Endlich: iPod-Anbindung MIT ID3-ANZEIGE IM FIS!
Hallo zusammen,
gerade wollte ich das Denison-Gateway-100 kaufen, um meinen iPod in meinen TT einzubinden. Die Begrenzung auf 99 Titel und 6 Playlists und keine Anzeige des Interpreten pp. kannte ich ja schon aus diversen Forenberichten und dachte, naja, is halt so.
Vielleicht ist das ja auch mittlerweile ne alte News, aber mir wars absolut neu - und ich meine nicht, dass es letzte Woche schon drin stand, als ich zuletzt geguckt habe:
Es steht da jetzt auf der Maxxcount-Seite:
http://87.230.99.14/.../CMS.aspx?...
(auch über http://www.maxxcount.de und dann Klicken des Banners unten rechts erreichbar)
Da steht nun:
Zitat:
Brandneue Funktion: ID3-Textanzeige in Ihrem FIS-Display im Cockpit!
Kein Rätselraten mehr beim Abspielen der Musik in Ihrem Fahrzeug, ab sofort haben Sie den perfekten Überblick über Ihre Musiksammlung!Dieser GATEWAY 100 kann ohne zusätzliches Display folgende Informationen direkt im FIS (Fahrer-informationssystem) Ihres Fahrzeuges anzeigen:
Songtitel
Interpret
Album
Playlist
Gewählte Quelle
OK, bisher warens 169 Euro und nun sinds 189 Euro. Aber wenn das so stimmt, ist es mir das auf alle Fälle wert!
Habe gleich mal bei denen angerufen und mir bestätigen lassen, dass es mit dem TT 8J und dem BNS 5.0 funktioniert.
Steht aber auch ausdrücklich unter "Datenblatt" so drin:
Zitat:
Der GATEWAY 100 (für CAN-Bus Systeme) ist kompatibel mit folgenden Radio- & Navigationssystemen:
Audi (Quadlock) ab Baujahr 2006:
A3
A4
TT
mit diesen Doppel-DIN Radios/ Navis:
Concert II+/ 3
Symphony II+/ 3
Chorus II+/ 3
RNS-E
RNS-Low (BNS 5.0)
Hinweis:
Wenn das Fahrzeug mit FIS-Display (Fahrerinformationssystem) ausgestattet ist, werden die ID3-Tag Informationen hier angezeigt.
Habs natürlich gleich mal bestellt. Werde berichten, obs funktioniert.
Bin echt begeistert!
😁
EDIT: Hatte den falschen Link drin - für die 8N-Modelle. Habs korrigiert. :-)
17 Antworten
leicht OT:
auch ich kann von FM-Transmittern abraten, ich hatte versucht damit meinen mp3-unfähigen A4 zu pimpen mit einem niederschmetterneden Ergebnis.
Wie Leute (einige Testberichte die ich gelesen hatte) mit so etwas zufrieden sein können ist für mich wirklich ein Wunder.
So, habe den Gateway 100-Adapter von Dension jetzt eingebaut. War ein Kinderspiel; Navi rausziehen, Kabel abziehen, Adapter dazwischen, wieder ins Navi und das Ganze zurück gefriemelt.
Nur die Einstellungen waren etwas verwirrend.
Aber nun läuft es wunderbar. 1a Ton und die Bedienung ist echt prima: Unter "CD1" kann man durch alle (!) Playlisten scrollen. Die Namen werden im FIS angezeigt. Dann auswählen und man springt auf "CD5", wo man durch die Titel scrollen kann. Interpreten und CD-Titel kann man unter den anderen CDs durchscrollen.
Zum Einstellen wählt man die "CD6". Da hatte es bei mir anfangs ein wenig gehakt, weil er die Einstellungen nur übernehmen wollte, wenn man über die Lenkradbedienung ranging.
Die Titel werden einwandfrei im oberen Teil des FIS angezeigt. Sogar zweizeilig. Wirklich Klasse gelöst.
😁
Ich habe die Audi-OEM Lösung momentan ab Werk. Kann ich den Platz im Handschuhfach fürs iPhone mit dem Dension weiter verwenden?