Endlich Type R gefahren!!!! :)

Honda S 2000 AP1

Hi!

Hatte heute meine Probefahrt mit einem 03 CTR!

Das macht Spass!

Das der Civic so geil zu fahren ist hätt ich mir nicht gedacht! Allein schon die Sitze sind ihr Geld wert!

Geht sogar untertourig (3-5000rpm) saugut, und ab ca. 6000 U/min, ach was erzähl ich, Ihr wisst ja eh was ich meine! 🙂

307 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rozis

Ich muss das wohl mal üben 😛

Hier übrigens der Direktlink zum ~40MB Flash Video 😉
http://www.honda.co.jp/CIVICTYPE-R/multiangle/sample_video.swf
(Ziel speichern unter)

LAde dir jede MEnge Best Motoring runter... so habe ich es lieben gelernt 😁

Ich bin 18 und habs drauf dann bekommst das auch hin...

Aber wichtig bei dir und mir benuzte wirklich die hacke.. wir können auch den kleinen zeh benutzen ist aber nciht so gut

Also Fuss hoch und aufs gas nicht einfahc rüberrutschen

Werd das morgen mal ausprobieren!

Achja...

nützt nicht viel wenn ihr nicht vollgas gibt...

Also Das normale Zwischnegas also kupplung rein und gas geben tut da eher was...

toe-and-heel ist wenn man wirklich gasgibt weil es sónst niemanden nützt, werdet ihr ja sehen,,,

ich aber komisch ich dachte jeder kentn das heutzutage...
ey ich bin 18 und kann es woohoo es bin ich wirklich special, felht nur noch das ich tippen lerne

Nochwas:

Hab mir heute die Radioblende für meinen CTR geholt!

Hab mir grad Pics vom Anlageneinbau im CTR angesehen und gemerkt, dass ich doch die falsche Blende geliefert bekommen hab.

Das scheint das Unterteil vom originalen CTR Radio zu sein, sprich passt nicht mit meinem Pioneer zusammen!

Hat wer die Artikelnr. dieser DIN Schachtblende oder gibts die nicht von Honda original?

Ähnliche Themen

...ähm - ging es nicht um den Drehzahlabfall beim HOCHschalten? Der Spass mit dem Zwischengas ist ja wohl was fürs RUNTERschalten (kennt jeder der mal alte LKW - oder Autos mit nichtsynchronisierten Getriebe gefahren ist). --->macht natürlich nur Sinn mit zwischenkuppeln - nur so können, auch bei hohen Drehzahlen, die Getriebewellen vorm schalten auf etwa gleiche Drehzahl gebracht werden, ohne, dass die Synchronringe alzu viel Arbeit leisten müssen...

Korrigiere!

Die Blende hab ich, nur in silber!

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2687892

Bin nicht so der Anlagen Freak, kenn mich überhaupt nicht aus!

Bin mal gespannt was ich mir für ein Frontsystem leisten werde! 🙁

bei eurem getriebe braucht kein schwein zwischengas....

wenn ich es recht in erinnerung habe ist der erste gang sogar 3fach sinchronisiert...
da schadet ihr nur eurem auto mit dem blöden zwischengas...

Zitat:

Original geschrieben von Seth2000

da schadet ihr nur eurem auto mit dem blöden zwischengas...

....ein glück das wir garantie haben!

@hendrix, wenns nicht reicht für die anlage: jemand hat bestimmt noch die obere blende zum draufkleistern! (auch in silber) 😁

Hallo.
Es gibt leider so viele, die nicht verstehen wozu Zwischengas da ist und was das genau ist.

Es gibt genau 2 Arten von "Zwischengas".

1. Bei alten Fahrzeugen ohne Synchronringe musste Zwischengas gegeben werden.
Das hieß :

- Kupplung treten
- Leerlauf rein
- Kupplung kommen lassen
- den richtigen Grad von Gas geben um die Drehzahl anzuheben
- Kupplung treten
- Nächten Gang einlegen
- Kupplung kommen lassen.

Ohne dieses Doppelkuppeln ließ sich der Gang nicht einlegen.
Bei heutigen Getrieben kann man das gleiche so machen :

- Auskuppeln
- Gang rein
- Kupplung kommen lassen

Das Zwischengas ist unnötig, da die Synchronringe in einem Bruchteil von Sekunden die Drehzahl anpassen und der Gang sich weich einlegen läßt.

Was ist denkt ihr wohl somit schneller? Variante 1 mit unsynchronisiertem Getriebe oder Variante 2?

2. "Zwischengas" im Rennsport. Dort gibt man Zwischengas, wenn man auf eine Kurve zubremst und runterschaltet. Durch das Runterschalten schießt der Motor ja in eine hohe Drehzahl und bremst extrem (Stichwort Motorbremse). Das kann bei extrem leistungsstarken Autos } 200 PS (ich schätze, daß das beim Civic R-Type noch nicht so wichtig ist) dazu führen, daß die Antriebsachse blockiert. Das ist gerade bei einem Hecktriebler extrem ärgerlich, wenn die Hinterachse blockiert und man aus der Kurve rausfliegt.
Darum geben moderne Getriebe oder auch Rennfahrer mit Heel & Toe beim Runterschalten UND NUR beim Runterschalten einen kurzen Gasstoss um die Motorbremse zu verringern und ein Blockieren der Antriebsachse zu vermeiden.
Bei einem Fronttriebler, wie dem Civic Type R ist ein kurzes Blockieren der Antriebsachse auch lange nicht so tragisch, wie bei einem Hecktriebler ...

Wenn ihr auf Best Motoring Videos (sind eh großteils urkomisch und lächerlich) anspielt : die dort fahrenden Rennfahrer machen es zu größeren Teilen aus Showgründen und eventuell, weil sie es sich von stärkeren Autos angewöhnt haben.
Bei vielen der Autos die dort gefahren werden (eben Autos die bis 200 PS ca. liegen) wäre Heel & Toe nicht notwendig, da die Antriebsachse beim runterschalten nicht blockieren würde.
(besonders lächerlich z.B. beim Golf R32)

Nun die 3. Form von "Zwischengas" die manche hier mit den 2 echten Varianten verwechseln :

Beim hochschalten, voll cool ey, auf dem Gas bleiben, damit die Drehzahl im optimalen übergeilen VTech (mit Absicht nicht Vtec) Bereich bleiben kann und das Auto gleichmal 2 Sekunden schneller auf 100 beschleunigt.

Was wirklich passiert ist folgendes :
Beim Auskuppeln schießt die Drehzahl in den Begrenzer und das Gas wird jeweils stockend weggenommen. Der nächste Gang wird eingelegt und die Kupplung meist schlagartig kommen gelassen. Die Kupplung schleift dann, nach dem nächsten Verschlucker am Begrenzer, die nahezu Drehzahlbegrenzer Drehzahl langsam runter bis der Kraftschluss wieder da ist.
=> extrem höherer Kupplungsverschleiß, Kupplung überlebt Auto mit Sicherheit nicht
=> deutlich schlechtere Beschleunigung, da die Kupplung beim runterschleifen der Drehzahl nur einen geringeren Teil der Kraft weitergeben kann
=> klingt von aussen absolut nach Volltrottel oder Fahranfänger, wenn der Motor beim Gangwechsel erst langsam runterheult ...

Schaltet man wie jeder normale Mensch bzw. genauso wie Rennfahrer (z.B. Walter Röhrl) ist man wesentlich schneller unterwegs.

Man kuppelt aus, legt möglichst flott den nächsten Gang ein und kuppelt dann weich ein. Damit meine ich, daß die Kupplung möglichst schnell und ohne großes Schleifen vollständig die Kraft überträgt.
Zu dem Zeitpunkt wo so ein "Zwischengas" Chaot noch am Runterschleifen seiner Kupplung und Drehzahl ist, beschleunigt man bereits mit der vollen Kraft des Motors sauber nach oben.

Soweit dazu.
Der Civic R Type bietet fürs Geld so ziemlich die besten Fahrleistungen im Kompromiss mit Praxistauglichkeit.

Mir sieht er aber viel zu sehr nach Familien/Frauenauto aus. Der ist so knuffig süß, daß man eher "ooooh, wie niedlich" sagt, wenn der irgenwdo davonfegt.
Understatmentauto ok, aber bitte nicht so ultraschnuffig 😉
Das ist kein Understatement mehr ... 😉
Sieht eben aus, wie wenn jemand ein süßes Familienauto genommen hätte und es dann extrem getuned ...

@RIP

ist mir schon klar
aber schonmal mit 100 Sachen gehfahren und dann rechts 180° drehen... da hilft toe and heel ungemein und macht echt Spaß...
bin aber selber noch nie mit toe and heel zurück in den ersten Gang gegangen, selten man in den 2ten...

Zwischengas gebe ich nur um die motorbremse zu verringern, ich bag es nicht wenn es ruckelt! Genauso stell ich mit das toe&heel gesülze in der kurve vor, nicht dauernd zwischen gas und bremse wechseln (somit ruckeln) sondern beide sachen so flüssig wie möglich bedienen! Zu m probieren mal ganz lustig aber für den alltag bullshit! Aber wir reden ja hier nur von situationen wenn einer der karre mal die sporen geben will und nicht vom alltag! Der ist grau genug!

Ja das verstehe ich ja auch 🙂

Ich finde nur dieses Zwischengas beim hochschalten (Sprich auf dem Gas bleiben während dem schalten) lächerlich ...

Zitat:

Original geschrieben von RIP

Ich finde nur dieses Zwischengas beim hochschalten (Sprich auf dem Gas bleiben während dem schalten) lächerlich ...

das mit dem Hochschalten habe ich einmal gemacht und hat mir überhaupt nichts gebracht, das finde ich auch quatsch...

Wenn man ordentlich schalten kann ist das kein Problem da ist man ja dann so schnell vom gas und im nächsten Gang das für sowas keine Zeit bleibt, und sowas ohne die Gänge reinzudrücken..

Zu der Zwischengaserklärung:

Genau - die ausführliche Version meines obigen Postes...

Zitat:

Original geschrieben von RIP

... genau ... 😁

MadMax - derwodaso mit ultraknuffigem Auto rumdüst ... 😁

Jaja, die Möchtegern-Rennfahrer 😉

Zur Zwischengas-Sache beim HOCHschalten:
Seht euch mal das Video genau an! ;-)
Jeder gute Rennfahrer gibt beim Hochschalten Zwischengas!

Nur:
- Lässt man die Kupplung nicht elendig schleifen,
- die zudem sowieso höhere Belastung aushält wie ne Serienkupplung,
- Gibt man nicht Vollgas, sondern nur ein kleines bisschen, da kommt man dann auch nicht in den Begrenzer...
- Gibt ein Rennfahrer automatisch Zwischengas, da der Schaltvorgang (Gang raus - nächster rein + Kupplung) so schnell erfolgt, dass er zeitlich mit dem Gasfuß länger braucht um vollkommen vom Gas runter zu gehen und anschließend !sanft*! wieder drauf. Vor allem gilt dies bei Schaltungen über Paddeln beim Lenkrad, oder dort, wo nicht jeder Gang einen eigenen "Weg" hat.

*sanft deshalb, weil man bei Heckantrieb und sehr viel PS beim Rausbeschleunigen aus Kurven nunmal nicht wie n Volldepp ganz schnell draufdappen kann.

Fazit:

Der Rennfahrer geht beim Hochschalten zwar vom Gas, aber nicht vollständig. Somit gibt er Zwischengas!

Ich wiederhole nochmal ausdrücklich, dass sowas nicht für den öffentlichen Verkehr und auch nicht für normale Straßenautos bestimmt ist!

Deine Antwort