ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Endschalldämpfer Sportpaket Alternativen

Endschalldämpfer Sportpaket Alternativen

Mercedes C-Klasse S203

Hallo,

war heute beim TÜV, welcher meinen Auspuff beanstandet hat. Das Ding ist so marode, dass auch ein Schweissen nicht mehr helfen wird.

Auto: C200 T-Modell mit Sportpaket

Nun bin ich auf die Problematik gestoßen, dass der Endschalldämpfer für das Sportpaket kaum zu finden ist und wenn dann nur zu horrenden Preisen.

Nachdem ich gerade die Querlenker und alle Bremsen erneuern habe lassen, sieht mein Geldbeutel leider nicht mehr allzu rosig aus, weshalb ich gerade auf der Suche nach etwas preisgünstigeren Alternativen bin.

Habe nun schon herausgefunden, dass beim Sportpaket der Mittelschalldämpfer fehlt und man deshalb nicht einfach jeden Endtopf anschließen kann.

Würde sich aber beispielsweise DIES HIER ohne große Probleme verbauen lassen von den Dimensionen her, oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Das so eine Lösung natürlich nicht die beste ist auch klar, aber momentan ist das Budget einfach eingeschränkt, habe schon viel Geld für die Querlenker und die komplette Bremsanlage reingebuttert und nun sind beim TÜV noch die Bremsschläuche, der Endtopf und hinten links der Radlauf negativ aufgefallen, was auch noch alles gerichtet werden muss :(

Hätte natürlich gerne die Sportpaket Auspuffanlage drunter, aber die ist momentan nicht drin preislich.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen

Ähnliche Themen
7 Antworten

Habe selbst ein 2,2 CDI CL mit Sportpack .Mein Endschalldämpfer war ebenfalls durch. Auch meiner hat kein Mittelschalldämpfer. Habe ein vom 2 l. Kompressor montiert . Hat die gleiche Form ein 60 Rohr als Eingang in den Schalldämpfer . Er ist nicht lauter hat keine Leistung verloren, und den TÜV ist es nicht aufgefallen. War erst letzten Monat da. Ein Original von MB ca. 700 Euro ist aber zur Zeit nicht lieferbar, auch im Zubehörhandel gibt es keine für das Sportpacket . Für mein aus den 2l komp. habe ich 100 Euro bezahlt ist mit Mittelschalldämpfer geliefert worden ,den habe ich noch rumliegen .

Zitat:

@wilfried.1 schrieb am 1. Oktober 2021 um 21:01:34 Uhr:

Habe selbst ein 2,2 CDI CL mit Sportpack .Mein Endschalldämpfer war ebenfalls durch. Auch meiner hat kein Mittelschalldämpfer. Habe ein vom 2 l. Kompressor montiert . Hat die gleiche Form ein 60 Rohr als Eingang in den Schalldämpfer . Er ist nicht lauter hat keine Leistung verloren, und den TÜV ist es nicht aufgefallen. War erst letzten Monat da. Ein Original von MB ca. 700 Euro ist aber zur Zeit nicht lieferbar, auch im Zubehörhandel gibt es keine für das Sportpacket . Für mein aus den 2l komp. habe ich 100 Euro bezahlt ist mit Mittelschalldämpfer geliefert worden ,den habe ich noch rumliegen .

PS. Wenn du wieder zum TÜV fährst ,dann fahr zu einen anderen ,nicht wo du schon Mal aufgefallen bis ,dann fällt der andere Auspuff nicht auf . Er ist einfach dicht .

Aber wäre das nicht ein Grund zur Stilllegung des Fahrzeuges, sollte es bemerkt werden dass kein Mittelschalldämpfer verbaut ist?

Wäre lieber auf der sicheren Seite und würde eben den Mittelschalldämpfer einfach mitverbauen lassen, sollte es von den Dimensionen der Rohre etc passen.

Er hatte vorher kein Mittelschalldämpfer und jetzt hat er auch kein .

Ich hab für mein Sportcoupe einen gebrauchten vom AMG Sportpaket drunter geschnallt. Dieser hatte einen 55er Anschuss zum Kat, ging mit 55mm durch einen sehr kleinen Mittelschalldämpfer, ging mit 62mm raus, in den Endschalldämpfer mit 62 mm rein. Der Endschalldämpfer hatte die gleiche Teilenummer wie mein alter mit 55 er Rohren.

Und, der 5 Jahre alte gebrauchte war oben auch schon durchgerostet, hab über 20 Risse gezählt.

Ich stand vor dem gleichen Problem. Verbaut habe ich dann den "normalen" Endschalldämpfer mit den nach unten gebogenen Endrohren. Am Klang hat sich nichts verändert. Mittelschalldämpfer brauchst du also nicht einbauen. Bei der HU gab es keine Probleme. Optisch habe ich den neuen ESD mit Blenden etwas sportlicher gemacht.

Ab den Flexteil war das Rohr 60 er hatte kein Mittel-Topf und ging so bis hinten durch. Also wer ein Mittel braucht sagt bescheid , muss ihn allerdings in Kiel abholen .Da der Versand sehr teuer ist auf Grund der Länge .

Deine Antwort