ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. endstufe Blaster bl-1000 richtig anschließen

endstufe Blaster bl-1000 richtig anschließen

Audi A3 8L
Themenstarteram 22. April 2014 um 17:47

hey leute, habe eine endstufe blaster bl-1000 und habe einen 800W Subwoofer. ich möchte ihn nun mit 750W belasten. Welche Channel muss ich dafür benutzen?? werde daraus nicht schlau welche channel ich brücken muss...

Ähnliche Themen
15 Antworten

ersten welcher Woofer? Impadenz und so, die Watt kann man sonst wo hin ......

Zweitens du willst 750W drauf geben, kauf dir ne neue Stufe. Die hat nie im leben 750W und dazu ist es eine Viekanal da bekommst du auf einem Kanal Kanal nie die "750W" raus. Du kannst maximal zwei Kanäle Brücken sprich 500 verarsche Watt die du bekommen kannst. Oder du hast einen Doppelschwingspuler.

Dann hat die Stufe immernoch keine 750W aber wenn doch könntest du die 750W mittels deinem Lautstärkereglers regeln.

Themenstarteram 22. April 2014 um 18:54

Okay, dann Brück ich 2 channel damit ich wenigstens ein bisschen Leistung hab

..hab ich das richtig verstanden?

Ja jetzt ist aber immernoch die Frage welchen Woofer hast du überhaupt? Doppel oder Singel Coil? 2Ohm oder 4 ohm?

Themenstarteram 22. April 2014 um 19:18

Es ist ein single mit 4 Ohm:)

Ein kleiner magnat bs-30

Dann nimmst du von Kanal 1 + und von Kanal 2 - , bzw. von Kanal 3 + und Kanal 4 - und schließt da den Subwoofer an.

Mehr als vielleicht 100-150 Watt werden da aber nicht raus kommen. Wobei das mehr als genug für den Subwoofer sein dürfte, ich denke wenn man da 300 echte Watt drauf gibt raucht das Ding kräftig

Wofür aber hast du eine 4 Kanal Endstufe gekauft ? Willst du das Frontsystem noch dranhängen (was sinnvoll wäre) oder nur so ?

Themenstarteram 22. April 2014 um 19:58

Die hab ich einfach nur so von meinen Kollegen bekommen:) wollte vll noch 2 mitteltönrr ranhängen, wenn ich irgendwann mal Bock habe die hintere Verkleidung abzunehmen:D

Warum alle immer auf Sound von hinten stehen ist und bleibt ein Rätsel.

Dann gehts ja, ich hoffe umsonst. Weil Geld ist das Teil nicht Wert.

Was für ein Radio benutzt du denn ?

Statt den Mitteltönern verlege lieber noch 2 Kabel nach vorne und schließe deine Lautsprecher vorne mit dran, das bringt dir deutlich mehr Klang als am Radio. Dafür reicht die Leistung der Stufe. Da brauchst du nicht mal die Türen zu zerlegen, gehst einfach an den Stecker im Radioschacht

Übrigends, als Beispiel, ich nehme mal an das eine 30A Sicherung verbaut ist, eine kleine Rechnung mit der man ca. die Leistung deiner Endstufe berechnen kann:

Spannung im Auto 12-14V mal Sicherungswert 30A geteilt durch 2 <-- Wirkungsgrad

Ergibt hier ca. 210 Watt. Und das noch durch 4 Kanäle geteilt, da bleibt also nicht viel übrig

@iheartmazda, einfach weil es viel einfacher ist. In die Hutablage 2 Löcher sägen geht halt schneller als die Türen zu zerlegen. Leider

Es ist doch auch allgemein bekannt das die ganzen Kopfhörergangster ihre Kopfhörer im Rucksack spazieren tragen da hinter ihrem rücken der sound besser ist als Stereo auf den Ohren :D

Naja wollen wir den Jungen mal nicht zu sehr anmeckern, wenn ich auf seinen Namen schaue scheint er ja grad mal 18 zu sein. Wer war denn in dem Alter besser bzw. wusste groß wie man es richtig macht ?

Lassen wir ihn Erfahrungen sammeln, geben etwas Hilfe und hoffen drauf das er vielleicht wegen der einen oder anderen Aufrüstung hier anfragt.

Meine erste Anlage war auch nicht besser und weder Laut noch gut noch schön. Stolz war ich trotzdem, zumindest bis ich sah wie man es besser macht :D

Ich war auch Beratungsresistent ohne Ende. Sogar 120€ für neue Lautsprecher in den Vordertüren schreckten mich als Zivi damals schon sehr ab. Mittlerweile kaufe ich immernoch so billig ein, allerdings gebraucht.

Themenstarteram 23. April 2014 um 4:12

Ne ne boxen in die hutablage möchte ich wirklich nichts einbauen:)

und ja die endstufe habe ich umsonst bekommen :D wenn ich wieder geld habe werde ich das mal mit den front boxen an die endstufe versuchen ;)

Themenstarteram 23. April 2014 um 4:18

Zitat:

Original geschrieben von flatout96

Ne ne boxen in die hutablage möchte ich wirklich nichts einbauen:)

und ja die endstufe habe ich umsonst bekommen :D wenn ich wieder geld habe werde ich das mal mit den front boxen an die endstufe versuchen ;) mein radio ist ein sony cdx-gt 414 u

Für so einen Subwoofer wird dir die Endstufe wohl reichen. Damit kannst du schon ein bisschen Spaß haben.

Aber wie schon gesagt wurde : die Wattzahl wird wohl bei 150 Watt liegen, was aber gar nicht so wenig ist. Viele Aktivsubwoofer sind da auch nicht stärker.

Zum Anschluß hat man es dir ja schon geschrieben : da beachtest du einfach die "Bridge-Markierung (CH4 minus und CH3 Plus nehmen)

Lautsprecher kannst du dann ganz normal an CH1+2 anschließen.

Was die Regler bedeuten ist dir klar ? Du mußt X-Over und GAIN richtig einstellen, Stichwort "Endstufe einpegeln"

Den Bass-Bost-Schalter solltest du auslassen, das führt schnell zu einer Überlastung und macht oft die Bässe schwammig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. endstufe Blaster bl-1000 richtig anschließen