darf eine gebrauchte Endstufe sein .

Was ich höre spielt denke ich mal dabei nicht so die rolle .

Das Fahrzeug ist an den Türen dick gedämmt daher nicht mehr nötig .

Was müsst ihr noch wissen um mir eine gute für mein preislimit zu empfehlen .

Mfg

26 Antworten

Habe noch eine Alpine PDX 4.100 hier liegen die ich beim neuen Projekt nicht verbaut habe....wenn du Interesse hast?
Gruß. Peter

Wolltest du nicht erstmal vernünftige Lautsprecher einbauen? Irgendwie blickt mit deinen 100.000 Einzelthreads und den Halbinformationen doch mittlerweile kein Mensch mehr durch.

Ob andere treads hin oder her .
Hier frage ich jetzt nur nach einer Endstufe .

Was bringen mir neue Lautsprecher wenn ich die mit keiner Leistung befeuer.

Die anderen treads spielen hier keine rolle !

Bitte nur brauchbare antworten.

Und wenn ihr noch was wissen müsst den sagt es mir den liste ich es auf !!

Zitat:

Was bringen mir neue Lautsprecher wenn ich die mit keiner Leistung befeuer

Es ist einerseits die Frage, ob deine bisherigen Lautsprecher mit einer stärkeren Endstufe überhaupt mehr leisten als mit der bisherigen Billig-Endstufe.

Wie ist die Anlage im Moment genau aufgebaut ?

Welches Budget ist im Moment für Verbesserungen vorhanden ?

Welche Art der Verbesserung möchtest du zuallernächst mal erzielen ? Mehr Lautstärke ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@martinkarch schrieb am 29. Mai 2016 um 13:47:45 Uhr:

Es ist einerseits die Frage, ob deine bisherigen Lautsprecher mit einer stärkeren Endstufe überhaupt mehr leisten als mit der bisherigen Billig-Endstufe.

Ohne Frequenzweichen und Hochtöner (!!!) würd ich mir darüber nicht mal Gedanken machen.

Sondern lieber gleich beides neu kaufen und nicht auf den technischen Daten von Zeug rumreiten, das eh rausgeworfen wird. Man ist doch viel flexibler, wenn man sich nicht immer an irgendwelchen Altlasten orientieren muss.

Zitat:

Ohne Frequenzweichen und Hochtöner (!!!) würd ich mir darüber nicht mal Gedanken machen.

Das hab ich jetzt erst gesehen. Zu was kauft man sowas ?

Das hier wäre ein Komplettsystem für hohe unverzerrte Lautstärke zum bezahlbaren Preis, ein ergänzender Subwoofer wird natürlich auch hiermit nötig, wie immer wenn's richtig reinhauen soll.

www.amazon.de/dp/B004YC1RUW

Alls wurde in den anderen Threads schon angesprochen und ausführlich erklärt.
Wie oft willst denn noch damit anfangen?

Jede kette ist so stark wie das schwächste Glied.
warum befasst Dich nicht mal mit Grundlagen?

Beim letzten DB Drag waren zwei Jungs mit Ihrem Smart. Je 2 x Eton F15 mit Stufen und Batterieen und als "Frontsystem" die Tieftöner der Eton Pow. 5000€ und nicht mal die Hochtöner eingebaut oder angeschlossen. Tja, so ist das manchmal...

Eine Dragster DAB 4110 auf 2 Kanal Brücke leistet 200 W je Seite für 99€.

Bei Spectron bekommt man auch recht solide stufen mit viel Leistung fürs Geld. Dafür sind es halt Klötze mit hoher analoger Leistungsaufnahme.

Die neuen MacAudio Digitalstufen sehen aber auch nicht schlecht aus

Gebrauchte AudioSystem Twister oder HX280 sollten auch ausreichen

Pioneer hat neue Digitalverstärker, kannst ja mal nach ner Stufe bis 350RMS je Kanal an 4 Ohm schauen. Dann sollte es an Leistung nicht mehr mangeln - den Rest kannst dann ja immernoch machen

Also.
Erzielen möchte ich das etwas mehr bass aus den Lautsprecher kommen was mit der endstufe definitiv nicht machbar ist .
Laut höre ich auch sehr gerne daher wäre so ein Ding zwischen laut und guten bass sehr gut .

Eingebaut sind die original hochtöner.

Neue lautsprecher wollte ich mir holen wenn ich eine gute endatufe habe um dan zu sehen ob mir das dan reicht oder nicht und da ich so oder so eine neue brauchen werde sehe ich dies erst mal für das sinnvollste an .

Als sub spielt seid ca einer Woche der grzw oder Grwz 12d4 in einen bass Reflex Gehäuse womit ich derzeit sehr zufriden bin .

Musik Richtung ist Techno und charts

Die Ground Zero wär doch ne Option, schau mal vergleichsweise nach dem Neupreis. Bei der Eton ist alles sehr unscharf und keine genaue Beschreibung. Ansonsten wärst da auf dem richtigen Weg. Rodek und Carpower wären nicht meine Wahl.

Für die fehlenden Tieftöner kannst dich nach einzeltreibern umschauen oder defekten Home HiFi Lautsprechern. Bei Monacor findet man einiges günstig und die Tieftöner einer optisch angeschlagenen Magnat Quantum wären auch keine schlechte Wahl ;-)

Eine Home-Hifi Lautsprecher würde ich nicht einbauen. Evtl. als Hochtöner, aber nicht in den beliebten Einbauorten a la Türen, wo es doch schon mal schneller feucht wird.

Auch ist ein ein Tieftöner aus einer Box anders abgestimmt als ein TmT im Auto, der ja eigentlich fast immer Free Air spielt.

Trotzdem ist das Setup ohne Hochtöner sehr merkwürdig... oha gerade gelesen dass du die original Hochtöner verbaut hast... auch seltsam. hatte ich auch mal machen müssen als meine Hochtöner vom Frontsystem defekt waren und sich auf die schnelle kein Ersatz finden lies. War grausam. Im Regelfall haben die keine vernünftige Weiche und wenn, sind die Komponenten ja nicht abgestimmt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was da für ein akustischer Matsch rauskommt.

bestimmt hast du auch nicht die Türen gedämmt? Gerade das bringt im Bassbereich enorm viel und verhindert bei hohen Lautstärken auch das beliebte Scheppern von irgendwelchen Verkleidungen.

Ist relativ einfach selbst zu machen, Kaufe nur nicht das billigste Alubutyl das stinkt noch monate hinterher im Auto

Gedämmt sind die türen 2 laggig.

Die original hochtöner töner sind nicht so schlimm .

Die Lautsprecher werden nächsten Monat ausgetauscht da ich die Geschenk wo alles bei ist glaube die eton 160 Pow sind das.

Daher wird nur noch die endatufe für das frontsytrm gesucht daher bitte auh nur drauf antworten Rest ist alles vorhanden

Könnt ihr mir den für den preis Bereich von 100-150
Euro was empfehlen auch gebraucht ist okay.

ah OK. Das hört sich doch vernünftig an. Ich hatte mal für einen guten Preis (ca 80€) bei Ebay eine ESX Vision V505 gekauft und die in meinem Alfa die letzten jahre auch verbaut gehabt. Klanglich und leisutngstechnisch hat sie mich vollkommen überzeugt, auch wenns nicht mehr das neueste Modell ist.

Solange es keine 10000W RMS Knallbumm Endstufe ist machst du auch mit einer vernünftigen gebrauchten nichts verkehrt. Interessant sind ja auch die sehr kompakten digitalen.

Die eton 160 POW sind aber einentlich für den direkten Anschluss ans Radio gedacht. Klar kannst du die auch mit einer eigene Endstufe betreiben, aber vielleicht solltest du die erstmal über das Autoradio anschliessen und dann schauen wie diese im Zusammenspiel mit deinem Subwoofer klingt und ob da evtl eine separate Endstufe überhaupt nötig ist. Aktuelle und gute HU haben ja schon teilweise ganz nette Verstärker drinne.

Deine Antwort