Endlich ist er da!
Hallo zusammen!
Gestern konnte auch ich endlich meinen neuen TT in Empfang nehmen.
Ausstattung:
- 2.0TFSI
- Phantomschwarz
- S-Line+
- 19" Doppelspeichen
- MuFu Lenkrad
- iPod Dock
- LED innen
- Concert Radio
- Leder-Alcantara gelocht
Jor, das wars soweit. Also nichts besonderes. Aber er ist toll 🙂
Was mich jetzt nur wundert - ich hatte 2 Audis zur Probe ... beides keine S-Line.
Und die waren lange nicht so "laut" wie meiner. Also mein Auspuff klingt schon echt gut.
Wollte normalerweise einen anderen Auspuff irgendwann drunterbauen - aber so ....
Ein schöner Klang - kannte ich bisher nur von Sportauspüffen (ist das die Mehrzahl?!).
Ist bei dem S-Line (nicht Ext.) da auch etwas anders?
Gruß,
Andreas
16 Antworten
Also den "kurzen" A3 2.0TFSI hatte ich mal von der Firma als Leihwagen (Sixt).
Und das ist irgendwie garkein Vergleich dazu - klangtechnisch zumindest.
Ich glaub, ich muss mal eine Audioaufzeichnung machen .... 😕
Zitat:
Original geschrieben von OliverNRW
Frage ist, welchen a3 du hattest.Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
Ich würde die Unterschiede bei den beiden als SEHR ENORM bezeichnen. Der TFSI im A3 ist wirklich sehr zurückhaltend, beim TT jedoch schon richtig gut dumpf. Ich hatte beide und das ist schon ein wirklich grosser Unterschied.
Gruss
Bei einem früheren Beitrag hat sich mal herauskristalisiert, dass es beim a3 und a3 sb erheblich unterschiede vom klang her beim 2.0tfsi geben soll oder zumindest gab.
der 8p soll bedeutend sportlicher und aufdringlicher sein als der kombi.
denke aus Marketinggründen.
Ich fahre halt den 8p mit ext.paket und der hört sich schon wirklich sportlich an (von genug Leuten bestätigt:-))Frage nun, hattest du den kombi mit dem tt verglichen oder den "kurzen":-) ?
lg
Ich hatte den 8P also den 3-Türer. Es war ein Quattro, vielleicht macht das ja auch was weil da die Rohre auch anders verlaufen unterm Auto soweit ich weiss...
Ich habe bei mir dann mal kurz nen Auspuff marke Eigenbau gefahren den ich von nem Auspuffbauer angefertigt bekommen habe, da war dann ein schöner satter Klang zu vernehmen. Ich habe aber nach kurzer Zeit wieder auf den originalen zurückgerüstet und den Wagen dann etwas später verkauft bzw. direkt gegen den TT eingetauscht. Da konnte ich sozusagen einen fliegende Wechsel machen. Und der TT hat mich da sehr an den Sportauspuff von meinem A3 erinnert. Für ein serienmäßiges 4-Zylinder Auto hat der TFSI im TT einen wirklich guten Sound, wird zwar nie einen 6-Ender erreichen aber er hat trotzdem ein überaus gutes Klangbild (eben für nen 4-Ender)
Wie gesagt den Klang kann man beim A3 und TT eher schwer vergleichen, sowie auch vieles andere einen guten Tick sportlicher gestaltet ist beim TT gegenüber dem zugegeben sehr tollen A3. Ich hatte immer das Gefühl der TT soll bewusst sehr sportliches Flair vermitteln und das tut er auch wirklich nicht zu knapp, wobei der A3 hingegen eher sehr gut auf die breite Masse zugeschnitten ist und damit für jederman "leichter verträglich" auch wenn man ihn mit Sline FW recht grobkellig sportlich hinbekommt. Beim Vergleich zwischen den beiden Sline Fahrwerk kam mir mein A3 mind. genauso hart vor wie der TT (A3 18" vs. TT 19"😉. Aber heutzutage weiss fast jeder dass hart nicht unbedingt mit sportlich gleichzusetzen ist. Aber lassen wir das ich schweife schon wieder zu sehr ab... 😉
Gruss