ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe anschließen...

Endstufe anschließen...

Themenstarteram 15. August 2004 um 12:48

hiho,

meine endstufe hat 2 chinch-eingänge, die vom radio kommen sollen. aber mein radio hat leider nur einen chinch-ausgang.

wie kann ich das problem lösen?? weiß jemand von euch da einen rat?? mir wurde gesagt, dass ich auch zb die boxenausgänge des radios an die chinch-eingänge des verstärkers anschließen kann. aber wie bekomm ich 4 boxenausgänge des radios an die 2 chinch-eingänge der endstufe??

mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. August 2004 um 12:53

Je nach Endstufe reicht es auch, wenn du nur die 2 Chinchstecker verwendest! Ansonsten kaufst du dir Y-Adapter, die dann aus jedem einzelnen Chinch-Stecker zwei machen und du dann folglich die gebrauchten 4 zusammen hast. Kosten nur ein paar Euro!

Themenstarteram 15. August 2004 um 13:01

erstmal danke für die schnelle antwort!

leider reicht dieser eine stecker nicht, da ich dann nur 2 ausgänge der endstufe nutzen kann, anstatt 4 ... also ich brauche schon beide eingänge der endstufe.

und reicht denn so ein adapter?? also kann ich dann auch die boxen am radio noch verstellen?? also vorn/hinten und links/rechts? und besteht dann noch ein stereo-sound??

es ist leider die dreckige mc fun 800 endstufe :) aber auch die muss man doch ordentlich zum laufen bringen ...

mfg

wenn dein radio nur einen cinchausgang hat würd ich sagen es ist einfach nur mono und dann hast wohl keine alternativen zum y-adapter. wär natürlich auch möglich, dass der cinchausgang digital ist, in dem fall bräuchtest nen wandler aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.

am 15. August 2004 um 13:07

Ne, am Radio kannst du das dann nicht mehr verstellen! Die Lautstärke (vorne/hinten) mußt du dann schon am Amp einstellen.

Dein Stereo-Signal bleibt natürlich erhalten!

Zitat:

Dein Stereo-Signal bleibt natürlich erhalten!

Öh da komm ich jetzt net so ganz mit :-( wie kann denn da ein stereosignal sein, wenn nur ein cinchstecker da ist? oder ich glaub ich hab da was komplett falsch verstanden...

Themenstarteram 15. August 2004 um 13:19

ok dann danke ich euch erstmal :-) dann muss ich morgen wohl mal so ein adapter kaufen ...

mfg

am 15. August 2004 um 13:20

Ne, da haste was falsch verstanden! Mit "zwei" Chinch-Eingängen am Verstärker meint er natürlich vier Kanäle! Und mit "einem" Chinch-Ausgang am Radio natürlich 2 Kanäle!

Das hoffe ich jedenfalls :D

Themenstarteram 15. August 2004 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von merendo

Öh da komm ich jetzt net so ganz mit :-( wie kann denn da ein stereosignal sein, wenn nur ein cinchstecker da ist? oder ich glaub ich hab da was komplett falsch verstanden...

also am autoradio weiß ich es nicht genau, aber an meinem heimverstärker schließe ich doch auch nur ein chinch-kabel vom radio an und habe stereosound!!!

@aufnummersicher: ja so meinte ich es :)

am 15. August 2004 um 13:21

Ne, du brauchst "zwei" Adapter!!!

Einen für den linken Kanal und einen für den rechten! Logisch!

Themenstarteram 15. August 2004 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von AufNummerSicher

Ne, du brauchst "zwei" Adapter!!!

Einen für den linken Kanal und einen für den rechten! Logisch!

zwei adapter?? es ist doch nur einer, wenn auf einer seite ein eingang ist für das kabel vom radio und auf der anderen seite müssten dann ja 2 ausgänge sein, damit ich 2 neue kabel an die endstufe anschließen kann.

pro chinch-eingang an der endstufe habe ich 2 boxenkanäle ...

du kannst auch einen high to low converter anschliessen, dann werden die high ausgänge am radio zu lowausgängen und du kannst alles über cinch kabel anschliessen und balance usw. übers radio regeln.

diesen gibt es z.b. hier zu kaufen:

kaufen.conrad.de/high_low_level-36.asp

Also:

Ein Chinch-Kabel hat doch zwei Stecker. Das heißt, du hast am Radio hinten zwei Ausgänge, für zwei Stecker von EINEM Kabel. Richtig? Du hast aber eine 4 Kanal-Endstufe. Richtig? Also musst du dort VIER Stecker von ZWEI Kabeln reinstecken. Richtig? Also brauchst du ZWEI Y-Adapter, die jeweils aus EINEM Stecker ZWEI machen.

Boa, jetzt sehe ich selber nicht mehr durch... ;)

Themenstarteram 15. August 2004 um 13:34

was ist denn besser?? die ausgänge der boxen am radio und einen converter oder doch nur einen chinch-adapter??

es gibt auch ausgänge mit nur einenm cinch stecker, die sind meistens für monoendstufen gedacht, damit daran seinen sub betreiben kann.

also ich hab 5 cinch ausgänge: 2 front 2 rear 1sub

Deine Antwort
Ähnliche Themen