ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Endspitze austauschen selbest gemacht?!

Endspitze austauschen selbest gemacht?!

VW Käfer
Themenstarteram 19. August 2008 um 7:45

Hallo!

Mein 77er VW 1200 muss diesen Monat durch den TÜV. Bei meinem ersten Besuch vor einer Woche wurde neben einigen Kleinigkeiten eine Roststelle in der linken Endspitze bemängelt.

Gestern hatte ich endlich einen Termin bei der Werkstatt bekommen, bei dem ich erfuhr, dass die Reparatur ziemlich aufwendig sei; Motor raus, Blech austrennen, Reparaturblech einschweißen, Motor wieder rein.

Als Kostenvoranschlag peilte der Mitarbeiter ca. 1000€ an.

Und das ist eine Investition, die sich für meinen Krabbler wohl rein finanziell einfach nicht mehr lohnen würde.

Darum bin ich nun am überlegen, was ich sonst tun kann.

Ist es möglich die Reperatur ohne große Vorkenntnisse in Sachen Schweißarbeiten selbst vorzunehmen (z.B. in einer Mietwerstatt)? Kennt ihr jemanden, der das günstiger machen würde?

 

Danke!

Gruß,

Mark

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der_Peet

Meine Fragen wären:

Wo würdet ihr den Käfer aufflexen?

Wie sieht die Anbindung an das kleine motorseitige Blech aus?

Was für eine Fügestelle liegt zum Heckblech vor, da wo es überlappt? Ist dort original geschweißt?

Wie macht ihr das mit dem schon oft gelesenen verzinnen der Nähte?

Welche Tips allgemien zum Rostschutz?

Sonstiges...

Besten Gruß

Der Peet

Hi..

Hui.. viele Fragen... Habe mal ein Bild vom Karosseriehandbuch drangehangen.. Vieleicht hilft Dir das ein bisserl weiter..

Gruß...Mario

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Sorry,den Link hätte ich auch dabei packen können.

Ob groß oder klein hängt von der größe der Durchrostung ab.Klein ist nur im bereich der Stoßstangenbefestigung,groß geht noch ein Stück höher und weiter nach vorn.

Im zweifel groß kaufen und nach bedarf zuschneiden,ist besser als hinterher wieder ein stück dazwischen zu braten.

 

Vari-Mann

 

zum wiedergutmachen :

www.volkswarenhaus.de/

www.hoffmann-speedster.de/

www.ahnendorp.de/

www.gwd-weiser.de/

www.flat4.de/

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

watch

 

watch 

 

letzter versuch

 

Sonst geh mal in YouTube in "Burnaway in Oslo"

hab ich den was überlesen oder hast du schon bilder von deinen vergammelten endspitzen gepostet? in vielen fällen hilft ne flex und etwas fertan auch schon.

Themenstarteram 25. August 2008 um 17:30

@ Vari-Mann:

Ach ist doch kein Problem, ein bisschen was können wir unwissenden ja auch selbst mal leisten, wenn Leute wie du schon immer unsere nervigen Fragen beantworten müssen ;)

Aber danke für die Links! Das Video ist super. Für das Geld hätte ich meinen Käfer doch bei VW schweißen lassen können ;)

Also ich werde das große Blech nehmen, dann soll der Mensch gucken, bis wohin er das ersetzt.

@ onkel-howdy:

Nein, du hast nichts überlesen. Habe noch keine Fotos gemacht, aber ich werde versuchen das schnellst möglich nachzuholen. Allerdings kommt man mit nem Schraubenzieher glaub ich bis in diesen Hohlraum und da sollte man das Teil schon besser austauschen, wie ich denke.

 

Grüße,

Mark

am 3. Mai 2011 um 4:51

Hi Leute,

hab heute abend auch mit nem kollegen vor mich an die endspitze zu machen. Für mich ist es die erste karosserieschweißung, erist auf dem thema wohl recht versiert. wir haben das nötige equipment da, also ein luftgekühltes MAG Gerät und alles drumherum. Im Anhang sind ein Bild von der befallenen Stelle und dem gekauften ersatzteil von CSP.

Meine Fragen wären:

Wo würdet ihr den Käfer aufflexen?

Wie sieht die Anbindung an das kleine motorseitige Blech aus?

Was für eine Fügestelle liegt zum Heckblech vor, da wo es überlappt? Ist dort original geschweißt?

Wie macht ihr das mit dem schon oft gelesenen verzinnen der Nähte?

Welche Tips allgemien zum Rostschutz?

Sonstiges...

Besten Gruß

Der Peet

Zitat:

Original geschrieben von Der_Peet

Meine Fragen wären:

Wo würdet ihr den Käfer aufflexen?

Wie sieht die Anbindung an das kleine motorseitige Blech aus?

Was für eine Fügestelle liegt zum Heckblech vor, da wo es überlappt? Ist dort original geschweißt?

Wie macht ihr das mit dem schon oft gelesenen verzinnen der Nähte?

Welche Tips allgemien zum Rostschutz?

Sonstiges...

Besten Gruß

Der Peet

Hi..

Hui.. viele Fragen... Habe mal ein Bild vom Karosseriehandbuch drangehangen.. Vieleicht hilft Dir das ein bisserl weiter..

Gruß...Mario

Endspitze1
am 3. Mai 2011 um 7:29

Danke das hilft schon mal viel!

Bin mir nur nicht sicher, ob ich das ganze Blech neu machen soll. Man könnte versuchen direkt unter dem Knick zu bleiben, also nur über die Länge, wo das Heckblech überlappt zu reparieren. Das wäre dann also nur die obere Ecke sparen. Ich will bis nach ganz hinten ersetzen, weil mir bei Kotflügelabschrauben eh eine Schraube abgerissen ist, man sieht sie noch schon im untersten Loch stecken ^^. Auch bis ganz nach vorn soll ersetzt werden, ich will ja schließlich keine Trennung in die Stoßstangenaufnahme machen.

Bekommt man die ursprüngliche Überlappung mit dem Heckblech eigentlich vernünftig geöffnet, so dass man sie neu machen kann? Scheint mir eine Rollnaht oder sowas zu sein...

EDIT: Die Darstellung gefällt mir, welches Karosseriehandbuch meinst du genau, habs grade versucht zu googeln. Hab noch ein paar "Löchlein" mehr zu flicken.

Auf deinem Bild ist zu sehen das die untere Kante des Heckbleches schon schwarz ist,das wird seinen Grund habe denke ich,ev sollte das auch gleich mit erneuert werden.

 

Das nur aufzukrempeln und wieder zu verschweißen geht eigentlich nicht  da der innere Teil auch alle zusammenhält.Klar geht wenn man will ist aber keine schöne Lösung.

 

Am besten ist es das Abschlußblech komplett zu entsorgen,die Endspitze ordentlich einzusetzen,ev sogar beide,und dann ein neues Blech hinten einzuschweißen.Sauber angepasst,rostfrei und ohne biege und Krempelspuren die ja auch ihre Arbeit vordern.Dazu dann noch das reinigen da ja am alten Blech überall Dreck Rost und Wachs und ähnlich sind ,was ja 100% weg muß um wieder eine dauerhaft rostfreie Fläche zu bekommen.Aufgeplatzter U-Schutz/Farbe zieht immer wieder den Rost an.

Problematisch ist ja das da alles verwinkelt ist und eigentlich nicht wirklich zugänglich zum reinigen und bearbeiten.

 

Vari

Zitat:

Original geschrieben von Der_Peet

Meine Fragen wären:

Wo würdet ihr den Käfer aufflexen?

Wie sieht die Anbindung an das kleine motorseitige Blech aus?

Was für eine Fügestelle liegt zum Heckblech vor, da wo es überlappt? Ist dort original geschweißt?

Wie macht ihr das mit dem schon oft gelesenen verzinnen der Nähte?

Welche Tips allgemien zum Rostschutz?

Sonstiges...

Besten Gruß

Der Peet

Hier der Link zum Handbuch!

Karosseriehandbuch

Gruß...Mario

am 3. Mai 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Auf deinem Bild ist zu sehen das die untere Kante des Heckbleches schon schwarz ist,das wird seinen Grund habe denke ich,ev sollte das auch gleich mit erneuert werden.

Das nur aufzukrempeln und wieder zu verschweißen geht eigentlich nicht  da der innere Teil auch alle zusammenhält.Klar geht wenn man will ist aber keine schöne Lösung.

...

Soweit ich das im Kopf habe ist das Abschlussblech eigentlich noch voll ok, würde eigentlich ungern mehr tauschen. Der Vorbesitzer (oder vorvor...) hat das an der Stelle (und auch die Kotflügel) leider mit Unterbodenschutz überstrichen, wollte bei Gelegenheit mal versuchen das Zeug da runterzubekommen, sieht nämlich total unmöglich aus!

Das mit dem Aufbiegen usw hab ich mir auch schon sehr schwierig vorgestellt, kann man vielleicht direkt unterhalb der alten Überlappung abtrennen, dahinter dann den Rest der Kantung mit der Schruppscheibe ordentlich bearbeiten und das Austauschblech dahinter setzen? Nachteil wäre dann nur, dass drei Bleche übereinander lägen... is auch nicht schön. Wie ist das denn vom Ersatzteilhersteller eigentlich vorgesehen?

Die Teile die ich bisher kenne sind so gearbeitet das man erst die Endspitze erneuert und dann wieder das Abschlußblech einsetzt.

Allles andere sind ja Repschweißungen ,ein vernünftiger Ersatz (Resto)verlang das entfernen der Abschlußbleches  um alles schön sauber und Rostfrei zu bekommen.

 

Auf deinem Bild (Samtroter ? ) sieht es ja so aus als ob da nur der untere Rand mit dem Schraubenloch das Problem ist.Ev reicht es sogar das alles nur Örtlich aus zu trennen und dann wieder aufzubauen mit selbst gemachten Blechen.Ohne den ganzen Tausch der Endspitze.

Der Halter der seitlich raussteht mit dem waagerechten Loch kann ganz entfallen,der ist nur Mextypisch wegen der Bänder auf denen das Häuschen mal lief,brauchst du nie wieder.Kann vollkommen entsorgt werden.

Danach ist es ja nur noch der untere Rand der Arbeit nötig hat.

 

Entferne den Halter und mach den Rest erstmal schön sauber mit Flex und Zopfbürste,dann sieht man erst was wirklich gemacht werden muß.

 

Vari

 

 

am 3. Mai 2011 um 12:28

Jo, ich hatte auch eher vor eine Reparaturschweißung vorzunehmen, was nicht heißen soll, dass ich vorhabe zu pfuschen.

Da die Stoßstangenaufnahme untenrum im vorderen Bereich ganz wegerostet ist, geht es mir vor allem darum diese zu ersetzen. Diese würde ich allerdings, wie gesagt auch gerne im ganzen machen, da ich hier eine Trennung im Sinne der Stabilität nicht sinnvoll finde. Wenn ich bei der Nummer auch das unterste Schraubloch getauscht bekomme - um so besser! Aber den Rest möchte ich so wenig wie möglich aufschneiden. Soweit zur Zielsetzung.

Meiner ist übrigens ein Marsroter Mexikaner, knapp daneben ;)

Gruß

Peet

Moin!

Wie sehr fällt denn so ne Endspitze beim TÜV ins Gewicht? Bei meinem sind die Halterungen für die Stoßstangenhalter noch ok, das Blech außen auch. Nur zum Auspuff hin (also auf den Innenseiten) kommt mir jede Menge Brösel entgegen... Ich vermute das jeweils das innen liegende Blech dieser Doppelung da weg ist.

Er soll zwar sowieso im Winter komplett gemacht werden, aber vorher nochmal TÜV wäre schon schön...

Beste Grüße

SideWinder80

Das innere Blech trägt fast nichts, man kann es teilweise entfernen. Schau dir mal meine Lösung für das Problem an... das ist etwa 2004 gemacht worden und das eine Bild ist von 2010, hat also völlig rostfrei 6 Jahre perfekt überstanden....

P8210003
Heck3

n'Abend!

Jo, das sieht top aus! :) Das sieht nach einer vernünftigen Lösung für die Problemstelle aus. Denke mal das werde ich dann im Rahmen der Resto auch so angehen. Saubere Arbeit! ;)

Na dann werde ich für den TÜV mal die Innenseiten vom restlichen Brösel befreien und einfach mal das beste hoffen. Na und wenn's mit dem TÜV nichts wird, auch nicht schlimm. Nach der Resto wird's dann passen!

So, aber jetzt geht's gleich erstmal in den Urlaub! :cool: (Leider ohne Käfer... :( )

Beste Grüße

SideWinder80

Deine Antwort
Ähnliche Themen