1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Endrohrblende

Endrohrblende

BMW X1 E84

Hallo,
bin bin als Neuling auf dieses Forum gestossen, weil ich in drei Wochen einen 25da bekommen werde und mich dazu eine Frage beschäftigt.
Der 25d ist zwar nicht mein Wunschauto aber letztlich ein Vernunftauto.
Schließlich verabschiede ich mich von meinem geliebten 330xd e90, der nun schön langsam in die Jahre kommt und damit auch so kleinweise die Reparaturen beginnen.
Spekuliert habe ich mit dem X3 3,0d, ist mir aber doch zu groß und plump, auch zuwenig sportlich und letztlich ca. 13.000.- EURO teurer.
Ja, ein Sechszylinder wäre wohl mein Wunsch gewesen, wird es leider in Zukunft immer seltener geben (Abgas- und Verbrauchsvorschriften).
Mal sehen wie sich der 25er schlägt, Leistung und Verbrauch sind in etwa identisch mit dem 330xd, sportlich fahren lässt er sich auch, nur an die Soundkulisse werde ich mich erst gewöhnen müssen.
Nun zu meiner eingangs erwähnten Frage:
der 25d hat leider nur ein Endrohr, obwohl der 1er und 5er mit dem selben Motor ein Doppelendrohr bekommen hat.
Habe nun überlegt, den sportlichen Charakter ein wenig zu verstärken und auch ein Doppelendrohr anbringen zu lassen, geht aber scheinbar technisch nicht. Außer man besorgt sich eine Sportauspuffanlage und nimmt eine höhere Lautstärke in Kauf.
Mag ich aber nicht. Blenden und Adapter gibt es ja wie Sand am Meer, aber es passt wohl keine zum X1.
Im Performance Zubehör wird auch nichts angeboten.
Hat sich schon jemand von Euch mit diesem Thema beschäftigt und vielleicht auch schon eine vernünftige Lösung gefunden?

Gruß Helmut

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freetime


Ach ja, wenn es nur der 2. Auspufftopf wäre. Für das gezahlte Geld war die Ausstattung von Anfang an ÄRMLICH bis mies. Im übrigen, einen "sportlichen Charakter" hätte ich beim X1 noch nie vermutet.

Na endlich wieder einen passenden thread gefunden, in dem es sich nörgeln lässt?

Aufwachen, der Q3 ist seit ner Ewigkeit auf dem Markt. Zeit für den Umstieg auf die Navibedienung aus der Kleinwagenklasse (A1), abfallende Gepäckraumabdeckungen, billigste Plastiktürbeplankung, elektrische Sitzverstellung mit ohne Memoryfunktion, automatisch abblendende Spiegel linker Aussenspiegel und Innenspiegel ....und weiterer reichlicher Ausstattung aus dem Hause VW.

Amen

26 weitere Antworten
26 Antworten

Mich "stört" beim 20d auch das Einzelrohr. Beim 20i gibt es schöne Doppelendrohre, Optisch klasse.

Naja BMW hat es mit den Auspuffblenden in letzter Zeit sowieso nicht drauf.
Siehe neuen 3er, lächerlich dieses eine mini Endrohr.
Man muss es ja nicht übertreiben, aber ein zweites Endrohr sollte beim 3er doch wohl drin sein und würde die Optik emens aufwerten, meiner Meinung.
Und kann doch wohl fast nix mehr kosten.

Da ist Audi weit vorraus, die haben schöne Doppelendrohre auch bei den schwächeren Modellen, siehr Q3 2l TDI usw.

Echt schade, beim X1 geht es ja noch aber wie gesagt, beim 3er...
der 3er wird wie alle Autos immer größer aber die Endrohre kleiner... :/

Generell hat es bei BMW Tradition das nur 6 Zylinder+ Doppelendrohre bekommen, mit den neuen Motoren hat es sich langsam eigenbürgert das das neue Equivalent zu den 6 Zylindern (z.b. 28i) auch Doppelendrohre bekommt. Von dem her ist es schon in Ordnung wie ich finde.
Allerdings finde ich auch dass sie beim 25d als Topmodell ein Doppelendrohr hätten nehmen sollen.
Bei Audi hat bald jeder Zuckerwassermotor ein Doppelendrohr.

Zitat:

Original geschrieben von helmut330


...Habe nun überlegt, den sportlichen Charakter ein wenig zu verstärken und auch ein Doppelendrohr anbringen zu lassen,....

wieso wird das Auto mit 2  Rohren "sportlicher"?

Spar Dir das Geld; kannst dafür besser gut essen gehen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von helmut330


Hallo,
der 25d hat leider nur ein Endrohr, obwohl der 1er und 5er mit dem selben Motor ein Doppelendrohr bekommen hat.
Habe nun überlegt, den sportlichen Charakter ein wenig zu verstärken und auch ein Doppelendrohr anbringen zu lassen....Gruß Helmut

Ach ja, wenn es nur der 2. Auspufftopf wäre. Für das gezahlte Geld war die Ausstattung von Anfang an ÄRMLICH bis mies. Im übrigen, einen "sportlichen Charakter" hätte ich beim X1 noch nie vermutet.

Zitat:

Original geschrieben von freetime


Ach ja, wenn es nur der 2. Auspufftopf wäre. Für das gezahlte Geld war die Ausstattung von Anfang an ÄRMLICH bis mies. Im übrigen, einen "sportlichen Charakter" hätte ich beim X1 noch nie vermutet.

Na endlich wieder einen passenden thread gefunden, in dem es sich nörgeln lässt?

Aufwachen, der Q3 ist seit ner Ewigkeit auf dem Markt. Zeit für den Umstieg auf die Navibedienung aus der Kleinwagenklasse (A1), abfallende Gepäckraumabdeckungen, billigste Plastiktürbeplankung, elektrische Sitzverstellung mit ohne Memoryfunktion, automatisch abblendende Spiegel linker Aussenspiegel und Innenspiegel ....und weiterer reichlicher Ausstattung aus dem Hause VW.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen


Na endlich wieder einen passenden thread gefunden, in dem es sich nörgeln lässt?
Amen

Was heißt hier nörgeln. Realitäten sind das. War nach 20 Jahren mal wieder in den USA gewesen. Las Vegas hinauf nach Denver.

Deutsche Autos? Gaaaanz wenige, im Promillebereich. BMW, an den Fingern abzuzählen. Ich dachte die bauen X-Reihen sogar in den USA? Zu sehen ist das nicht. Einen einzigen X5 habe ich entdeckt, keinen X3 geschweige den X1. Ein paar mehr Audis sind zu sehen und auch VW, hier vor allem Jetta. Mercedes 2 ältere Typen, das war´s.

Mal ehrlich, irgendwelche Überheblichkeiten der deutschen "Premium-Hersteller" sind wirklich fehl am Platze. Wenn ich mir vorstelle, mein X1 hätte in den Staaten über 50.000 Dollar gekostet, kein Ami würde das je bezahlen. Also lieber beten, daß die Chinesen weiter fleißig bei uns kaufen.

Können wir nach diesem Ausflug ins Reiseprogramm zu den Endrohrblenden zurückkommen 🙄?

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen


Können wir nach diesem Ausflug ins Reiseprogramm zu den Endrohrblenden zurückkommen 🙄?
Amen

Aber gerne. Dennoch, solche Beobachtungen machen schon nachdenklich, wenn man mal mit eigenen Augen feststellt wie die deutsche Präsenz in einem solchen Massenmarkt wirklich ausschaut.

Die Verkaufszahlen bestätigen aber nicht wirklich dein Bild.😉
Und sorry, die Amis haben ihren eigenen Markt, man muss sich mal vor Augen halten was es dort schon an Auswahl an eigenen Marken und Modellen gibt, die genau auf den US Markt zugeschnitten sind.
Genausowenig wie du hier an jeder Ecke einen Ami siehst, siehst du in USA an jeder Ecke deutsche Autos, das ist vollkommen normal.
Der X1 ist erst jetzt mit dem Facelift überhaupt in den USA zu haben. Und ja ein BMW ist halt etwas teurer als die US Konkurrenz, hat aber dafür in den USA auch mehr "Status".
Zur Ausstattung, ist halt die Philosophie der Deutschen Autohersteller (auch hier, die US Modelle haben eine andere Grundausstattung - Stoff gibts z.B. schon garnicht), und sie fahren gut so, sollte es mal nichtmehr gut laufen ändern sie es vielleicht, momentan ist das aber nicht oberste Priorität.

... so sieht's 'mal aus. Einfach kurz informieren bevor Gerüchte verbreitet werden. Hier ein Auszug:

... In Deutschland waren BMW und MINI die einzigen Premiummarken, die im September Zuwächse verzeichneten. Insgesamt wurden auf dem Heimatmarkt 26.021 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI zugelassen ... In den USA verkaufte die BMW Group im September 26.660 (Vj.: 25.749/ +3,5%) Fahrzeuge. In den ersten neun Monaten dieses Jahres erhöhten sich die Verkäufe dort mit 234.928 (Vj.: 219.314) ausgelieferten Fahrzeugen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,1%. ...

D.h. in den USA wurden sogar mehr Fahrzeuge als z.B. in Deutschland verkauft. Subjektive Wahrnehmung ersetzt keine empirischen Zahlen. Und zumindest absolut sehen die nicht so schlecht aus. Auch wenn man auch fairerweise eingestehen muss, dass bei einem Markt von voraussichtlich ca. 14 Mio Neuzulassungen in 2012 in den USA der Anteil von BMW vergleichsweise klein sein wird 😉. Außerdem hatte BMW in diesem Jahr von den deutschen (Premium-) Herstellern in den Staaten tatsächlich den geringsten Zuwachs. Spitzenreiter war bisher VW, gefolgt von Audi und Mercedes. Auch gemessen am Gesamtmarkt war der Zuwachs bei BMW unterdurchschnittlich. Allerdings bewegt sich der Anteil deutscher Autos ganz sicher nicht im Promille-, sondern im fetten Prozentbereich. Immerhin werden von den o.g. Neuwagen über eine Million aus Deutschland stammen zu einer deutschen Marke gehören.

Aber nun wieder B2T 😁

Zitat:

Original geschrieben von m3mike


Die Verkaufszahlen bestätigen aber nicht wirklich dein Bild.😉
...

Sehr interessant welche Themen sich da auftun, leider hilft mir das bei meiner eingangs gestellten Frage nicht wirklich weiter.
Vielleicht hat doch noch jemand Erfahrungen oder Ratschläge zu dieser Sache.

Helmut

... also ich weiss ja nicht, was Dir konkret vorschwebt. Aber hier gibt es zumindest eine für angeblich alle Motorisierungen verfügbare Auspuffblende in Chrom glänzend.

Gruß

So jetzt mal meine Meinung dazu!!!

Ich habe lieber dieses Einzelne Ovale Endrohr an meinem x20d, als wie ein Doppelendrohr, wo man den Riesengroßen und hässlichen Endtopf drunter sieht!!!!

Also was BMW sich dabei gedacht hat???? Mei meinem sieht man den Endtopf fast garnicht, weil er schräg vor kommt, und bei den Benzinern, dieses riesen Ding, welcher unter der Plastestoßstange hervorkommt;-)

Soooooo

Hallo zusammen,
als "Lösung" oder eher vllt. Tipp für den Threadöffner: es gibt eine recht passable, aber meiner Meinung nach sehr teure Lösung von AC-Schnitzer. Doppelrohrblende kostet da so wie ich es in Erinnerung habe, 280,- EUR. Ist verchromt (silber) mit AC-Schnitzer-Schriftzug. Sehr nobel eigentlich und AC-Schnitzer ist ja nun auch ne Marke!

Hier mal ein Link: [url=http://www.ac-schnitzer.de/.../[/url]

Mit persönlich gefällt die Blende nicht...aber ist ja alles Geschmacksache!

Ich hoffe, dass ich mit meinen Beitrag helfen konnte...

Beste Grüße
Jupp

Deine Antwort