Endrohre S5 angefressen nach 1 Woche Winter
Ich könnte echt kotzen!!!
Hab gerade beim wöchentlichen Reinigen der Endrohre eine ziemlich erschreckende Entdeckung gemacht...
Audi schaffts anscheinend nicht mehr, winterfeste Autos zu bauen ??
Nach nur einer Woche Streusalz sehen meine Endrohre total zerfressen aus, seht selber auf den Bildern.
Das kann doch nicht sein, das Auto ist gerade mal 5 monate alt und bis vor einer Woche waren die Rohre nach dem putzen absolut makellos.
Was soll ich jetzt tun?
Beste Antwort im Thema
Ich freue mich hier wirklich wahnsinnig, das es ja scheinbar doch noch einige andere "geschubste" gibt die so viel Wert auf saubere Auspuffblenden legen! - Danke hierfür, ich dachte wirklich damit wäre ich allein! 😁
Bei meiner Abholung vom S5 habe ich direkt vor meinem ersten Motorstart eine Glaskeramik an allen vier Endrohren aufgetragen. Somit sehen meine vom S5 jetzt auch mit ein paar mal Salz noch aus wie neu. Hoffe das bleibt so. Der nette Herr bei der Abholung meinte dann zu mir "Also ich habe schon viel gesehen, aber das jemand seinen Auspuff in der Auslieferungshalle versiegelt bisher noch nicht"..hatte dann ein wenig geschmunzelt. Reinigen lassen sie sich nach dem Abkärchen ganz einfach mit einem Küchentuch bis auf den letzten Fleck.
Beim GTI habe ich erst nach den ersten 600 km mit einem Wachs von A1 (also sehr günstig) erstversiegelt und dann immer mit Neverdull (oder wenns hartnäckiger wurde - Edelstahlreiniger aus der Küche) geputzt und immer danach mit A1 versiegelt. Bild zeigt meine GTI Blenden nach 75k km und 4 Jahren (auch immer im Winter gefahren).
382 Antworten
Glückwunsch . Sieht gut aus . Da ich meinen S5 bald abgebe ist mir es egal ob sie vergammelt sind oder nicht .
Zitat:
@Calli28 schrieb am 26. Mai 2021 um 14:16:52 Uhr:
Da sind sie endlich drunter....die “guten” Edelstahl :-))))
Glückwunsch. Sieht Sonias wie bei mir, nur ich hab die Endschalldämpfer noch auf Garantie bekommen.
Aber du hast ja auch ein richtiges Schnäppchen gemacht.
Hast du die privat bzw. selber eingebaut oder über deine AUDI Werkstatt?
Gruß
Boogie
Zitat:
Zitat:
@Calli28 schrieb am 26. Mai 2021 um 14:16:52 Uhr:
Da sind sie endlich drunter....die “guten” Edelstahl :-))))Glückwunsch. Sieht Sonias wie bei mir, nur ich hab die Endschalldämpfer noch auf Garantie bekommen.
Aber du hast ja auch ein richtiges Schnäppchen gemacht.
Hast du die privat bzw. selber eingebaut oder über deine AUDI Werkstatt?Gruß
Boogie
Dankeschön... ja auf Garantie ist natürlich die beste Lösung, die ich mir natürlich auch gewünscht hätte...aber da es der Freund meiner Cousine ( KFZ-Meister ) kostenlos für mich drunter gemacht hat, waren es mir die 150 Euro auf jedenfall wert...
Ähnliche Themen
Zitat:
@janky2000 schrieb am 26. Mai 2021 um 16:26:25 Uhr:
Glückwunsch . Sieht gut aus . Da ich meinen S5 bald abgebe ist mir es egal ob sie vergammelt sind oder nicht .
Darf man fragen, was es als Nächstes wird ??
Bei meinem S5 wurden die Endrohre jetzt ebenfalls auf Garantie erneuert.
S5 BJ 2016 als Jahreswagen gekauft mit Garantie bis zum 5. Fahrzeugjahr.
Die Endrohre sind etwas angefressen gewesen, allerdings hat mein S5 seit ich ihn gekauft hatte keinen Winter gesehen.
Hatte das Auto gerade beim Service, Restgarantie ist noch bis 12.2021 vorhanden.
Hab die Endrohre reklamiert, der Serviceberater hat die Endrohre dann mit einem Mittel versucht zu reinigen, was keinen erfolg hatte, daraufhin wurde das ganze bei Audi als Garantiefall gemeldet.
Heute war der Termin zum wechseln der Endrohre.
Hab das Auto gerade von der Werkstatt geholt. es wurden die hinteren Endtöpfe inkl. Endrohre erneuert.
Zitat:
@Diver514 schrieb am 2. November 2021 um 15:42:07 Uhr:
Bei meinem S5 wurden die Endrohre jetzt ebenfalls auf Garantie erneuert.
S5 BJ 2016 als Jahreswagen gekauft mit Garantie bis zum 5. Fahrzeugjahr.
Die Endrohre sind etwas angefressen gewesen, allerdings hat mein S5 seit ich ihn gekauft hatte keinen Winter gesehen.Hatte das Auto gerade beim Service, Restgarantie ist noch bis 12.2021 vorhanden.
Hab die Endrohre reklamiert, der Serviceberater hat die Endrohre dann mit einem Mittel versucht zu reinigen, was keinen erfolg hatte, daraufhin wurde das ganze bei Audi als Garantiefall gemeldet.Heute war der Termin zum wechseln der Endrohre.
Hab das Auto gerade von der Werkstatt geholt. es wurden die hinteren Endtöpfe inkl. Endrohre erneuert.
Glückwunsch, da hast du aber auch einen guten Hdl.
Bei vielen wurde es ja abgelehnt, aber bei mir wurden ja auch beide Endschalldämpfer auf Garantie gewechselt.
Gruß
Boogie
Ich habe ebenfalls die korridierten und verrußten Auspuffblenden der ersten Serie. Am kommenden Dienstag habe ich einen Servicecheck bei Audi anläßlich des anstehenden Ablaufs der 5jährigen Werksgarantie.
Wäre jemand so freundlich, mir seine Fahrgestellnummer per PN zukommen zu lassen, bei dem der Austausch auf Garantie kürzlich funktioniert hat? Merci im voraus!
Zitat:
@Tante Tilly schrieb am 14. November 2021 um 13:01:52 Uhr:
Ich habe ebenfalls die korridierten und verrußten Auspuffblenden der ersten Serie. Am kommenden Dienstag habe ich einen Servicecheck bei Audi anläßlich des anstehenden Ablaufs der 5jährigen Werksgarantie.Wäre jemand so freundlich, mir seine Fahrgestellnummer per PN zukommen zu lassen, bei dem der Austausch auf Garantie kürzlich funktioniert hat? Merci im voraus!
Ich habe es bei 4 Audi Partner versucht.
Keine Chance. Keiner wollte es auf Garantie machen.
Auch Mail an Audi direkt brachte nur einen Rückanruf mit der selben Erkenntnis.
Dazu hätten die Klappen kratzen müssen. Machen sie aber nicht. 🙁
Hallo zusammen,
ich wollte meine Endrohre auch etwas aufbessern (S5 Cabrio Bj. 2017, falls wichtig).
Dazu konnte ich dieses Video finden: https://www.youtube.com/watch?...
Also erstmal mit Metallpolitur, dann mit Stahlwolle.
Dazu meine Frage: Sind die Endrohre aus Edelstahl oder Echtchrom, so wie das im Video für die Stahlwolle empfohlen wird?
Spricht etwas gegen die Methode aus dem Video oder kann ich das bedenkenlos durchführen (auch im Bezug auf die Stahlwolle)?
Vielen Dank.
Es ist echt schwierig draußen 0000 Stahlwolle zu finden in den üblichen Baumärkten. Muss ich wohl bestellen.