ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe einstellen

Endstufe einstellen

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 15:55

Hallo leute..

Ich bräuchte mal hilfe beim einstellen meiner endstufe audio system co 60.4.( frontlautsprecher und subwoofer sind auch von audio system)

Ich habe die 2 Frontlautsprecher auf kanal 1und 2 und den subwoofer gebrückt auf 3/4 angeschlossen.

Nun ist das problem dass die bässe nicht wirklich klingen..also dass manche wenig druck hinter haben und manche sehr schlecht und "hässlich" wiedergegeben werden(glaube die etwas höheren)

Nun hoffe ich ihr habt ein paar tipps damit ich die musik endlich mal mit dicken bässen genießen kann!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Grundeinstellung des AMPs, sofern mann keinen DSP hat (auch keinen am Radio).

- beide Gain-Regeler auf minimum (8V)

- beide "Bass-Boost" Regler auf 0 dB

- Kanal 1&2 (Front-System)

- - Mode-Schalter HPF "on", LPF "off"

- - Freq. auf ~ 80 Hz einstellen

(es werden nur Freq. oberhalb 80 Hz "durchgelassen")

- Kanal 3&4 (Subwoofer, gebrückt)

- - Mode-Schalter HPF "on", LPF "on"

- - LPF Freq. auf ~ 120 Hz

- - HPF Freq. auf ~ 50 Hz

(es werden nur Frequenzen zw. 50 und 120 HZ "zugelassen")

Die "Frequen

Das sollte erstmal für eine Grundeinstellung passen. Das "Feintuning" dann anhand

von entsprechenden Test-CDs "feiner" einstelen.

Die "perfekte" Abstimmung kann aber nur ein Car-Hifi Profi durchführen.

hier gibts noch eine ausführlichere Anletung...warum, wieso weshalb und überhaupt..

(Dank an Zuckerbäcker)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-19150.html#2

Ich würde spontan auf ungünstigen Einbau tippen! Wenn die Einstellungen, die Guzzi97 beschreibt helfen... Super! Wenn nicht, mal den Einbau überprüfen! (Gehäuse für Sub richtig berechnet?) Lautsprecher zum Innenraum dicht?

Ich bin mit den empfohlenen Einstellungen nicht ganz einverstanden, würde es eher so machen:

Lautsprecher: Hi-Pass oder flat

Sub: Low-Pass

HTC

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 10:45

Danke erst mal für eure antworten!

Also ich habe als schaltmöglichkeiten an der endstufe HPF,LPF oder full.

 

Wie ich sonst immer gelesen hatte dachte ich bei den lautsprechern muss er auf HPF und beim Sub auf LPF stehen..

 

Und wie berechnet man denn genau die größe der box?

Denn diese wurde vom vorbesitzer gefertigt undzwar so dass sie genau hinter die sitze passt.( habe ein 2sitziges coupe mit getrennten kofferraum)

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 10:47

Und nochmal zu mjbralitz

Was meinst du mit lautsprecher zum innenraum dicht?

 

Von innen ist diese bassbox mit dämmwolle ausgestopft..

Die Lautsprecher müssen zur Tür hin abgedichtet sein. Sollten Luftdurchlässe vorhanden sein, kommt es zum "akustischen Kurzschluss". Das klingt nicht, klingt dünn! Die Lautsprecher sind in einem "Gehäuse" welches die Tür bildet! Die Klebefolien dichten das eigentlich ab. Das reicht auch. Lässt man die Klebefolie weg, ist es, als würde ich den Lautsprecher nur in der Hand halten! Jeder Lautsprecher braucht, um gut zu klingen, ein Gehäuse. In welcher Form auch immer!

Zitat:

@Rockhoch schrieb am 5. Oktober 2015 um 12:45:13 Uhr:

Danke erst mal für eure antworten!

Also ich habe als schaltmöglichkeiten an der endstufe HPF,LPF oder full.

Wie ich sonst immer gelesen hatte dachte ich bei den lautsprechern muss er auf HPF und beim Sub auf LPF stehen..

Und wie berechnet man denn genau die größe der box?

Denn diese wurde vom vorbesitzer gefertigt undzwar so dass sie genau hinter die sitze passt.( habe ein 2sitziges coupe mit getrennten kofferraum)

In diesem Fall erstmal full für die Lautsprecher und Lpf für den Sub, sollten die Lautsprecher zu viel Bass abbekommen und anfangen zu dröhnen, kann man immer noch Hpf für die Kanäle einschalten.

HTC

Zitat:

sollten die Lautsprecher zu viel Bass abbekommen und anfangen zu dröhnen, kann man immer noch Hpf für die Kanäle einschalten

Also meiner Meinung sollte man HPF für Front-LS gleich von Beginn an zuschalten

Wenn man ohnehin von Beginn an einen Subwoofer hat, sind die Vorteile eines HPF für die übrigen LS nicht von der Hand zu weisen. Die Entlastung vom Bass tut den Lautsprechern generell spürbar gut.

Zitat:

@HTC schrieb am 5. Oktober 2015 um 12:30:58 Uhr:

Ich bin mit den empfohlenen Einstellungen nicht ganz einverstanden, würde es eher so machen:

Lautsprecher: Hi-Pass oder flat

Sub: Low-Pass

HTC

Ist doch..

Kanal 1&1 (Front-LS) HPF "on"

Kanal 3&4 (Sub) LPF on, plus HPF "on"

und, wenn der Sub keine 25Hz verträgt, dann ist er schnell in den ewigen

Jagdgründen, daher, HPF on, kostet ja nix..

@Rockhoch :

hast Du den Artikel den durchgelesen ?

Habe Dir doch die "Grund"-Einstellungen gepostet, damit sollte

schon mal ein guter "Einstand" sein.

Wenn aber, der ganze Einbau nicht soo gut ist (Türen gedämmt, etc.)

Dann kannste auch mit den "besten" Einstellungen nix am Klang machen.

Full = der Filter ist aus und lässt alle Frequenzen durch

HPF = "High Pass Filter" -> es werde all Freq. "über" durchgelassen

LPF = "Low Pass Filter" -> es werden alle Freq. "unter" durchgelassen

Grüße

Du kannst pro Kanalpaar nich Hpf UND Lpf an haben, das ist bei den Endstufen, die ich bisher gesehen habe nicht machbar, du kannst aber entweder Lpf, Hpf ODER Flat einstellen.

Wieso soll der Sub keine 25 Schwingungen pro Sekunde vertragen? aber die 50 verträgt er besser?????

Der macht eher schlapp bei höheren Frequenzen, aber er ist dafür zu träge und gibt ab einer gewissen Frequenz nichts mehr wieder, und macht aus dem Eingangssignal eine Sitzheizung :)

@martinkarch : Ich habe deshalb den Hpf vom Anfang an nicht empfohlen, weil ich nicht weiß wie gut das Frontsystem mit tieferen Frequenzen klarkommt, kann aber gut sein, daß diese einiges vertragen und evtl Frequenzbereiche wiedergeben, die der Sub durch den Filter nicht liefern kann... Wie gesagt, Hpf ist schnell eingeschaltet, somit ist nichts verloren :) Aber generell gebe ich dir recht, Hpf würde bei der Kombi anbieten.

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 5. Oktober 2015 um 15:03:41 Uhr:

Du kannst pro Kanalpaar nich Hpf UND Lpf an haben, das ist bei den Endstufen, die ich bisher gesehen habe nicht machbar, du kannst aber entweder Lpf, Hpf ODER Flat einstellen.

HTC

Wenn der Amp HPF & LPF hat, warum sollte mann es nicht nutzen ?

(wie z.b. meine GZHA 4150x, die kanns auch)

Wenn der TE uns evtl. die Daten seiner LS & Sub geben könnte, dann

müssten wir nicht "spekulieren".. :)

 

 

Hat er doch hingeschrieben.

Google liefert den hier:

http://www.google.de/imgres?...

Und dort ist die Beschaltung so wie ich sie auch kenne, entweder oder. Ich versuche mir gerade die elektrische Schaltung für eine Kombination aus Lpf und Hpf vorzustellen, aber ich kriegs nicht hin...

HTC

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 5. Oktober 2015 um 13:18:30 Uhr:

Die Lautsprecher sind in einem "Gehäuse" welches die Tür bildet! Die Klebefolien dichten das eigentlich ab.

W. T. F. :eek:

Er meint die Spritzschutztrennfolien, die in den Türen verbaut sind...

W.T.F = Wasser Trenn Folie ???? :) :=)

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen