Endlich!!! Unser neuer Vectra Caravan ist da!!!

Opel Vectra C

Hallo!!!

Wir haben vor ca. fünf Wochen die Gunst der Stunde genutzt und uns noch einen Vectra C Caravan gekauft. Ist ein Werkswagen. War auf die Adam Opel AG zugelassen. Heute konnten wir ihn endlich bei Opel Rau in Marne abholen.

Hier mal die Daten:

Vectra C Caravan OPC-Line, 110 KW CDTI, metro-metallic, EZ: 23.02.2009, KM-Stand bei Abholung 1467 km.
Klimaautomatik
Sitzheizung vorne
Teilledersitze / Sportsitze
CD 70 mit CID
Parkdistanzkontrolle
und vieles mehr...
Ich muß sagen, wir sind von diesem Wagen mehr als begeistert. Echt klasse, gerade auch das Design. Eigentlich ein Neuwagen zu Hammer-Konditionen. Haben dafür unseren alten Astra Caravan Edition Plus, 77 kw, pannacotta in Zahlung gegeben.

Eine Frage habe ich zu der Betriebstemperaturanzeige. Bei meinem alten Astra (Benziner) war sie immer kurz nach dem Start bei konstanten 90 Grad. Beim Vecci ist mir aufgefallen, dass die Anzeige trotz ca. 75 km Fahrt ( Landstraße und Autobahn) immer ein paar Grad unter 90 blieb (ca. 86-88 Grad). Ist das ok, dass die Anzeige nicht bei konstant 90 Grad war? Liegt das am Diesel-Motor? Oder muss ich nochmal beim FOH nachfragen und gegebenenfalls was kontrollieren lassen? Vielleicht kann uns ja jemand helfen!

Zu einem anderen Thema: Da unsere neuen Kennzeichen noch nicht da waren, hat uns unser Verkaufer für ca. zwei Stunden einen Insignia Sports Tourer 1,6 Turbo 180 PS zur Verfügung gestellt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich vorab von dem Wagen begeistert war, gerade was das Design und die verbauten Materialen im Innenraum betrifft. Nach unserer Probefahrt muss ich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht vom Insignia bin. Erstmal hatte ich mir vom Motor viel mehr versprochen. Er kommt gerade bei niedrigen Drehzahlen langsam in Fahrt. Dazu fühlte ich mich (1,87 cm) ein wenig eingeengt. Es war zwar gerade noch ok, aber irgendwie sitze ich im Vectra komfortabler. Über den Kofferraum wurde hier ja schon viel diskutiert. Ich finde ihn auch zu klein und die Ladekante ist auch wirklich gewöhnungsbedürftig. Na ja, ist mein subjektives Empfinden. Ansonsten war das Fahrgefühl wirklich in Ordnung. Auch die verbauten Materialien wirken hochwertig. Ich bin mal gespannt, wie sich der Insignia Sports Tourer auf Dauer schlägt. Ich kann mir im Moment nocht nicht wirklich vorstellen, dass er mal meinen Vecci ablöst. Aber mal sehen, vielleicht ändere ich meine Meinung ja irgendwann.

Ich werde mal versuchen in den nächsten Tagen ein paar Fotos hochzuladen.

Bis dann!!! Schönes Wochenende!!!

Viele Grüße aus dem Norden

Frank

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XR-130

SS = sehr schön

gibts evtl ein Bild von gerade hinten fotograviert? Wegen der Heckschürzenlippe

Was willste denn gravieren? 😁

@frankyalex:

Hervorragende Wahl. Die Kombination würde mir auch sehr gut gefallen. Erfrischend anders als die ganzen schwarzen und silbernern, die man sonst so sieht.

Dafür jibbet ein "Daumen hoch" Sieht toll aus, viel Spaß und keine Defekte.
Achso, erste Maßnahme wäre ein Satz neue Fußmatten, oder bekommt man die wieder sauber😁.

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von XR-130

SS = sehr schön

gibts evtl ein Bild von gerade hinten fotograviert? Wegen der Heckschürzenlippe

Was willste denn gravieren? 😁

@frankyalex:

Hervorragende Wahl. Die Kombination würde mir auch sehr gut gefallen. Erfrischend anders als die ganzen schwarzen und silbernern, die man sonst so sieht.

😁scheiß Schreibfehler😁

Ich denke, die Fußmatten bekomme ich wieder sauber.😉

Von gerade hinten habe ich kein Foto. Werde aber bei Gelegenheit eins machen.

Hier noch ein anderes Bild.

Ähnliche Themen

Und noch eins!!! 

Hier kannst du ihn denn gleich mal verewigen lassen

http://www.motor-talk.de/forum/mt-bilderbuch-t1990035.html

alter schwede, der sieht genau so gut aus, wie ichs mir vorgestellt hab 🙂
wir könnten unsere beiden nebeneinander stellen 🙂
der einzigste unterschied zwischen unseren ist, dass deiner ein kombi ist und meiner ein 5 türer 🙂
die ausstattung ist imho bis aufs i-tüpfelchen gleich (so siehts zumindest auf den bildern aus).

noch mal herzlichen glückwunsch zu dem echt coolen gefährt!
normal gefiel mir der kombi vom vectra ja nicht so dolle, aber in der kombination wäre ich glaub ich auch schwach geworden... 🙂

ps: du hast post 😉

Guten Morgen!!!

Habe heute morgen meinen ersten kleinen Schock bekommen. War für ca. 45 Minuten zum Einkaufen mit dem Wagen unterwegs.
Als ich wieder nach Hause kam und den Wagen abgestellt hatte, wollte ich die Einkäufe aus dem Fahrzeug holen und habe dabei den Kofferraum geöffnet. Dort konnte ich einen komischen Geruch wahrnehmen. Irgendwie verbrannt. Bin dann wieder ins Cockpit und nun roch es auch da.
Habe dann dann die Motorhaube geöffnet, da man diesen Schmorgeruch (verbranntes Gummi???) schon neben dem Wagen roch.
Der Geruch verstärkte sich nach Öffnen des Motorraums und es qualmte.
Es hat keine Warnleuchte aufgeleuchtet. 
Der Wagen hat jetzt ca. 1900 km (bei 1400 km haben wir Ihn übernommen) runter. Da kann doch jetzt noch nichts kaputt sein, oder? Habe echt Bedenken jetzt noch mit dem Vecci zu fahren.🙁

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Was soll ich tun?

Ich glaube, ich rufe erstmal bei meinem FOH an.

Bis später!!!

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von frankyalex

Guten Morgen!!!

Habe heute morgen meinen ersten kleinen Schock bekommen. War für ca. 45 Minuten zum Einkaufen mit dem Wagen unterwegs.
Als ich wieder nach Hause kam und den Wagen abgestellt hatte, wollte ich die Einkäufe aus dem Fahrzeug holen und habe dabei den Kofferraum geöffnet. Dort konnte ich einen komischen Geruch wahrnehmen. Irgendwie verbrannt. Bin dann wieder ins Cockpit und nun roch es auch da.
Habe dann dann die Motorhaube geöffnet, da man diesen Schmorgeruch (verbranntes Gummi???) schon neben dem Wagen roch.
Der Geruch verstärkte sich nach Öffnen des Motorraums und es qualmte.
Es hat keine Warnleuchte aufgeleuchtet. 
Der Wagen hat jetzt ca. 1900 km (bei 1400 km haben wir Ihn übernommen) runter. Da kann doch jetzt noch nichts kaputt sein, oder? Habe echt Bedenken jetzt noch mit dem Vecci zu fahren.🙁

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Was soll ich tun?

Ich glaube, ich rufe erstmal bei meinem FOH an.

Bis später!!!

Gruß

Frank

Keine Panik, das ist vollkommen normal.

Da der Wagen noch so gut wie neu ist, verbrennen jetzt Spritzer der Hohlraumversiegelung, die an Bereiche der Abgasanlage gelangt sind. Gerade wenn du mal etwas längere Strecke fährst, ist das deutlich unangenehm bis in den Innenraum zu riechen.

Ich bin damals auch 30 Minuten nachdem ich den Wagen abgeholt habe, wieder beim FOH aufgeschlagen.

Das läßt nach einigen Wochen nach.

Gruß....Andi

Vollkommen normal?

Also ich hatte auch schon mehrere Neuwagen, aber da hat noch nie was nach geschmortem Gummi gerochen oder gequalmt.

So, habe jetzt mit meinem FOH telefoniert. Mein Verkäufer hat mich gleich zum Werkstattmeister durchgestellt. Dem habe ich das Problem kurz beschrieben. Er meint, dass es vom Dieselpartikelfilter kommt und das völlig normal sei. Dieser würde sich je nach Situation nach ca. 500 km (überwiegend Kurzstrecke) bzw. ca. 1000 km (überwiegend Langstrecke) von selbst reinigen. Dabei heizt er richtig auf und es entsteht ein ölig, gummiartiger, verbrannter Geruch.
Er sagt, dass ich jetzt ganz normal weiterfahren kann und das er bei Weiterfahrt seinen Reinigungsprozess fortsetzt.
Hoffen wir mal, dass er Recht hat!!!

Gruß

Frank

Moin,

das war der DPF. Ist ganz normal.

G
simmu

Zitat:

Vollkommen normal?

Also ich hatte auch schon mehrere Neuwagen, aber da hat noch nie was nach geschmortem Gummi gerochen oder gequalmt.

Bei mir ist es aber nun mal so gewesen, die Kiste hat die ersten 2-3 Wochen gestunken wie Hulle, gerade dann wenn der Wagen richtig Temp. hatte.

Und das war definitiv verbrennender Wachs bzw. Versiegelung im Abgasbereich. Warum sollte ich hier Blödsinn schreiben🙄.

Aber vielleicht ist es bei frankyalex wirklich der DPF, da ich keinen Diesel habe kann ich das auch nicht sagen.

Äh, von Gummi war auch nicht die Rede.

Gruß...Andi

Ich habe mich lediglich über das 'vollkommen normal' gewundert.

Nur weil es bei Dir so war, heißt es ja nicht, daß es immer so ist.

Zitat:

Ich habe mich lediglich über das 'vollkommen normal' gewundert.

Nur weil es bei Dir so war, heißt es ja nicht, daß es immer so ist.

Da hast du natürlich nicht ganz unrecht, dann werde ich doch nochmal ins I Forum schauen um an meiner Ausdrucksweise zu arbeiten.😁

Gruß....Andi

Deine Antwort