ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Endlich

Endlich

Themenstarteram 5. April 2007 um 15:34

So, jetzt nach langem hin und her, CLK oder SL hab ich für den SL ( R129) entschieden und gestern zugeschlagen.

Ich hab auch gleich mal ein paar Fragen.

Ich suche einen Hardtoplift, könnt Ihr da ein Modell empfehlen bzw. wo bekommt man das Teil?

Als nächstes habe ich einen kleinen Riss( ca 5mm) in der seitlichen Scheibe des Verdecks, kann man die Scheibe einzeln austauschen bzw. Reparieren?

Und als letztes, hab ich bei ebay ein Modul für die Verdecköffnung entdeckt ( man muss den Schalter nur antippen, nicht mehr festhalten) hat das schon jemand versucht?

Schon mal Danke für die Antworten und ein schönes Osterfest.

Gruß iturf

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 8. April 2007 um 7:17

Hat keiner ein paar Tips?

am 8. April 2007 um 7:53

Hallo

Den Hardtoplift bekommst Du ab und zu bei Ebay. Das Modul funktioniert, ist aber keine ABE dabei d.h. die Betriebserlaubnis erlischt. Mit der Scheibe würde ich bei Carclass nachfragen.

Gruß Uwe

Hallo iturf,

ein herzliches Willkommen im Kreis der R129-Fangemeinde! Ich hoffe, Du wirst viel Freude an Deinem Fahrzeug haben. Welches Modell ist es denn geworden?

Die Risse in den Verdeckscheiben sind ein bekanntes, leidiges Thema. Ich würde Dir empfehlen, "Verdeckscheiben" in die Suche einzugeben oder sogar direkt in diesem Thread zu lesen, bzw. hier. Kurzum: Ja, man kann die Scheiben einzeln tauschen (lassen), jedoch wird das Ergebnis nur zweitklassig sein. Ein Tausch des kompletten Verdeckteils ist die bessere, leider auch teurere Lösung. Da es sich um Glasbruch handelt, könntest Du an Deine Versicherung herantreten, sofern abgeschlossen. Natürlich nicht für Schäden, die der Wagen schon beim Kauf hatte!

(Unter uns: Wieso kaufst Du ein Cabrio mit einem defekten Verdeck?)

Das Verdeckmodul soll nicht schlecht sein. Ich selbst habe es nicht. Es sind sogar Versionen bekannt, die das Öffnen bis 50km/h Fahrt erlauben. Hierzu am besten ein wenig im Forum blättern, irgendwo weiter hinten wirst Du fündig werden.

Viel Erfolg und viele schöne Tage mit Deinem SL!

Uli

Themenstarteram 10. April 2007 um 7:44

Hallo uwewbr, hallo beethoven

erst einmal danke für die Begrüßung und die Tipps.

Als ich das Auto gekauft habe, ging das Hardtop nicht runter, wir waren sogar in einer Niederlassung um es runter zu bekommen, aber auf die schnelle nichts zu machen.

Und ich wollte am nächsten Tag nicht noch mal 300km zum Händler fahren.

Aber da das Auto sonst in einem tadellosem Zustand war, Top gepflegt 1. Hand mit gerade erst mal 50.000 km und mir der Händler versicherte, dass das Verdeck in Ordnung sei habe ich halt zugeschlagen.

 

Naja, was soll ich machen da muss ich jetzt durch.

Gruß iturf

P.S. Für einen kompletten Wechsel des Verdecks, sieht es einfach noch zu gut aus.

Was kostet ca. der Wechsel der Heck und Seitenscheiben?

Hallo iturf,

Zitat:

Als ich das Auto gekauft habe, ging das Hardtop nicht runter, wir waren sogar in einer Niederlassung um es runter zu bekommen, aber auf die schnelle nichts zu machen.

Woran lag es? Bedienungsfehler?

Zitat:

Aber da das Auto sonst in einem tadellosem Zustand war, Top gepflegt 1. Hand mit gerade erst mal 50.000 km und mir der Händler versicherte, dass das Verdeck in Ordnung sei habe ich halt zugeschlagen.

Nun, in einem jeden von uns steckt tief im Herzen der Spontankäufer. Gut, wenn man einen Freund dabei hat, der einen ein wenig bremst. ;-)

Zitat:

P.S. Für einen kompletten Wechsel des Verdecks, sieht es einfach noch zu gut aus.

Was kostet ca. der Wechsel der Heck und Seitenscheiben?

Ich habe mal gehört, man müsse dafür etwa 300 EUR veranschlagen. Aus welcher Gegend kommst Du?

Viele Grüße,

Uli

P.S.: Gibt's schon Bilder vom Wagen?

Themenstarteram 10. April 2007 um 8:55

Hallo Beethoven

laut Mercedes lag es an einem Endschalter oder Sensor.

Ich komme aus Unterfranken, gibt es da eine guten Sattler für solche Sachen?

Bilder gibt es noch keine, kommen aber demnächst.

( SL 320 Designo Violett mit Leder Blau/Schwarz)

Gruß iturf

Hallo iturf,

sowie Glückwunsch zum Kauf.

Bilder wären bei der seltenen Farben (innen und außen) sehr nett.

Wegen des Verdecks würde ich beim Verkäufer sonst noch reklamieren im Rahmen der Gewährleistung (Mangel bei Kauf verdeckt - im wahrsten Sinne des Wortes).

Das Modul reizt sicherlich optisch. Mich haben zwei Gründe vom Kauf abgehalten:

- es ist bisher alles ORIGINAL - und so bleibt es auch

- Never change a running system. Die Entwicklung der Verdeckkonstruktion ist ja Mitte der 80er Jahre schon erfolgt. Sie ist sehr aufwendig und extrem haltbar. Da möchte ich ungern etwas anderes haben. Die knapp 30 Sekunden warte ich gern.

Hinteres Verdeckteil kostet bei MB zwischen 2.500 und 3.000 EUR. Bei mir hatte ich es im Versicherungsvertrag (bei der Allianz) ausdrücklich mit eingeschlossen. Nur die Scheiben können versierte Sattler machen, aber es verliert. MB verwendet jetzt auch anderes Material.

LG

mbfanhh

am 10. April 2007 um 10:28

Moin!

Der Wechsel des hinteren Verdeckteils inklusive Scheiben kostet schon ein paar große Scheine, bei einem Sattler günstiger, bei MB selber deutlich teurer.

Normalerweise übernimmt das die TK-Versicherung (Glasbruch), jedenfalls, wenn man nicht bei einer absoluten "Billigheimer"-Versicherung ist;-)

Ich empfehle auch, den gesamten hinteren Verdeckteil zu tauschen.

Gruß

Reißi

Themenstarteram 13. April 2007 um 7:20

So, hier mal die ersten Fotos wie versprochen.

Die Farbe ist Designo Violan Mica Farbcode 339, kommt aber auf den Fotos nicht so gut zur Geltung.

Fotos vom Innenraum folgen.

Gruß iturf

Zitat:

Original geschrieben von iturf

Die Farbe ist Designo Violan Mica Farbcode 339, kommt aber auf den Fotos nicht so gut zur Geltung.

Hm - Code 339 ist ganz normales Violan, das ist keine Designo-Farbe...

Violan ist zwar auf dem R129 eine "Sonderfarbe", weil die Farbe nicht in der Standard-Farbmusterkarte dieses Modells vorhanden war (sondern beispielsweise beim W210 Avantgarde) - aber mit Designo hat das nichts zu tun.

 

Trotzdem Glückwunsch zu dem Wagen - violan ist eine feine Farbe (hatte ich auf dem S210 auch mal vor 10 Jahren). :)

Das mit den Bildern hat aber scheinbar nicht funktioniert...

Themenstarteram 13. April 2007 um 8:13

Nächster Versuch

Themenstarteram 13. April 2007 um 8:15

noch eins

Themenstarteram 13. April 2007 um 8:16

und noch eins

Sehr sehr chicer Wagen....

 

Leider kommt die tolle Farbe bei den Lichtverhältnissen nicht so richtig rüber.

Viel Spaß damit. Am WE soll das Wetter ja sehr gut werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen