ENDLICH - in meiner Garage steht ein TT RS...
Hallo liebe TT Gemeinde!
Heute genau um 15:35 Uhr war es so weit - ganz alleine stand er zwischen ein paar sehr neugierig schauenden Leuten - mein TT RS Roadster... Er war der ertse von Audi an einen Kunden augeflieferte TT RS - man hat sogar dem Kundenbetreuer angesehen wie motiviert er bei der Ausflieferung war... Seine Aussage zum Schluss: Bitte vergessen Sie nicht beim rausfahren die S Taste zu drücken... :-)
Und da wäre ich auch schon beim Thema: Leute, was für ein "Hammer" Sound - einfach unglaublich... (Hab die AGA mitbestellt)
Optisch finde ich den TT RS noch besser als auf den Bildern...
Natürlich liefere ich die Bilder nach - aber Ihr versteht ja sicher, dass ich noch eine Runde düsen werde... :-)
Sachen die mir bis jetzt aufgefallen sind:
Öltemparatur ist nun permanet da - unterhalb der digitalen Turboanzeige (Boost).
Ganzanzeige, sowie Gangempfehlung
super Bremsen - unglaublich wie die rein hauen
Tolle Auflösung beim Navi (Achtung laut Kundenbetreuer nur 8GB SDHC möglich - keine größeren - hab durch Zufall 8GB mitgehabt - kann also nichts anderes probieren)
Navi ist aber etwas langsamer in der Bedienung - reagiert etwas später
Hab ich schon den Sound erwähnt :-)
Solltet Ihr Fragen haben - kann ab heute alles testen - also einfach posten...
So, ich glaub ich bin 5 Zylinder Sound abhängig :-)
So long
der stolze Helly
Ps: Rechtschreibfehler könnt ihr behalten - hab keine Zeit zum durchlesen... :-)
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe TT Gemeinde!
Heute genau um 15:35 Uhr war es so weit - ganz alleine stand er zwischen ein paar sehr neugierig schauenden Leuten - mein TT RS Roadster... Er war der ertse von Audi an einen Kunden augeflieferte TT RS - man hat sogar dem Kundenbetreuer angesehen wie motiviert er bei der Ausflieferung war... Seine Aussage zum Schluss: Bitte vergessen Sie nicht beim rausfahren die S Taste zu drücken... :-)
Und da wäre ich auch schon beim Thema: Leute, was für ein "Hammer" Sound - einfach unglaublich... (Hab die AGA mitbestellt)
Optisch finde ich den TT RS noch besser als auf den Bildern...
Natürlich liefere ich die Bilder nach - aber Ihr versteht ja sicher, dass ich noch eine Runde düsen werde... :-)
Sachen die mir bis jetzt aufgefallen sind:
Öltemparatur ist nun permanet da - unterhalb der digitalen Turboanzeige (Boost).
Ganzanzeige, sowie Gangempfehlung
super Bremsen - unglaublich wie die rein hauen
Tolle Auflösung beim Navi (Achtung laut Kundenbetreuer nur 8GB SDHC möglich - keine größeren - hab durch Zufall 8GB mitgehabt - kann also nichts anderes probieren)
Navi ist aber etwas langsamer in der Bedienung - reagiert etwas später
Hab ich schon den Sound erwähnt :-)
Solltet Ihr Fragen haben - kann ab heute alles testen - also einfach posten...
So, ich glaub ich bin 5 Zylinder Sound abhängig :-)
So long
der stolze Helly
Ps: Rechtschreibfehler könnt ihr behalten - hab keine Zeit zum durchlesen... :-)
271 Antworten
glückwunschglückwunsch!
hier kommt die zugezogene schwabenspassbremse... was verbaucht denn nun das schätzelein im praxiseinsatz? 😁
Zitat:
Original geschrieben von mph_
HASS HASS HASS HASS HASS HASS HASS HASS HASS HASS 😁Aber es sollte sich ja die ein doer andere Möglichkeit ergeben Fotos zu schießen 😉
Grüße aus dem regnerischen Aachen
;-) nicht böse sein.... Aber der musste sein... :-)
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
http://www.motor-talk.de/.../...nittsverbrauch-tt-rs-t2339521.html?...
mörci!
wenn ich bedenke, dass ich vorgestern mit nem GLK 280 bei mit tempomat 140 auf der bahn 12,5 lieter durchlassen musste, da sag ich hier lieber nix mehr! =)
Ähnliche Themen
habe gehört, dass der 5-ender eigentlich ein VW-motor ist, der schon seit geraumer zeit für den US-markt vertrieben wird.
im RS sind jedoch einige modifikationen vorgenommen worden (analog "normaler" 2.0 tfsi, gegenüber TTS - welcher jedoch "wenigstens ein "echter" AUDI-motor ist - nicht sowas wie 2.0 tdi = VW-motor!!). ist ja eigentlich traurig, dass AUDI das als das non-plus-ultra verkauft, es sich dabei jedoch lediglich "nur" um einen modifizierten VW-motor handelt, welcher bereits seit geraumer zeit auf derm US-markt zu finden ist, oder?! 😕
Selbst wenn das Teil von Kia eingekauft worden wäre... solange das Ergebnis respektive die Haltbarkeit und Fahrleistungen stimmen, was solls.
Zitat:
Original geschrieben von ToppA75
habe gehört, dass der 5-ender eigentlich ein VW-motor ist, der schon seit geraumer zeit für den US-markt vertrieben wird.
im RS sind jedoch einige modifikationen vorgenommen worden (analog "normaler" 2.0 tfsi, gegenüber TTS - welcher jedoch "wenigstens ein "echter" AUDI-motor ist - nicht sowas wie 2.0 tdi = VW-motor!!). ist ja eigentlich traurig, dass AUDI das als das non-plus-ultra verkauft, es sich dabei jedoch lediglich "nur" um einen modifizierten VW-motor handelt, welcher bereits seit geraumer zeit auf derm US-markt zu finden ist, oder?! 😕
Die BASIS stammt vom US-Jetta das is richtig soweit. Allerdings produziert er da ungefähr 150P-170S wenn ich mich recht entsinne. Analog zum 2.0 - TTS würdebedeuten, dass sie einen etwas größeren Turbomotor draufgepackt haben und etwas am Steuergerät gemacht haben.
Im Endeffekt haben sie den Jetta-Motor mit nem Turbo bestückt und sonst noch diverse Veränderungen vorgenommen, womit der Motor nicht mehr all zu viel mit dem Ursprungsmotor gemein hat.
Dass du ehutzutage einen komplett neu entwickelten Motor findest ist schon eher selten und sollte dies so sein, wird er meistensüber eine größere Modellpalette genutzt (siehe 3.0T im S4 / A6)
Zitat:
Original geschrieben von ToppA75
Was soll denn daran
traurigsein? 🙄
Nach dem Austausch sämtlicher Innereien, der Umrüstung auf Direkteinspritzung, der Zugabe der Turbo-Aufladung und der Veränderung der Peripherie inkl. Steuergeräten hat der TTRS-Motor mit dem im US-Jetta eh nur noch den Block und den Hubraum gemeinsam. Faktisch ist das ein völlig neuer Motor.
Grüße
Markus
WOW, super Auto, freu mich schon auf mehr Bilder!!!!
Allzeit gute Fahrt wünsche ich dir!!!!
Gruß
Moritz
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Was soll denn daran traurig sein? 🙄
das der motor als UR-AUDI-MOTOR angepriesen wird (wegen UR-quattro) es sich jedoch um ein VW-motor handelt. finde es nunmal "traurig", wenn einem etwas vorgemacht wird vom marketing. gleiches lässt sich natürlich auch noch auf das DSg und den "quattro" übertragen.
mir war dieser sachverhalt vorher net bekannt, daher fragte ich! 🙄
@ w0tan: viel spaß im KIA! 😛
@HellyAUT
Hätt ich das gewusst dann hätten wir uns vorgestern treffen können... Ich blubberte am Samstag mit meinem 3.2er um den See! ( War ziemlich kühl. Aber jetzt erwartet uns ja eine Hitzewelle) War bei Torbole... Wie lang bist du noch hier bei "UNS" im Süden, wenn man fragen darf? Würde echt gern mal einen Blick auf deinen Boliden werfen...! Oder auf deinem Heimweg wenn du durch Bozen fährst...
Man wenn ich gewusst hätte dass ein RS am See rumfährt hätte ich ihn am WE sicher 100mal Umrundet bis ich dich gesehen hätte...😁
Bin seit 2 Stunden wieder in good old Tirol (Innsbruck)...
Morgen gibts Bilder...
Auto ist noch immer der Hammer... ;-)
Glaub die am See wissen jetzt was ein 5 Zylinder Sound ist...
So long
Helly
Gratuliere zum TT-RS Roadster!
Mensch ich hätt das Auto nicht probefahren sollen...geht mir echt nichtmehr aus dem Kopf, hoffentlich legt sich das wieder eigentlich wollt ich erst nächstes Jahr wechseln.
@TopA75: Wie schon gesagt - es ist ja nicht der gleiche Motor nur der gleiche Block - der Rest hat rein garnichts mit dem Motor des RS zu tun und wird momentan auch in keinem anderen Auto verbaut. Der Motor im Jetta hat ja glaubs nichtmal Turboaufladung.
Nein der Jetta-Motor hat keine Turboaufladung (Amis stehn eh mehr auf V8 Kompressor Motoren 😉)
aber zu dem UR-Audi Motor kann man eigentlich nur sagen, dass nunmal die legendären Audis - im speziellen die Ralley Autos - 5 Zylinder verbaut hatten, und dass man sich mit dem RS Motor auf diese Wurzeln zurückbezieht. Es ist ja in so einem großen Konzern mittlerweile aus gutem Grund gang und gebe, sich zumindest in der Basis aus dem Konzernregal zu bedienen.
Wenn Audi den 5 Zylinderblock mit 2,5 Liter Hubraum selber entwickelt hätte, wäre der selbe block herausgekommen wie der aus dem Jetta. Also wozu der Streß?
Schließlich sind nur Bohrung und Hub übernommen worden die Komponenten die es ausmachen sind mit Sicherheit andere.