Endrohre verrostet beim 3.0

Audi A6 C6/4F

WIe schon häufiger hier erschienen - auch bei meinem A6 waren schon nach wenigen Wochen die Endrohre absolut verrostet - das schaut superschei...
aus... das Teil hat € 60.000 gekostet - da will ich nicht nach 4 Wochen Rost haben.
Hat Euer "Freundlicher" nachgebessert und ausgetauscht oder eine Blende draufgemacht??? Angeblich "darf" er es vom Werk aus nicht - Teile zu wechseln ist zu unterlassen !!!
Anbei mal ein kleines Bildchen - also ein 15 Jahre alter Kadett schaut nicht so schrecklich aus.

59 Antworten

Hinfahren, melden...is bekannt...weiss jetzt nicht obs schon ne lösung gibt, aber wenn nicht dann kommt jedenfalls baldigst eine...

Die regelmässige Anwendung von Stahlfix, CeraClen oder sonstigen Mittelchen hat sich bewährt. "Rechtzeitig" ist dabei nicht zu unterschätzen, sonst bekommst Du es nicht mehr komplett weg!

Seitens Audi dürfte da nicht allzu viel zu erwarten sein. Warum auch, schliesslich ist der Auspuff in seiner Funktion nicht beeinträchtigt. "Kosmetische" Problemchen werden wahrscheinlich gleich abgebügelt.

Gruß,
Jetprovost

Rost am Endrohr

@ all

Ist doch aber wirklich ein wenig beschämend oder?
Da kauft man sich für 60.000,-€ ein Auto der Luxusklasse und hat nach wenigen Wochen bereits ein solch korrodiertes Endrohr??????

Also ich nenne das nicht : "Vorsprung durch Technik"
Das ist allenfalls peinlich und ein Armutszeugnis für den Hersteller.

Gruß Geile_Natter

Ich hatte vorher einen Allroad und da rostete nichts da aus Edelstahl

Ähnliche Themen

Gibt es da nicht sowas wie ne Aupuffblende. Das die Endrohre so aussehen wie beim Benziner?

Zitat:

Original geschrieben von Jake1978

Gibt es da nicht sowas wie ne Aupuffblende. Das die Endrohre so aussehen wie beim Benziner?

Blenden für gekrümmte Rohre gibts eigentlich nicht :-( War heute auch bei MTM und hab da gleich mal nachgefragt zwecks anderer Anlage mit vernünftigen Endrohren, aber für den A6 gibts aktuell noch gar nix. Und Endrohre anschweißen lassen hab ich keine Lust drauf...

Endrohre A6

@ rope

das stimmt so nicht. Siehe Bild.
Aber es sind noch keine Preise genannt. Ansonsten wird das wohl mein erster Eingriff.

Gruß Geile_Natter

vagtuning hat es schon geschrieben.

Das Problem ist bekannt bei Audi. Wer rostende Auspuffrohre hat sollte sich bei seiner Werkstatt melden und um Abstellung bitten. Wenn die Werkstatt das nicht kann/will an den Audi Kundenservice wenden.

Schön beständig bleiben und auf Lösung drängeln.

Die neueren 3.0 TDI sind von dem Problem nicht mehr betroffen.

Wieso haben neuere A6 keinen Rost mehr an den Endrohren ?

Gibt es denn schon Erfahrungen, wie Audi und oder die Vertragspartner mit diesbezüglichen Beschwerden umgehen ?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Duck

......

Die neueren 3.0 TDI sind von dem Problem nicht mehr betroffen.

Hi duck,

interessante Aussage.

Weißt Du, was das angepasst wurde - Material ?

Gibt es Infos, ob das Problem beim 2.7 TDI mit DPF auch gelöst ist ? (voraussichtlich 28. KW - Mitte Juli)

Danke für Antworten.

Gruß und gute Fahrt
Uwe

Wer das Problem hat muss sich da schon selbst bei seiner Werkstatt "durchnagen".

Es gibt meines Wissens kein Rundschreiben an die Werkstätten von Audi und die müssen erst in gewohnter Weise über den Hotline Channel gehen.

Soweit ich weiss haben TDI mit DPF andere Endrohre und sind sowieso nicht betroffen. Geneu wie Benziner mit viel schönerem Auspuff 😉.

Vermuten kann ich nur das es eine Serie von schlechten Materialien für den Auspuff des 3.0 TDI gab.

Bei dem Preis des Autos sollte eigentliich sich keiner damit zufrieden geben, der davon betroffen ist.

Also auf zum Händler und Druck machen. Lösungen gibt es mehrere.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Wer das Problem hat muss sich da schon selbst bei seiner Werkstatt "durchnagen".

Es gibt meines Wissens kein Rundschreiben an die Werkstätten von Audi und die müssen erst in gewohnter Weise über den Hotline Channel gehen.

Soweit ich weiss haben TDI mit DPF andere Endrohre und sind sowieso nicht betroffen. Geneu wie Benziner mit viel schönerem Auspuff 😉.

Vermuten kann ich nur das es eine Serie von schlechten Materialien für den Auspuff des 3.0 TDI gab.

Bei dem Preis des Autos sollte eigentliich sich keiner damit zufrieden geben, der davon betroffen ist.

Also auf zum Händler und Druck machen. Lösungen gibt es mehrere.

Anscheinend ist das Problem inzwischen von Audi erkannt worden. Mein "Kleiner" war wegen diverser Wehwechen zwei Tage beim Freundlichen , u.a. auch wegen der verrosteten Endrohre. Es wurden diverse Softwareupdates für das Motormangement und die Getriebesteuerung duchgeführt und Wunder über Wunder:

die Endrohre erstrahlen in neuem Glanz 😁

Der zuständige Meister erklärte mir bei der Abholung, dass es inzwischen ein "Reparaturset" gibt, d.h die beiden Endrohre werden ausgetauscht (ähnlich wie bei Auspuffblenden), wenn ich es schaffe, werde ich Heute, oder Morgen Fotos machen und sie online stellen.

Also Hartnäckig bleiben und nicht Abwimmeln lassen, bei mir hat es auch erst nach dem 3. Anlauf geklappt.

HTH

lg

M.

ich habe gestern wegen der verrosteten Endrohre ebenfalls bei meinem Händler angerufen. Ihm ist das Problem mittlerweile auch bekannt, ihm sein aber noch keine Lösung (Reparaturkit et.) bekannt. Er weiß daß Audi an dem Problem arbeitet und er will sich sofort bei mir melden, wenn Lösung bekannt ist.
Willy_and_Son kannst uns mal den Namen Deines Händlers nennen ? Bilder wären toll, würde mich mal interessieren.
habe noch ein weiteres Problem und zwar Geräusche vom Kompressor der Klimaanlage. Es gab hierzu auch mal einen thread, finde ihn aber nicht mehr, deshalb poste ich es einfach mal hier rein. Also meine Klimaanlage macht seit Neuestem Geräusche und zwar abhängig von der Motordrehzahl und nur bei eingeschalteter Klimaanlage, also nicht bei ECON.
Der Werkstattmeister sagte mir am Tel. das sei auch bekannt und wären Schwingungen, die übertragen werden. Er gäbe als Abhilfe eine neue Halterung des Lufttrockners am Klimakompressor. Hmm, bin mir nicht sicher, ob er damit recht hat, somal die Geräusche anfangs nicht waren, d.h. die ersten 6 Monate nicht. Hat sonst jemand hier ähnliche Problem und wurden die von Audi behoben ?

Gruß
WMU

Hallo WMU,

Händler ist :

Autowelt König, 95632 Wunsiedel, Tel.: 09232/977-0
Ansprechpartner Herr Kienle

klick

Soll keine Schleichwerbung sein (ich bin ganz normaler Kunde), aber AW König / Herr Kienle haben sich wirklich bemüht Lösungen für meine Probleme zu finden!

Bilder kommen Morgen!

HTH 😉

Deine Antwort