Endrohre G31 hängen leicht schief
Hallo liebe Community,
ich habe die Suche bemüht und bis auf einen einzigen Hinweis nichts finden können, daher möchte ich die Frage hier erneut aufbringen.
Bei meinem 2017er G31 M Paket hängen die Endrohre leicht schief am Heck. Es ist mir nur zufällig aufgefallen, dass das linke Endrohr etwa 1cm tiefer hängt und etwas weiter nach hinten heraussteht als das rechte Endrohr.
Ein Unfallschaden hat das Fahrzeug nachweislich nicht.
Kennt ihr diese Phänomen?
Lässt sich die Auspuffanlage leicht wieder justieren oder stellt das ein Problem dar?
Bin dankbar für Feedback.
Beste Grüße
24 Antworten
Aktueller Stand nachdem ich heute mal bei BMW war: das linke auspuffgummi ist völlig hinüber und ausgeleiert, deshalb hängt die linke Seite runter. Das wird nun getauscht und dann „sollte“ es wieder passen.
Schon merkwürdig wie so ein dusseliges Gummi bei einem so jungen Auto derart verschleißen kann
Zitat:
@royalshifty schrieb am 25. Januar 2021 um 20:55:39 Uhr:
Aktueller Stand nachdem ich heute mal bei BMW war: das linke auspuffgummi ist völlig hinüber und ausgeleiert, deshalb hängt die linke Seite runter. Das wird nun getauscht und dann „sollte“ es wieder passen.Schon merkwürdig wie so ein dusseliges Gummi bei einem so jungen Auto derart verschleißen kann
Na dann, war meine Vermutung gar nicht mal so verkehrt 😉
Lief die ganze Sache denn wenigstens über Garantie?
Update: es wurde auf Kulanz ein neuer ESD verbaut, gibt offenbar einen Puma Eintrag zu dem Problem...
Ähnliche Themen
Ok, habe nicht die Trapez Endrohre, aber die 4 Endrohre von Alpina. Leider sind diese bei mir etwas nach links versetzt. Mich stört es auch. Habe einen Termin beim Freundlichen Mitte August wegen einer anderen Geschichte. Mal schauen, ob sie da auch was machen können.
Zitat:
@royalshifty schrieb am 2. Februar 2021 um 21:06:59 Uhr:
Update: es wurde auf Kulanz ein neuer ESD verbaut, gibt offenbar einen Puma Eintrag zu dem Problem...
Habe das Problem auch. Um den ESD zu tauschen, muss der ESB aber per Trennscheibe abgesägt werden. Der neue wird dann nur mit Schellen verbunden.
Will man das?
Hallo
Habe das Problem auch. Bei mir ist die Rechte Endrohr. Das Fahrzeug habe ich erst seit 1 Woche. Ist mir erst jetzt aufgefallen, leider. Morgen werde beim dem Händler anrufen wo ich es erworben habe und bin mal gespannt auf sein Antwort.
Ich hoffe mal das da dann nichts gesägt wird.
Da würde ich eher sagen dass das rechte (in Fahrtrichtung) stimmt und das linke ein wenig zu weit rechts ist....
Auf jeden Fall würde ich das nicht anpassen lassen, das ist so minimal und dafür am Auto rumsägen lassen?
Ein Auspuff braucht ein wenig Spiel damit er keine Schwingungen an die Karosserie überträgt, beim fahren schwingt der onehin herum (ein wenig zu mindest)
Zitat:
@royalshifty schrieb am 25. Januar 2021 um 20:55:39 Uhr:
Aktueller Stand nachdem ich heute mal bei BMW war: das linke auspuffgummi ist völlig hinüber und ausgeleiert, deshalb hängt die linke Seite runter. Das wird nun getauscht und dann „sollte“ es wieder passen.Schon merkwürdig wie so ein dusseliges Gummi bei einem so jungen Auto derart verschleißen kann
Bei mir genau das selbe Problem beim linken gummi auch komplett ausgeleiert