Endrohre
Hallo!
Hab mal ´ne Frage bezüglich der Endrohre.
Ein Kollege von mir ist nun auch endlich zur Vernunft gekommen und hat sich ´nen Käfer zugelegt.
Nun hat er die absolut verhurtesten Endrohre drin die ich bisher gesehen habe.
Tun die dem Käfer oder der Leistung des Käfers (mal abgesehen von dem Blubbersound, der natürlich Geschmackssache ist) irgendetwas gutes oder schlechtes?
Gruss,
Daniel
76 Antworten
Ich hatte Monza- und TDE Endrohre schon montiert. Ich war mit den TDE Endrohren echt zufrieden. Satter Glang, nicht zu laut und super Qualität. Ob der Motor dadurch paar PS mehr hatte, ist mit nicht aufgefallen. Die TDE Endrohre ähneln eher den originalen, dadurch gibt es auch weniger Nachfragen.
Zitat:
@tomate67 schrieb am 2. Juli 2023 um 12:23:45 Uhr:
P.S. was ich auch nicht wirklich verstehe... das Vergrößern des Durchmesseres von 21mm auf 28mm verdoppelt knapp die Querschnittsfläche..... warum 50 oder 60% mehr Durchlass?
Weil Strömungsdynamik ein eigenes Thema ist und gerade am größeren Außenumfang mit Verwirbelungen & Co. zu rechnen ist, d.h. von der Fläche 1:1 auf den Durchsatz umzurechnen ist schwer möglich.
Ein weiteres ist natürlich auch die Menge an Abgas, die in den Auspuff reingeht. Rauskommen kann nicht mehr, egal, wie groß das Rohr wird. Stichwort Einschnürung etc.
Und um die vorgenannte Einschnürung im Auspuffsystem zu beseitigen, sind auch Arbeiten am Topf selbst zu beseitigen. Naja, und dann ist da eben noch die Kunst einen Auspuff zu entwickeln. Macht man nicht in 5 Minuten und einen Motor frisieren auch nicht.