ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Endstufe Empfehlung

Endstufe Empfehlung

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 18:16

Hallo.

Könnt ihr mir eine gute 2 Kanal Endstufe empfehlen ?

Verbaut ist zur Zeit in meinem Sharan Audio System X12Evo BR Subwoofer (2x2 Ohm, 2x500 W RMS),angetrieben durch Crunch GPV110.2 Endstufe (meine alte, lag bestimmt 8 Jahre im Keller), angeschlossen in reihe (also 4Ohm) gebrückt. Ich vermute dass die Crunch einen Defekt hat,da der Sub mal lauter (druckvoller) spielt mal wieder "normal",vermute ne kalte Lötstelle o.ä. Deswegen würde ich ne neue Endstufe holen, könnt ihr ne gute empfehlen für den Sub,sollte ausreichend stark sein.

Im voraus Danke.

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Günstig & Neu:

https://www.just-sound.de/.../a-82425

Wenn's klein sein soll, Geld kein Problem ist und noch ein wenig reserve da sein sollte:

https://www.ebay.de/itm/184067957904?...

Da der x12Evo einiges an Leistung verträgt und die 2 Stufen schon etwas mehr Strom sehen wollen als deine Crunch: Wie sieht deine Stromversorgung aus? Dicke Kabel, Zusatzbatterie?

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 9:20

Hi. Kabel haben 25 qmm. Keine Zusatzbatterie, aber ein 90Ah AGM Serienakku.

Ja der Preis,wollte eigentlich max so 200 ausgeben wenns geht, max Pegel oder das letzte aus dem Woofer rausholen brauche ich nicht, gibts da was gutes und günstigeres?

Danke.

am 20. Mai 2021 um 10:06

Reichen dir die Beispiele nicht? Gut u günstig gib’s ja wohl eher selten… ich finde das ist schon minimum…Ansonsten mal auf Trödelmärkten schauen….

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 11:36

Dachte eben vielleicht eine mit weniger Leistung aber trotzdem gut.

Gebraucht gibt's sicher was.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 13:46

Nee,gebraucht will ich nicht.

Macht es Sinn Mono Endstufe zu holen und mit 1 Ohm laufen zu lassen?

Z.B. Hifonics Brutus BRX2000D?

Danke.

Das geht natürlich.

Hier wäre die Sparfuchs Variante:

https://www.kaufland.de/product/328694172/

Echte Leistung, kaufbares Produkt, wenns günstig sein soll.

Sonst sind die guten Stufen sogar gebraucht teurer. Warum kaufst du so einen feinen woofer, wenn das Geld für eine gute Endstufe fehlt. Man würde auch kein 18" V Reifen bis 240kmh auf einen 75ps Polo drauf machen... :(

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 15:12

Danke nochmal.

Also das Geld fehlt nicht,das habe ich,will halt nicht unnötig viel ausgeben,verstehst?

Den Woofer geholt,weil ich einen guten gesucht habe, viele Tests durchgewühlt, und wollte eben diesen, was ich auch absolut nicht bereut habe,das Teil ist super.

Habe grad deine erste verlinkte Stufe geholt,am Wochenende schliess ich mal an,bin gespannt.

Danke nochmal für schnelle Hilfe.

Mfg.

Verstehe ich. Ich hab deswegen meine Subwoofer Endstufe für 130 mit garantie gebraucht gekauft. Geld gebe ich auch lieber für andere Dinge aus :)

Viel Spaß mit der neuen Endstufe und berichte wie es klingt :)

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 17:07

Alles klar, macht ich :)

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 18:05

Die Endstufe ist heute angekommen,schnell eingebaut,was nicht so einfach war,da das Ding doppelt so gross ist wie die Crunch. Auf die schnelle eingestellt,geht schon nicht schlecht. Eine Frage hätte ich noch,was genau regle ich mit der mitgelieferten bass remote,steht leider nirgendwo drin,wird damit der BassBoost verstellt?

Jein. Bei meiner DLS wars wirklich nur der bass boost, bei manchen ist es der gain/pegel. Falls dein radio das nicht kann, ist es eine sehr sinnvolle Erweiterung, weil man häufig zwischen Rock und Hiphop nachregeln muss.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 18:51

Hab mal die bass remote angeschlossen, und es ist der gain der geregelt wird, muss mal kucken wo ich es am besten hinschraube.

Heute mal Basslastiges Lied auf ca 3/4 der Lautstärke hochgedreht, und war baff. Wo bei der Crunch der Sub nicht mehr lauter wurde, wird er bei Hifonics noch deutlich lauter, und es ist kein Kleinwagen, selbst im riesigen Sharan Innenraum spürt man den heftigen Druck vom Sub. Bin voll zufrieden.

Eine Frage hätte ich noch, die Crunch ist ja von Leistungsdaten ähnlich wie die Hifonics, woher kommt dann der "gewaltige" Unterschied?

Mfg.

Ich hab jetzt nur die GPV1100.2 gefunden, hast du eine 0 vergessen?

Die Crunch wird jedenfalls in Max Watt angegeben, zu der Hifonics gibt's echte Leistungsdaten (1kw). Wenn wir schon Max Werte vergleichen müssen, schreibt Hifonics 2000watt dazu, somit gehe davon aus, dass die Hifonics doppelte Leistung raushaut, was dir ca. 3db mehr ermöglicht. Außerdem hast du gesagt, dass die Crunch irgendwie Kaputt ist.

Abgesehen davon spielen solche High-Performance Subwoofer an mehr Leistung einfach deutlich freier, luftiger und druckvoller. Auf jeden Fall, viel Spaß damit und wenn es rieht mal runter drehen ;)

Hier wird der kleine Bruder vom X-ion getestet: https://youtu.be/K15nEa10MU4 der Radion 12 Evo verträgt 600watt RMS, im Opel Combo kommen da na 680watt bereits 138,8db. Wenn man den mit 1500watt kurzzeitig überlastet haut er nochmals 141db raus. Das ist schon assozial laut. Um den dreh herum, wirst du ungefähr mit dem X-ion an dem 1kw auch landen in deinem Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen