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Endstufe an Hi-Lo-Adapter - Klangverlust?

Themenstarteram 27. August 2017 um 11:10

Hi,

es geht um die Hi-Fi-Anlage in einem VW T6.

Ich fange mal direkt an mit der Frage:

Wenn ich mittels eines Hi Lo Adapters das Lautsprecher-signal des Composition Media (oder auch Composition Audio) abgreife und mit einer Endstufe verstärke, wird der Klangverlust durch den integrierten Verstärker des VW-Radios sehr stark hörbar sein? Der Klang im aktuellem Werkszustand ist so schlecht, dass ich auch eine unterdimensionierte und minderwertige Endstufe im Composition Audio vermute. Das wird sich doch dann auch auf heruntergeregelte Signal auswirken! Ich habe keine Erfahrung damit. Ist dieser Einfluss groß? Lohnt sich die Endstufe dann überhaupt noch? Die Endstufe kann ja auch nicht aus Sch**** Gold machen.

zum Vorhaben ein paar Eckdaten:

aktuell verbaut:

Radio: Composition Audio (werk)

Lautsprecher vorne: 2-Wege Lautsprecher (werk)

Lautsprecher hinten: keine!

Subwoofer: nicht gewünscht, aus Platzgründen.

Vorhanden: DLS CA40 vierkanal Endstufe 4x50W @4 Ohm (passt unter den Beifahrersitz.)

Geplante Anschaffung:

- neue Lautsprecher für vorne und hinten

vorne: Eton POW 200 für T6

hinten: irgendein 13er-koaxial System. (hinten ist Soundmäßig nicht so wichtig - da soll nur prinzipiell auch was ankommen)

- Türen dämmen

- anderes Radio - am liebsten ein Werksradio (mit CD, gute Bluetoothanbindung (siri), DAB+, Navi nicht nötig (das bekäme ich dank VW(N) wohl eh nicht zum laufen... siehe TX-Board. Das gibt nur Probleme, wenn nicht ab Werk vorhanden. )

Vorteil am Werksradio: Lenkrad-FB, Radiodisplay im Tacho funktionieren ohne teure Adapter.

Nachteil am Werksradio: keine Line Outs / Cinch

Beste Antwort im Thema

Das ist ja das schöne heutzutage mit ein paar bit´s und bytes kann man vieles machen.

Und ja das machen die Fahrzeughersteller auch schon. Modernere Werksanlagen sind kastriert, d.h sie geben nicht das komplette spektrum aus, da werden einezlene Frequenzen komplett entfernt andere angehoben. Somit hast du einen Klangbreiw elcher sich mit der werksanlage "gut" anhört aber den Matsch kannst du auch nur für die Werksanlage nutzen.

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Für die CA40 benötigst du keinen Hi-Lo Wandler. Die Stufe hat einen Hi-Input.

Themenstarteram 15. September 2017 um 18:32

Danke für den Hinweis, das ist natürlich richtig. Es ist quasi ein integrierter Hi Lo Adapter -> ändert also an der Frage nichts:

Die Frage ob es eine gute Idee ist, das "schlechte" Signal des Werksradio an Endstufe und 300€-Frontsystem anzuschließen. In Mathe nannte man das früher glaub ich Folgefehler.

Ich werde es ausprobieren, da mir natürlich keine beantworten kann, ob ich persönlich damit am Ende zufrieden bin. So schlecht kann es ja auch nicht sein - schließlich sieht die Industrie diese Lösung vor. Ich probiere es einfach mal aus im Oktober - da wollen wir es einbauen.

Du wirst vom Werksradio kein lineares Signal bekommen und mußt umprogrammieren. Bei VW gibt es verschiedene Kodierung- am besten fragst du da im VW- Forum.

Themenstarteram 21. September 2017 um 12:27

hallo mark,

Was meinst du mit "Lineares Signal"?

Ich erwarte ein ganz normales analoges, hochpegeliges Signal, mit dem das Radio die Lautsprecher bedient. Dieses kommt in den Hi- Eingang der Endstufe. Es ist doch dem Radio egal, was mit dem Signal passiert!

Das ist ja das schöne heutzutage mit ein paar bit´s und bytes kann man vieles machen.

Und ja das machen die Fahrzeughersteller auch schon. Modernere Werksanlagen sind kastriert, d.h sie geben nicht das komplette spektrum aus, da werden einezlene Frequenzen komplett entfernt andere angehoben. Somit hast du einen Klangbreiw elcher sich mit der werksanlage "gut" anhört aber den Matsch kannst du auch nur für die Werksanlage nutzen.

Themenstarteram 22. September 2017 um 18:24

Das ist ja der Hammer. Ich bin entrüstet!

Das passt aber zu dem, was da in Moment bei ihm aus den Lautsprechern kommt.

Und ein VW Händler würde das wieder freischalten? Kann man da irgendwo noch mehr drüber lesen?

Das war jetzt aber Ironisch deine Entrüstung oder?

Mit Leute verarschen kann man Geld verdienen, mit Arbeit nicht. Obwohl ich das gar nicht schlecht finde was die Hersteller da machen, hören sich die Werksanlagen wenigstens nicht mehr so gruselig an als wie vor 30 Jahren.

Ja kann man, je nach Radio und Hersteller kann man das komplette Frequenzband "freischalten" bzw, sogar die LS-Ausgänge auf Niedervoltausgänge umprogrammieren, auf gut Deutsch Chinch Ausgänge draus machen.

Das geht teilweise mit der schönen neuen Technikwelt.

VW-Händler, der kann das wenn er Lust hat und sich ein wenig auskennt, aber bei VW such mal nach den VCDS Nutzern, die sind meistens fitter was sowas angeht, und wenn jemand eine legale Version vom VCDS besitzt und halbwegs fit ist in der Materie bekommt der das hin.

Ein DSP ist heute nix besonderes mehr was Geld kostet. Statt in gute Lautsprecher investieren die Hersteller eben ein paar Cent in einen DSP- der bekommt dann eine Korrekturkurve der den Frequenzgang des Lautsprechers halbwegs glatt zieht. Die ganz tiefen Frequenzen werden beschnitten, damit der Lautsprecher auch bei höherem Pegel nicht komplett verzerrt.

Themenstarteram 29. September 2017 um 19:42

ja, doch. ich bin schon erstaunt gewesen. Das nimmt einem auch echt die Lust neue Autos zu kaufen, oder daran rumzubasteln. Frechheit!

Ich habe einen bekannten der zwar ein legales vcds hat, aber sich damit leider nicht auskennt... mann was war das bei meinem 99er volvo v40 und dem '04er sharan schön einfach!

Mal sehen...

Hallo

ich würde mir da keine Sorgen machen. Ich habe auch im Caddy Maxi eine Anlage ab dem Serien RNS 510 mit Navi einbauen lassen. Erstens spare ich mir damit CHF 1'300 für ein Alpine Navi mit den gleichen Funktionen, und zweitens klingt es super. Aber es müssen gute Komponenten verbaut sein. Bei mir:

Alpine Pdx-v9

Focal PS 165 FX

Vordertüren komplett gedämmt

geschlossener Subwoofer 12Zoll

Das Tolle: Die Focals werden komplett aktiv gefahren, d.h. über die 4 Kanäle der Alpine, die Frequenztrennung und jeweilige Lautstärke kann ich in der Alpine einstellen. Zudem habe ich einen weiteren Kanal mit 1x550W RMS @ 4 Ohm für den Sub. Das ist zwar viel zu viel, aber ich werde vielleicht bald einen besseren/stärkeren SUB kaufen. Zudem habe ich einen Bassregler, welcher direkt bei der Mittelkonsole neben dem ASR Schalter platziert wurde. Damit kann ich direkt die Lautstärke des Bassoutputs der Alpine auf den SUB steuern. Praktischer gehts kaum.

Ich habe dafür 2'500.-- CHF bezahlt, also etwa EUR 2'200.-- Dafür wurde alles perfekt eingebaut, die Hochtöner perfekt über dem Armaturenbrett ausgerichtet und ein super Stereobild produziert. Das ist wichtiger als der teuerste Radio.

Ich kann das jedem empfehlen. Als High-Low Adapter wurden die besten gewählt, von FOCAL. Falls man die gar nicht braucht, weil die Endstufe Hi-Inputs hat, umso besser. Natürlich entspricht die Qualität/Linearität dieses Systems nicht einem Alpine Radio mit separaten pre-outs. Ich denke beim fahren mit Windgeräuschen spielt das aber eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind gute 16,5 cm Frontsysteme, am besten von FOCAL mit aktiver Weiche, oder mitgelieferter Weiche. Eine gute Endstufe, Alpine oder ähnliches, und wer will, kann immer noch eine DSP von Alpine vorschalten, falls etwas im Frequenzband korrigiert werden muss. Aber das kann man auch ungefähr beim eingebauten Radio lösen, ich sage ungefähr.

Hol doch einmal eine Offerte ein, und ich sage Dir dann, ob ich das auch so kaufen würde. Bei mir gibts auch einen langen Thread über meine Anlage. Viel Spass!!!

Ach ja und den Radio würde ich ganz sicher nicht umprogrammieren lassen. Das Geld lieber sparen, und später einmal wechseln. Denn die Werksradios sind nicht gebaut für einen pre-out. Auch wenn sich das programmieren lässt, die Verkabelung intern entspricht nicht einem System mit pre-outs. Da müssen noch mehr Details stimmen, damit ein per-out sauber funktioniert. Da ich keine schlechte Erfahrung gemacht habe mit dem Abgreifen der LS-Signale ab dem Werksradio, kann ich dir das also durchaus empfehlen. Falls Du nicht zufrieden bist, kannst DU immer noch einen neuen Radio kaufen. Aber eben, man ist nie fertig mit einer Anlage im Auto. Es kann immer wieder etwas verbessert werden.

Wie kommst du zu dieser Aussage?

Es lohnt sich kaum, da auch der CD Player, die Analog/Digital-Wandler und die interne Verdrahtung des RNS nicht der Qualität eines alpines Ideenfindung entspreche.

Sorry, Alpine Headunit meinte ich.

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