ENDLICH VOLVO!
Hallo zusammen,
an diesem strahlendem Herbsttag ist es nun endlich soweit und ich habe IHN abgeholt. Meinen ersten eigenen Elch!
Nach 10 Monaten intensiven Suchens, mancher Enttäuschung und falscher Entscheidung habe ich fast den Idealzustand erreicht. Ohne Kompromisse geht es dann leider doch nicht ganz:
855 T5,
EZ 3/96,
nachweisbare 176000 km,
2 Vorbesitzer,
mit Vollausstattung bis auf Lederne E-Sitze, neue Bremsen vorne, fast neue Reifen (allerdings Billigfabrikat aus Taiwan), Winterreifen und Standheizung.
Und in dem von mir so geliebten Dunkelgrün (T5-R grün) mit den Turbinenradfelgen (Columba?).
Die Kompromisse sind der Tempomat ohne Funktion (hoffe es ist nix ernstes), die Teilledersitze und eine lange Schramme an der rechten Beifahrertür. Das ganze für 5400 €.
Fotos folgen. Und erste Fragen an das geneigte Forum habe ich auch schon.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Super das Du endlich deinen Elch gefunden hast.
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt.
Mfg.Stig
Hey Glückwunsch zum Muskelelch,
"Wurde auch langsam Zeit " - aber schön, wenn sich die lange Suche gelohnt hat!
Wir freuen uns auf Fotos.
Gruß
Spec
Hi,
na denn, allzeit Knitter und Gebührenfreie Fahrt!!
Wünscht der Sachsenelch
So ein 1. Foto mit dem Telefon, weitere später.
Und schon mal ein paar Fragen:
1. Wo befinden sich Warndreieck+Verbandkasten? Habe bisher nix entdecken können? is wohl nix dabei, hab ich gar nicht dran gedacht
2. Wieso sind die Lampenschalter für Deckenlicht+Leseleuchten nicht beleuchtet?
3. Ich kann den Elch per Fernbedienung zwar entriegeln, aber nicht verriegeln. Dachte zu erst die Batterie im Handsender is leer, aber aufmachen geht ja, nur nicht verschließen. Verschließen nur per Schlüssel. Is die Guard I, weil 2 Tasten nebeneinander. Die Alarmanlage scheint auch außer Betrieb zu sein, weil die Diode auf dem Armaturenbrett nich blinkt. Kann man Guard I eigentlich gegen Guard II austauschen?
Und wie ist das mit der Heckklappe? Geht nur mit Schlüssel. Beim V70 ist sie ja von der Fahrertür aus bedienbar.
4. Die Tracs bzw. ABS Leuchte leuchtet temporär. Geht an und dann wieder aus. Darüber habe ich hier schon gelesen, finde es nur nicht wieder.
1. Nen Extra-Fach gibt es dafür nicht.
Schau mal in der Reserverad-Mulde im Kofferraum - wenn da nichts ist, neuen kaufen.
2. Das ist normal
3. Andere FB testen - aber vermutlich brauchst du ne neue -Ebay
4. Sage es nur ungern, aber vermutlich ist dein Steuergerät kaputt. - Die Fehleranzeige wird sich häufen.
Hi,
was das Warndreieck angeht, wenns nicht in der Mulde oder unter der vorderen Klappe liegt, evtl unter der linken Bodenabeckung, die geklemmt ist - macht aber wenig Sinn, die Teile dort hinzupacken...
Was ABS angeht, vielleicht erstmal die Fehler löschen/lassen, evtl fährt er dann weiter ohne zu mucken.
Zur ZV : War bei mir anfangs auch manchmal, da lags am Kofferraumschloss, dessen Schließmechanismus musste mal ordentlich geschmiert werden und dann konnte ich auch ent/verriegeln wenn die Kofferaumklappe offen war. Vorher konnte ich den Wagen nur ent/verriegeln, wenn die Klappe verriegelt war und dies auch nach Öffnen der Türen blieb...
Bist du sicher, dass du eine Alarmanlage hast und nicht nur die Wegfahrsperre ?
Zitat:
Original geschrieben von frisbeee
3. Andere FB testen - aber vermutlich brauchst du ne neue -Ebay![]()
4. Sage es nur ungern, aber vermutlich ist dein Steuergerät kaputt. - Die Fehleranzeige wird sich häufen.
Aua. Nich doch.
Da wird wohl die Differenz zum Listenpreis wieder aufgezehrt. Werd mal zum freundlichen gehen, auch wegen der Tempomatstörung. Nur Nachschauen, Auslesen und Analyse sollte nich die Welt kosten.
Was die Alarmanlage angeht, so steht sie im Brief unten unter Bemerkungen. "Fahrtrichtungsanzeiger auch Statusanzeige für Alarmanlage". Daher geh ich davon aus, das eine verbaut ist. Hängt das auch mit Guard 1 oder Guard 2 zusammen?
5. Zur ODB. Die ist doch in der Mittelkonsole unter dem Aschenbecher, wo der Münzhalter ist, bei mir vor der Standheizung, richtig?
6. Gab s im 850 eigentlich auch schon die ausziehbaren Becherhalter aus der Armlehne oder ist das erst ab V70?
Also vllt. kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus, aber wenn der ABS-Fehler zusammen mit Tracks auftritt und dann nur sporadisch, was soll da im Fehlerspeicher gelöscht werden?!
Wenns nicht leuchtet, wird auch nichts drinstehen - aber probieren kann man es ja.
Zitat:
"Fahrtrichtungsanzeiger auch Statusanzeige für Alarmanlage"
Das ist nur die Ausnahmegenehmigung dafür, dass beim Verschliessen die Blinker blinken dürfen.
Steht bei mir 850 20V 2.5l GLT auch drin, obwohl ich kein Guard hab. Meine neue ZV steuert aber die Blinker an

.
Mit der Lokation des OBD liegst du richtig.
Japp, die Becherhalter

gibts auch schon im 850er - PROST!
Zitat:
Original geschrieben von frisbeee
Japp, die Becherhaltergibts auch schon im 850er - PROST!
Bei mir fehlen sie, deshalb meine Frage. Sie sind doch normalerweise unter der Armlehne herauszuziehen oder? Aber das is nix.
Was hast du denn für eine Fernbedienung? Und is die Heckklappe da mit drin? Kann man die Volvo-FB nicht umprogrammieren?
Hi,
von den Mittelarmlehnen gab es verschiedene Ausführungen, einmal mit und einmal ohne Becherhalter. Die müsste man bei Bedarf aber bei Volvo bestellen können, da es dafür eine Bestellnummer gibt. Außerdem brechen die Armlehnendeckel auch gern mal ab, deshalb könnte man in dem Fall dann "updaten".
Zur Programmierung der FB, habe ich glaube ich auch mal was gelesen. Beim 850er geht wohl das selber umprogrammieren noch, beim V 70 dann nur noch beim . Aber da müssen Dir die 850er Spezies helfen, oder in der Suche gibt es bestimmt auch etwas.
Für das Zubehör gibts auch eine interessante Seite, siehe unten.....
http://vccs.volvocars.se/accessories/cat/de-DE/default.htm
Vielleicht hilfts ja,
Gruß der Sachsenelch
Habe mehrere Threads zu dem FB-Heckklappen-Problem gefunden. Versuche es morgen mal einzukreisen mit neu anlernen, Schlüsselstellung ändern, etc.
Zubehörseite lädt grade runter. Und ich weiß schon das ich mir das Verkleidungs-Reparaturkit besorge.
Also mit dem Neuprogrammierungstrick habe ich es versucht und kein Effekt! Wie vorher durch den Handsender nur entriegeln aber nicht verriegeln. Der Schlüsssel geht zwar in die Senkrechte, läßt sich aber nicht abziehen. So also auch nicht Dann liegt das Problem offenbar doch woanders. Näxte woche lass ich das beim "freundlichen" untersuchen, mal sehen was der sagt.
Im Zubehörprogramm könnt ich einiges gebrauchen. Aber meinst du das alles ist noch verfügbar?
Hi,
das ist natürlich so 'ne Frage. Probieren würde ich das aber auf jeden Fall. Der Lagerfuzzi beim kriegt sowieso erst mal große Augen, wenn Du mit den kompletten Teilenummern dort aufschlägst. Aber der kann Dir auch sagen was da noch lieferbar ist, ich denke aber , das meiste müsste noch zu haben sein.
Gruß der Sachsenelch
glückwunsch - hatte genau so ein auto vor 2 monaten angeboten bekommen, grün, 96, 130000(!) km... von einem befreundeten freundlichen - für 2 riesen weniger. schade, hätte ich dir gern vermittelt. sei nicht sauer - volle fahrt voraus, du wirst nie weider was anderes reiten wollen.