1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. endstufe an zigarettenanzuender

endstufe an zigarettenanzuender

jo,
bekommt die da genug saft?
hab grad keine kabel (und nerven) um ausm motorraum von der batterie die stromversorgung zu legen.
is ne kleine jbl gts 100x
thx

phil

17 Antworten

davon würde ich auf jedenfall abraten .. die Leitungen dahon dürften sehr sehr dünn sein.

welchen querschnitt wuerdest du denn empfehlen.
100w leistet das teil max.

vergiss es, der zigarettenanzünder wird mit viel zu dünnen leitungen versorgt und ist aussereem zu schwach abgesichert! beim einsatz einer endstufe kommst du um das leitungen verlegen nicht herum!

mfg.

Mal davon abgesehen dass das ganze gefährlich und im Schadensfall wahrscheinlich von der Versicherung als "grob fahrlässig" eingestuft wird, folgendes:

Der Zigarettenanzünder ist meistens zusammen mit Radio, Teilen des Kombiinstruments und anderen technischen Kleinigkeiten die sich im Armaturenbrett wiederfinden abgesichert. In meinem Fall mit einer 15A Sicherung (Audi 80).

Die Kabel vertragen also max. 15A*14,4V = 216W. MAXIMAL!

Von diesen 216 W musst du die Leistung abziehen die dein Radio und andere Kleinverbraucher fressen abziehen, dann würdest du evtl. noch 100W für deinen Verstärker übrig haben. Wenn du dann aber noch den Wirkungsgrad des Verstärkers berücksichtigst, bleiben höchstens 50W RMS übrig, du kannst deine Boxen also auch gleich an deinen Radio anschließen 😉

Würde mir wegen nem 100W Verstärker nicht die Mühe machen den anzuschließen, schon gar nicht an den Zigarettenanzünder, ist nämlich ne FUmmelarbeit dafür nen Stecker zu basteln.

Vorweg an alle die sagen, der Radio hat ja nur 4*16W RMS:

16W - 50W.... who cares? Mir wärs für den Nutzen (gegen 0 *lol*) zuviel Aufwand.

gruß,
KonARtis

Ähnliche Themen

PS:

Welcher Kabelquerschnitt welche Leistung verträgt steht auf www.selfmadehifi.de

danke soweit.
ja gut, 100watt. ich will ja au nich irgendn tolles proll system ham *g*
mir gehts eher darum dass ich alle 4 vorhandenen lautsprecher anschliessen kann, ohne dass bei hoeherer lautstaerke das radio aufgibt bzw die qualitaet sehr schlecht wird.
will aus meinem 35i mit blaupunkt beta ja kein bass monster machen 😉
btw. wie bring ich der endstufe eigentlich bei abzuschalten. vom radio aus geht da keine steuerung weg, ueber zuendplus vielleicht?

phil

Wenn der Radio kein Remote hat, legt man normal ein Kabel von der Beleuchtung der Heckscheibenheizung zur Endstufe. Brauchst halt +12V die mit der Zündung an/ausgeschalten werden.

Gruß,
Matthias

also ohne eine ausreichende stromversorgung wirst mit der endstufe nicht mehr erreichen als mit deinem radio, nur dass du eben ein risiko eingehst dass was passiert, denn das ist pfusch...

joa gut von der idee mit dem zigarettenanzuender lass ich jetzt mal ab. der querschnitt wuerd wohl schon reichen, nur halt ich nix von wenn dann am ende meine tachobeleuchtung oder so nimmer geht weil die endstufe alles wegsaugt 🙂

Zitat:

Beleuchtung der Heckscheibenheizung

heckscheibenheizungsbeleuchtung? sowas gibts?

naja, vielleicht mag die beim ein oder anderen auto so kaputt sein dass sie anfängt zu funken oder glühen, aber im allgemeinen ist die heckscheibenheizung nicht beleuchtet! warum auch? 😁

er meinte vermutlich aber auch nur den schalter...

mfg.

jo, dann schau ich ma nach der stromversorgung der heck heizung und schliess sie da an.
im winter is dauerheckscheibenheizung eh nitt verkehrt *g*

exakt, meinte natürlich den Schalter *lol*

Wobei ich auch schon mal nen Golf mit ner Lichterkette hinten drin rumfahren gesehen hab 😉

kannst ja auch im Sommer immer an lassen, du brauchst halt wie gesagt nur ne Leitung anzapfen, die bei eingeschalteter Zündung +12V führt, damit die Endstufe über Zündung an/ausgeht.

Könntest natürlich auch direkt vom Zündschloß nehmen, is halt mehr Bastelarbeit als von nem Schalter etc.

nein, auch da darfst du den amp nich mit anschliessen! das ist das selbe wie am zigarettenanzünder, wenn nicht sogar noch krimineller!
lass den sch... bleiben, du machst dich mit dem gepfusche nur unglücklich! wenn du nen amp verbauen willst MUSST du separate kabel legen oder eben legen lassen wenn du selbst keinen bock drauf hast!
wenn dir dein auto abbrennt zahlt dir keine versicherung! und klanglich reicht das nicht aus, da hast du wirklich keinen zugewinn im vergleich zum radio! erst mit einer guten stromversorgung über ausreichend dicke kabel funktioniert die endstufe richtig!

mfg.

Hi,
meintet ihr das nicht so dass er den 12Volt+ Anschluss nur für Remote nehmen soll? Also die Stromkabel muss er schon von der Batterie in den Kofferraum ziehen, aber ich hatte das jetzt so verstanden als wenn íhm das jetzt klar es und es nur noch um das Remote Kabel geht...

Deine Antwort