ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Endstufe für Eton Pro 170.2 und JL Audio 10W3v3-2

Endstufe für Eton Pro 170.2 und JL Audio 10W3v3-2

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 19:23

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Fahrzeug Wechsel für meine Eton Pro 170.2 und meinen JL Audio 10W3v3-2 eine neue gebrauchte Endstufe.

Im Vordergrund sollte der Klang liegen, sollte aber trotzdem auch gut Laut können.

Preislich dachte ich an max. 150 Euro gebraucht oder 250 Euro neu.

4 Kanal oder 5 Kanal.

5 Kanal um die Eton‘s Aktiv zu fahren, halt eventuell.

Eingebaut werden soll das Ganze in einem Polo 9N.

Das Subwoofer Gehäuse wird wieder ein geschlossenes ca. 20 Liter Gehäuse.

Hatte den Woofer so auch vorher in einem Passat und einem Benz, lief so schön knackig.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Kevin

 

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 14:29

Sooo ich bräuchte dann noch mal eure Hilfe, ich bin mir ein wenig unsicher beim Einpegeln.

Ich habe ein wenig Angst, die Tweeter einzupegeln.

Die Tweeter sind an der Endstufe auf Minimum eingestellt.

Die Woofer und der Subwoofer sind auch noch nicht an ihrer Grenze.

Ausgangsleistung laut Bedienungsanleitung des Radios: 4 Volt

Eingangsempfindlichkeit laut Bedienungsanleitung der 4 Kanal Endstufe: 0,3 - 5 Volt

Also wird da wahrscheinlich eh nicht viel mit Aufdrehen sein, also ich meine, dass die Einstellung an der Endstufe relativ weit auf Minimum richtig sind?

Ich habe jetzt mal das Radio selbst einmessen lassen dabei kam folgendes raus:

Trennfrequenzen:

Subwoofer: 80Hz -18dB/oct Flanke

Woofer: 80Hz -18dB/oct Flanke & 8kHz -12dB/oct

Tweeter: 8kHz -12dB/oct

Pegel für die Fahrerseite (Mic hing über der Kopfstütze in Fahrrichtung):

Tweeter Links: 0dB

Tweeter rechts: -2dB

Woofer Links: -13dB

Woofer Rechts: -12dB

Subwoofer: -23dB

LZK wieder vom Fahrersitz aus:

Tweeter Links: 102,5cm

Tweeter Rechts: 135cm

Woofer Links: 105cm

Woofer Rechts: 140cm

Subwoofer: 282,5cm

Beim ersten Test ohne Messung hatte ich die LZK komplett aus, alle Pegel auf 0dB und folgende Trennfrequenzen:

Subwoofer: 50Hz -18dB/oct Flanke

Woofer: 100Hz -18dB/oct Flanke und 2,1kHz -12db/oct Flanke

Tweeter: 3,15kHz -12dB/oct Flanke

Was mich wundert, warum sind die Pegel Einstellungen bei der Klang Ausrichtung auf der Fahrerseite trotzdem links höher als rechts? Ich hätte eher gedacht, dass er rechts auf 0dB lässt und mit der linken Seite ins minus geht?

Und die Trennfrequenzen wundern mich ein wenig Subwoofer und Woofer ist ja noch ok, aber Woofer und Tweeter verstehe ich nicht ganz, ich hätte gedacht, dass ich mit meiner Einstellung schon recht nahe an die richtige Einstellung komme, aber 8kHz hätte ich nicht erwartet. Laut der Bedienungsanleitung des Eton Sets liegt die Trennung mit der Beiliegenden Weiche bei 2,4kHz.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Kevin

Die woofer mit bis zu 8 kHz ist ok aber die Hochtöner sollten so zwischen 1 u 2 kHz Anfangen siehe Anhang

.jpg
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 18:50

Also die Hochtöner eher so, wie ich sie vorher eingestellt hatte?

Das Einpegeln der Hochtöner finde ich irgendwie kritisch, verzerren die hörbar oder werden die dann einfach zu schrill?

Das ist von Hochtöner zu Hochtöner unterschiedlich ich würde den woofer zwisch 7& 8 auslaufen lassen und den Hochtöner bei 1-2 anfangen lassen und den Pegel langsam dann anpassen so wie es einen am besten gefällt einfach mal verschiedene Titel Jahren mit stimmen und dann anpassen

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 19:06

Beim Einpegeln aber erst die Woofer alleine, dann die Hochtöner alleine? Danach beide zusammen, schauen ob es passt und danach den Subwoofer anbinden?

Ja so zu sagen ich stelle über den dsp mir die Grundwerte erstmal ein sprich Frequenz wo sie spielen sollen und die Entfernung und dann halt die Feinabstimmung mit den gehör und wo ich den Mittelpunkt haben möchte

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 19:18

Okay alles klar. Werde morgen mal testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Endstufe für Eton Pro 170.2 und JL Audio 10W3v3-2