Endschalldämpfer/Blende

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

es haben ja schon viele den GTI ESD an den TDI angebaut wie ich in der Sufu sehen konnte.
Folgendes hab ich nich entdeckt:
http://...swagen-zubehoer-katalog.de/.../content.php?...

hat jemand Erfahrung hiermit und weiss ob das passt?
Gibts die billiger, was würdet ihr machen??
Habe vor, mir eine GTI Heckschürze zu holen (evtl. lackieren) und die Blende (kompletten Auspuff möchte ich nicht)

Vielen Dank schonmal!!! 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Die GTI-Heckschürze paßt auch an deinem Golf, was nach dem tausch nicht mehr so 100% paßt sind die Radhausschalen. Sie decken anschließend nämlich die inneren Kotflügel nicht mehr ganz ab. Das ist aber wirklich nur minimal.

Schau mal unter folgenden Link nach, dort ist der tausch der Heckschürze ganz gut beschrieben.

http://www.team-dezent.at/homepage/umbauanleitungen/G5_GTI-ESD.pdf

Gruß Andreas

40 weitere Antworten
40 Antworten

hmm,noch keiner Erfahrungen damit??

Leute, ich brauche euch!! 😉

Hallo!

Ich hab diese Blende an meinem Ver verbaut, zusammen mit der GTI-Heckschürze!

Wo Du sie billiger bekommen kannst, das weiß ich leider auch nicht!

Ich hatte Glück, ein Kumpel von mir bekam sie geschenkt und konnte sie nicht gebrauchen.

Und dann hat er sie mir überlassen!!!!!!! :-)

Die GTI-Heckschürze lasse ich bei nächster Gelegenheit auch noch lackieren!

Habe mal ein Bild mit angehangen!

Gruß Andreas

Sieht gut aus ! Nur das 1,6 er muß noch ab 😉

Hallo !

Habe mir bei einen Auspuffexperten (die fertigen eigens komplette Auspuffanlagen) was machen lassen.

Die haben die original Rohre abgesägt, 2 VA Rohre passend gebogen, und mit zwei 70er VA Endrohren dann leicht versetzt verschweißt. Mit ABE.
Das ganze in kombi mit der GTI Heckschürze.

Zeitaufand: 1,5h
Material/Arbeit: 120 €

Einen kleinen Nachteil hat das ganze (Ansichtssache):
Der Sound hat sich geringfügig geändert....Blubbergeräusch. Ist angeblich ein Megaphoneffekt...wie auch immer.

Bei interesse stelle ich ein Bild ein.

Gruß
Ann

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von annkathrin

(...)

Bei interesse stelle ich ein Bild ein.

Gruß
Ann

Interesse 😁

Soll mal einer behaupten, Antares kann sich nicht kurz fassen...... 😛

Hallo!

Das > 1.6 FSI < ist schon ab, das Foto ist nicht ganz so aktuell! 😎

Ich werde mir aber in nächster Zeit doch noch einen richtigen Endschalldämpfer zulegen!

Damit sich da auch noch ein wenig am Sound ändert!

Kennt oder hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit der Firma Napexx gemacht? Die bauen nämlich auch Edelstahl-ESD und sollen wie ich gehört habe recht gut sein!

Gruß Andreas

So meine lieben....bitteschön.......

http://img128.imageshack.us/img128/2941/golfdb5.jpg

http://img510.imageshack.us/img510/1461/endrohrschweinahtjo1.jpg

Anfangs liebäugelte ich mit der Methode (Dummy) von Maik380.
Ne Blende hätte mich auch etwas gekostet, dann noch die Zeit für die Arbeit (welche ich halt nunmal nicht habe).
Daher Nägel mit Köpfe - Anschweißrohr......

Gruß
Ann

Zitat:

Original geschrieben von GolfAndy

Hallo!

Ich hab diese Blende an meinem Ver verbaut, zusammen mit der GTI-Heckschürze!

Wo Du sie billiger bekommen kannst, das weiß ich leider auch nicht!

Ich hatte Glück, ein Kumpel von mir bekam sie geschenkt und konnte sie nicht gebrauchen.

Und dann hat er sie mir überlassen!!!!!!! :-)

Die GTI-Heckschürze lasse ich bei nächster Gelegenheit auch noch lackieren!

Habe mal ein Bild mit angehangen!

Gruß Andreas

@ Golf-Andy

Wird die Blende denn einfach draufgeschraubt bzw. mit Schellen befestigt oder wie geht das?
Wie passt das alles mit den Diesel-Endrohren, da diese ja nach unten zeigen..ist dort dann ein Bogen an der Stelle wo befestigt wird oder wie kann ich mir das vorstellen?
Hast du Bilder davon, u.a. von der Befestigung, wäre echt super! 🙂
Hat der 1,6'er den gleichen Auspuff drunter??Frage nur ob das dann bei mir auch passt..

Gibt extra welche für Benziner und Diesel Motoren

Okay, die für den Diesel hab ich ja rausgesucht, siehe oben.

ist jemand zufällig bei VW und kann mir mal ein Bild aus ETKA zeigen wie das aussieht mit der Befestigung bzw. jemand ein Foto von seinem Umbau machen,
dann wäre ich schon zufrieden 😁

Hallo KraxX!

Der FSI hat nur ein gebogenes Endrohr, der TDI hat glaube ich zwei Endrohre!

Die Blende wird einfach auf das gebogene Endrohr geschoben und mit einer Schelle befestigt! In der Anbauanleitung steht noch drin das man die Blende zusätzlich mit drei Schweißpunkten befestigen soll, das habe ich aber nicht gemacht da die Blende auch nur mit der Schelle Bombenfest sitzt! Und außerdem werde ich mir dennächst sowieso noch einen richtigen ESD dran schrauben!

Die Blende für den FSI geht von den zwei Endrohren auf eins zusammen, beim TDI müssten es meiner Meinung nach zwei Rohre bleiben!

Mein Ver steht schon in der Garage, werde aber morgen mal Bilder, speziell von der Befestigung, machen!!!!

Was ich noch dazu sagen muß ist, das ich die Blende, an dem Stück was auf das Endrohr geschoben wird, ein Stück kürzen musste! Dadurch kommt die Blende höher in den Ausschnitt der GTI-Heckschürze!

Zum Schluß habe ich die Schelle und einen Teil des Endtopfes mit schwarzer Auspuff-Farbe bestrichen, damit man die Befestigung von aussen nicht sehen kann!!!!

Gruß Andreas

jepp, der hat 2 Rohre nach unten..
genau das wollte ich wissen, nämlich ob das so passt oder ob ich was ändern muss.und dort ein Stückchen abschneiden sollte ja nicht so das Problem sein

na das klappt ja, dann bis morgen 😉

Das schaffst Du schon! Ist wirklich nicht schwer!!!! 🙂

Ciao!

Hallo zusammen!

Hier ist mal ein Bild von der Befestigung der Auspuffblende beim Benziner (1,6 FSI).

Gruß Andreas

Deine Antwort