endlich, erstkontakt zur rennleitung :-)

VW

so leute, lang lang hab ich drauf gewartet und am pfingstmontag war nun endlich so weit!

mein erstes mal ein spontanes date mit den ordnungshütern! seit 2008 düs ich nun mit meinem "dezent" verfeinerten gefährt durch die lande, sogar durch umweltzonen wie hannover und bislang nix...

was war passiert: hab die schon stehen sehen am straßenrand, haben grad nen mofafahrer zum heulen gebracht und ich dachte, na, die kleben gleich an mir und siehe da, beim abbiegen in ne ganz kleine strasse (zum testen, ob die wirklich mich verfolgen) wurde die weihnachtsbeleuchtung angeschmissen...

zwei sehr nette herren, und der eine hatte was gesehen: da hat doch einer rote blinker am käfer (hab doch amerikanische schaltung in meinen eierleuchten)! und das ist verboten!...

dann das gespräch:
naja, ist doch aber eingetragen worden von der dekra... egal, das klärt er, ob der prüfer nicht doch falsch lag oder gar böses schindluder getrieben hat!... ich so, aber in 1968 war das nix problem... er so, das auto ist ja neu zugelassen, da zählt das baujahr nicht mehr... ja nee is klar... laberlaber... mundgeruch

kurzfassung: rote blinker gehen angeblich nich, egal ob eingetragen und aus 1968, aber das wird ganz genau geklärt mit der obersten stelle von ganzes land und vielleicht gibts demnächst nen mängelschein und ne anzeige, aber egal... spaß muss sein 😉

sehr interessant auch, dass die LED´s in der rückleuchte erkannt wurden, die aber nicht interessieren würden, aha...
problematisch allein die roten blinker! dass die felgen, die distanzscheiben und der bremskraftverstärker noch nicht eingetragen waren... egal

was habt ihr so lustiges erlebt???

Beste Antwort im Thema

Ich hätte auch gerne ein" 68 Brezel mit Winkern"Sehr geehrter Themenstarter, Ihre Aussage und Ihr Verhalten ist schon gewöhnungsbedürftig.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Da zählt das Baujahr nicht mehr.......😁
Ich lach mich schlapp! Die armen Brezel......müssen nun alle ihre Winker entsorgen🙄

Ich hätte auch gerne ein" 68 Brezel mit Winkern"Sehr geehrter Themenstarter, Ihre Aussage und Ihr Verhalten ist schon gewöhnungsbedürftig.

Wenn die roten Rückleuchten original sind also mit e-zeichen und Welle, gehts bis Bj.1970. 
90% dieser Gläaser stammen allerdings von Repros aus dem Amiland und sind nicht zulassungsfähig hier in D; haben auch weder e-zeichen noch Welle.
Und wenn dein Käfer wirklich ne Neuzulassung ist, gehts nicht.
Oder du holst dir ein H. Dann wieder.
Sag mal Bescheid wie es ausgegangen ist. Mängelkarte? 

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19


Ich hätte auch gerne ein" 68 Brezel mit Winkern"Sehr geehrter Themenstarter, Ihre Aussage und Ihr Verhalten ist schon gewöhnungsbedürftig.

...hab gerade mal durch bopps Beiträge geschnuppert... Is echt lustig! müsst ihr mal machen! :-) Mein Tipp: Bopp is Rentner und war Früher Oberlehrer oder so oder Bopp steht für den englischen bobby *lol* Aber seht selbst!

P.S. Also mir hats Spass gemacht, den Beitrag zu lesen!

Ähnliche Themen

der bopp ist wirklich lustig 😁 aber immernoch besser als der alte von sack, der sich manchmal meldete

@ flatfour: meine rückleuchten sind originale eierleuchten mit welle etc, da hab ich extra drauf geachtet! aber was meinste mit neuzulassung? er war ne weile abgemeldet und ich hab dann mit vollabnahme den pappbrief gegen nen aktuellen getauscht, EZ ist 16.05.1968

aber H fällt defninitiv aus bei den ganzen umbauten, auch die zweite seite vom fahrzeugschein ist voll... oder gibts H auch irgendwann so 30 jahre nach den jetzigen umbauten?

laut ADAC § 54 StVZO vor 01.01.1970 Fahrtrichtungsanzeiger auch rot zulässig, hm...? mein prüfer hatte doch grundsätzlich recht... aber was ist wegen der neuzulassung? hat das auswirkungen? wenn dann dürften die doch maximal was gegen meine LED´s haben, oder?

Du hast doch Erstzulassung 5.68 in den Papieren stehen,also keine Angst,da kommt nichts.Du darfst mit den roten Blinkern fahren.

Und H bekommst du wenn deine nicht artgerechten Eintragungen 20 Jahre in deinem Brief stehen.

Ich weiss ja nicht was du so alles gemacht hast, aber wenn alles alt bzw. damals erhältlich war gehts eigentlich mit dem H. Ob Doppelvergaser, Felgen, Reifen egal. Zeitgenössisch heisst das Zauberwort.
17" Felgen natürlich nicht.

Was du hast ist keine Neu- sondern eine Wiederzulassung nach langer Stilllegung.
"Neuzulassung" wäre - je nach Prüfer😉 - eine 84er Bodengruppe und darauf ein Brezelhäuschen.
Ist dann eben Bj84 die Brezel.

Da passiert gar nichts, heisse Luft wurde verblasen.
Weil ich keine roten Blinker, aber gelbes Bremslicht im Wechsel zum Blinker hatte, gab es Ärger 😁
Da half mir auch das gültige E- Zeichen wenig..
Egal, es war ein Versuch, das Heck im Vorkriegsdesign zu gestalten..

Gegen die LEDs können die Schiedsrichter vor Ort Einwand erheben, wenn diese kein E-Zeichen tragen, tragen sie eines, spielt dabei das Zulassungsjahr des Fahrzeugs keine Geige..
Man kann mit ihnen lediglich das H riskieren.

…also ich hatte in den letzten 20 Jahren meiner Käferfahrerkarriere des öfteren Kontakt mit der Rennleitung, wobei es oftmals reguläre Verkehrskontrollen waren, bei denen außer Fahrzeugschein & Alkohol nie nennenswerte Vorkommnisse gab. Da ich in den 90igern meinen Käfer von Frühling bis Herbst als Alltagsfahrzeug genutzt habe, blieb das natürlich nicht aus. Allerdings sind mir 2 Erlebnisse außerhalb einer einfachen Verkehrskontrolle in netter Erinnerung geblieben.

Das erste Erlebnis war 1994, kurz nach der Fertigstellung meines kleinen Grauen (R.I.P – der Wagen wurde vor 8 Jahren zerpflückt…). Bei der allerersten Sonntagsausfahrt wurde ein bekannter Treffpunkt mit dem goldenen 'M' angesteuert, wie gesagt der Wagen war gerade fertig, und natürlich noch gar nichts eingetragen. Weder Tieferlegung, noch Felgen, noch der Motor, als auf dem großen Parkplatz plötzlich neben meinem Wagen eine dunkelblaue Audi 100 -Limousine (oder hieß der damals schon A6?) auftauchte und zwei nette Herren in Zivil die Fenster runterließen. In dem Wagen waren allerlei Geräte installiert, und wie sich später im Gespräch herausgestellt hat, waren die beiden Beamten der Autobahnpolizei, die mit dem Fahrzeug nach Geschwindigkeitsübertreter auf der Jagd waren und nur eben eine kurze Pause auf einen Burger eingelegt haben… Ich kann Euch sagen, mir hat das Herz bis zum Hals geschlagen, vor allem nachdem eine Woche zuvor in Stuttgart der Käfer eines Bekannten wegen eines nicht eingetragenen Motors stillgelegt wurde. Jedoch muss den beiden Jungs langweilig gewesen sein. Sie sind lediglich um das Auto geschlichen und haben jedes Detail angeschaut und den Käfer bewundert, bis sie dann nach einem netten Plausch nach einer Viertelstunde wieder von dannen gezogen sind… Und ich bin in den kommenden Tage ziemlich bald beim TÜV vorgefahren um alles eintragen zu lassen.

Das zweite Erlebnis war ein paar Jahre später, und das ist noch immer meine Lieblingsanekdote:

Es war mitten in der Nacht (so gegen 2), ich hatte gerade einen Kumpel zuhause abgeliefert, als ich an einer verlassenen Kreuzung an der roten Ampel warten musste. Zu dieser Zeit hatte ich ein kleines Problem mit meinem Anlasser, dass er in 20% der Fälle nicht einspuren wollte und zu allem Überdruss mein Leerlauf mit den Webers und der scharfen Nockenwelle im Standgas nicht halten wollte. Ich stehe also an der Ampel, mit der Fußspitze auf der Bremse und mit der Ferse auf dem Gaspedal um den Motor vorm Absterben zu bewahren, und rummms, da war der Motor plötzlich aus! Also, Zündschlüssel gedreht und nix tut sich! Genau in diesem Moment tauchte hinter mir im Rückspiegel ein Auto mit zwei blauen Beulen auf dem Dach auf, hält hinter mir und zwei Uniformierte steigen aus. Die waren dann doch tatsächlich so nett und fragten, ob sie mir irgendwie helfen könnten. Ich natürlich was gefaselt von „Motor aus und Anlasser spinnt“, da haben mir die beiden Pozilisten doch tatsächlich angeboten mich anzuschieben! Die Ärmel hochgekrempelt, mich auf die Kreuzung geschoben, 2.Gang rein Kupplung kommen lassen und unter Getöse ist mein 1776 mit den Webers & offenen K&N’s zum Leben erwacht. Die beiden haben mir dann noch eine gute Fahrt gewünscht, und ich bin im Dunkel der Nacht verschwunden…

Also, hatte ich durchweg nur positive Erlebnisse mit den Herren in grün... :-)

Ich habe auch noch Einen :-)
Ist so ca. 15 Jahre her.
Ich war tief in der Nacht Zeuge eines Verkehrsdeliktes, rechts überholen und so.
Die Polizei hat sich dann meine Adresse aufgeschrieben.
Gemeldet hat sich aber keiner.

6 Wochen später cruise ich entspannend auf einer 2 spurigen Straße um die Stadt herum.
Auf einmal kommt von hinten ein Streifenwagen angeschossen. überholt links, Warnblinker an und bremst.
Mir rutscht das Herz in die Hose und ich dachte mein letztes Stündlein hat geschlagen.
Aus dem Passat kommen 2 Polizisten raus:
" Dich, genau Dich suchen wir seit 2 Wochen. Du da mit dem alten Käfer mit dem komischen Auspuff (single quite Pack)"
Ich sah mich schon in Handschellen bei Wasser und Brot im Knast...
Was war? Ihre Kollegen hatten in der besagten Nacht meine Adresse verbummelt und brauchten dringend meine Zeugenaussage....
Daraufhin hatten sie dann mich bzw. meinen Käfer zur inoffiziellen Fahndung ausgeschrieben.

:-)

Lach, kein Wasser und Brot, auf den Schreck dafür Kaffee und Kuchen auf der Wache ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge


Lach, kein Wasser und Brot, auf den Schreck dafür Kaffee und Kuchen auf der Wache ? 😁

Nö, aber danach bin ich nie wieder kontrolliert worden ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen