Endlich sagt Lauda mal die Wahrheit

Zitat:

"Gespannt bin ich", gab Lauda weiter zu Protokoll, "was dort mit Kimi Raikkönen passiert, der das krasse Gegenteil von Schumacher darstellt. Im Moment sitzt er als finnischer Kleindiscobesucher - ohne ihm jetzt zu nahe treten zu wollen - in einem vollorganisierten Team, in dem er sich um nichts zu kümmern braucht. Die Leadership, die Ferrari braucht und die Schumacher perfekt verkörpert hat, geht ihm völlig ab."

Daher ist sich der heutige Airliner und TV-Experte sicher, dass es mit Ferrari bald bergab gehen wird: "Sicher wird das Auto in der ersten Saisonhälfte noch mithalten, weil bis dato gut gearbeitet wurde. Danach wird es härter. Solange das Auto noch mithält, kann Raikkönen also ruhig weitersaufen. Nach sechs Monaten aber wird sich weisen, ob Ferrari eine Zukunft hat", ging Lauda mit dem "Iceman" hart ins Gericht.

Quelle:

http://www.f1total.com/news/06101610.shtml

Damit dürfte jedem klar sein das Kimi einfach nur überbewertet wird.

Massa wird ihm ganz schön den Ars** versohlen......

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

Niemand zwingt Herrn Lauda in die Öffentlichkeit ...

Wenn er aber gefragt wird, warum sollte er dann nicht seine Meinung sagen?

Die Aussage von Lauda über die nächste Saison ist doch auch nur Spekulation. Es kann so eintreffen, muss aber nicht. Ich würde das nicht überbewerten.

Und ich behaupte immer noch, daß Herr Lauda ein ,,wenig'' mehr Ahnung von der Materie hat als wir hier.

Klar hat Lauda mehr Ahnung, er liegt aber manchmal genauso daneben wie wir, denn für ihn gilt genauso

"erstens kommt es anders, zweitens als man denkt".

Besonders bei den Rennprognosen hat er oft daneben gelegen, ich natürlich auch, aber ich glaube, er hat den Titel 2005 für Fernando Alonso genausowenig vorausgesehen wie wir, nach so einer Saison wie 2004. 😉

Hier geht es ja nicht um hellseherische Fähigkeiten. Ich kann mir - genauso wie Lauda - halt nicht vorstellen, dass Kimi bei Ferrari irgendetwas erreichen wird. Vielleicht ein paar Pünktchen hier, und mal ein Sieg da - aber die große Nummer wird er bei Ferrari nicht. Er wird am Ende der nächsten Saison mit Sicherheit unter den ersten 6 Fahrern sein - aber auch nur weil 7 andere Teams ohnehin nichts reißen werden. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Wenn er aber gefragt wird, warum sollte er dann nicht seine Meinung sagen?

Die Aussage von Lauda über die nächste Saison ist doch auch nur Spekulation. Es kann so eintreffen, muss aber nicht. Ich würde das nicht überbewerten.

Ich spreche ihm - wie niemand anderen - das Recht ab seine Meinung zu äußern ...

Ich behaupte auch nicht dass er nicht tausend Mal näher dran ist ...

Mir ging's um die Aussagen von Clean ...

Aber mir wird das hier schon wieder zu aufwendig ... vergesst einfach, dass ich mich hab hinreißen lassen ... ich zieh mich wieder auf den passiven Part zurück ...

Gruß

Ich kann Laudas Aussage auch nicht ganz Nachvollziehen. Nur weil Raikönnen bei MCL in bestehenden Strukturen lebt und er gewisse Fähigkeiten im Moment nicht einsetzen muss weil ihm dies abgenommen wird heisst das noch lange nicht dass er diese Fähigkeiten nicht grundsätzlich besitzt und auch einsetzen/verbessern kann.

Das ist in etwa so wie wenn ich sage MSC wäre nie in der Lage eine gute Krankenschwester zu sein. Wie will jemand das wissen? Er hat es ja IMHO noch nie probiert.

Für Lauda sollte eigentlich auch gelten, Vermutungen als solche kenntlich zu machen und sie nicht als allgemeingültig zu deklarieren.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

nur sollte man es nicht als ultimative wahrheit hinstellen, wie es der threadersteller gemacht hat

lauda hat ne meinung, die ist meinetwegen auch höher einzuschätzen als deine oder meine, aber das wars auch. ob kimi wirklich überschätzt ist oder nicht kann er die nächsten jahre in ruhe zeigen.

Im Rahmen einer vernünftigen Diskussion würde ich persönlich es sehr begrüßen, wenn wir uns nicht immer Zitate von Meinungen irgendwelcher Experten um die Ohren hauen.

Es ist nunmal ein Unterschied, ob Lauda über Dinge spekuliert (Räikonnens Arbeit bei MCL und seine Zukunft bei Ferrari) oder ob er über etwas aus eigener Erfahrung redet ("Wir sind früher noch brutaler mit unseren Konkurenten umgegangen"😉.

Aufgrund seiner Erfahrung ist er evtl. in der Lage, eine etwas genauere Abschätzung zu geben, als wir. Dennoch hat er keine funktionsfähige Glaskugel. Er hat seine persönliche Einschätzung/Meinung abgegeben, und die kann genauso falsch sein, wie unsere.

Auf alle Fälle hat er gute Argumente gebracht, warum er so denkt. Kimi muss momentan nicht viel machen, bei Ferrari muss der zurückhaltende Finne zum einen mit der Mentalität klarkommen und gleichzeitig zum Antreiber mutieren. Wird sicher alles andere als leicht, aber auch nicht unmöglich.

keine Ahnung,ob das nächstes jahr wirklich so mies wird,alle anzeichen sprechen eigentlich dafür.....ABER da MS nu Berater werden soll,brauch sich Kimi evtl. ja gar nicht so ins Zeug legen,von wegen Teamleader werden und so,denn MS wird aufpassen,das "seine" Jungs keine Scheisse bauen,wenn irgendwas nicht hinhaut,schmeisst er sich ins Auto,und sagt dann,was klemmt.

Will sagen,MS wird ein Auge darauf werfen,das Massa und Kimi es gut haben,und einer davon WM wird.

Meine Theorie,klingt viel. doof,aber ich glaube so wird es kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Und ich behaupte immer noch, daß Herr Lauda ein ,,wenig'' mehr Ahnung von der Materie hat als wir hier.

Aber ein Hellseher ist Lauda auch nicht. Was ist wenn Kimi alle in Grund und Boden fährt? Welche Aussage können wir dann von Herr Lauda hören. Ich finde das Lauda ein sehr guter Fahrer war und er auch Ahnug von der F1 hat, aber manche Äußerungen könnte er für sich behalten, denn woher weiß er wie die Saison nächstes Jahr läuft. Man kann erst wirklich was nach 4 oder 5 Rennen sagen. Alles andere ist totaler Quatsch, egal ob einer Ahnung hat oder nicht.

wenn ich mir das so durchlese was da geschrieben wurde (Topic, für die die´s vergessen haben) steht da nur:
das er kimi nicht zutraut im team so zu agieren wie michael. und nicht das er nicht fahren kann. schnell ist der elchzüchter auf jeden fall. nur ob er am rennwochenende das team im griff hat wie micheal es hat(te) ist die frage. um die erste hälfte der wm mach ich mir um ferrari auch keine all zu großen sorgen. dann wird´s echt ernst und wir werden sehen ob er mehr kann als elchezüchten und "nur" schnell sein. ich muß mich an den nächstes jahr echt noch gewöhnen in nem ferrari.

Die wichtigste Person bei Ferrari ist IMO Ross Brawn und nicht Michael Schumacher.

Wenn Brawn wirklich ein Jahr Pause machen sollte, worüber ja viel spekuliert wird, gehe ich davon aus, dass es wirklich mit Ferrari bergab geht. In der AMS war mal ein Artikel, wie technische Besprechnungen bei Testfahrten mit und ohne Brawn ablaufen. Mit Brawn dauert so eine Sitzung 30 Minuten und dann steht eine Entscheidung fest. Ohne ihn dauert es 2 Stunden und es gibt trotzdem noch keine Entscheidung. Die Lücke, die Brawn aufreißt, ist wesentlich größer als der Verlust von Schumacher. Auch ein Raikkönen kann Auto fahren...

das der geht ist meine größere sorge.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

... wenn irgendwas nicht hinhaut, schmeisst MS sich ins Auto und sagt dann, was klemmt ...

Sozusagen Schumi als Teilzeittestfahrer für Kimi - The Iceman 😎 ?

genau so 😉

Deine Antwort