ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Endlich... Die CLK Preise stabilisieren sich und ziehen leicht an.

Endlich... Die CLK Preise stabilisieren sich und ziehen leicht an.

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. März 2020 um 1:58

Das bezieht sich zumindest auf die seriösen Angebote.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Die darüberhinaus angebotenen "Gurken" haben ihre

Halbwertzeit durch multiple Besitzerwechsel meist

schon überschritten und taugen immer seltener als

mögliche Spenderfahrzeuge. Außer für Marlon 58...

Ausnahmen = Laufleistung um und unter 120.000 Km.

Interessant sind möglicherweise noch die Preise im

"Brexitland", es sind leider nur überwiegend 320er

auf der Insel zu haben. natürlich Rechtslenker...

Vielleicht ist (diese) meine Erkenntnis auch völlig Falsch,

dann zeigt mir ruhig mal die von mir übersehenen 430er

"Sahnestücke" mit unter 100.000Km zu unter 10.000€.

Außer Beleidigungen ist jede Kontroverse Diskussion

erlaubt und erwünscht... und Bitte NICHT hauen.

Ein von selbsauferlegter Quarantäne gelangweilter mike.

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

na dann melde ich mich hier auch mal zu Wort.

Also ich habe ja 2 208er, einmal das CLK 320 Elegance Cabrio Vormopf als 99iger, und ein 430er Elegance Coupe Mopf, und es gibt bei beiden Modellen meiner Meinung nach doch Nachteile zum 209er.

Als erstes wäre da beim Coupe natürlich die störende B Säule des 208, die der 209er Standesgemäß wie es sich für ein MB Coupe gehört nicht hat, und dann wäre da noch der el Gurtbringer.

Beim A209(Cabrio) sollte das Vollautomatische Verdeck Erwähnung finden , welches ein deutlicher Komfortgewinn im Gegensatz zum Vorgänger ist. Auch die hier schon erwähnten belüfteten Sitze sind ein tolles Komfortgimmick im Sommer.

Warum man die damals nicht in den 208 gebaut hat erschließt sich mir nicht

Trotzdem ist der 208er aber für mich schöner.

Es ist halt einfach noch ein klassischer Mercedes. Stern auf der Haube, Fensterheberbedienung auf dem Mitteltunnel , der Einarmwischer, (der übrigens noch nie geschliert hat) und das Edelholzfunier, welches nach Bestellvorgaben angepasst wurde.

Das Thema mit M112 und M113 kann man in dem Zusammenhang nicht bringen, da die Motoren sowohl im 208 als auch im 209(-2005, ) verbaut wurden.

Zum M111 würde ich nie raten.

Der 2.0 Sauger ist zwar sehr standfest, macht aber absolut keinen Spaß und das Auto ist damit total untermotorisiert, und da der Wagen so untermotorisiert ist steigt der Verbrauch in Sphären weit jenseits der 10l/ 100km.

Bei den M111 mit Kompressor ist das mit der Standfestigkeit so eine Sache. Es treten doch immer wieder Defekte auf( gerissene Steuerketten, Nockenwellenverstellung defekt, ZKD durch, Krümmer undicht sind keine Seltenheit)

Das sind alles Mängel die den V6 und V8 völlig fremd sind, die laufen einfach völlig problemlos, und sind dabei auch noch ( relativ ) sparsam .

Zum eigentlichen Thema zurück, ob die Preise für 208er stabil bleiben oder steigen , also ich sehe das noch nicht so.

Natürlich kosten gute Exemplare auch gutes Geld, aber es gibt zur Zeit unendlich viele Angebote für fahrbereite Autos für deutlich unter 1000€.

Auf ein durchgestempeltes Scheckheft sollte man nicht bestehen, schließlich sind die Fahrzeuge mittlerweile knapp 20Jahre alt, und es gibt wenige Menschen die ein so altes Auto noch zum jährlichen Service zum freundlichen bringen.

Ein volles Scheckheft ist zwar schön, ist aber für mich kein Kaufkriterium.

Die V8 Coupes sind aber gemessen am damaligen Neupreis( ca 130000DM ) heute echte Schnäppchen.

Ebenso sieht es im allgemeinen für die Cabrios aus.

Dazu sollte noch erwähnt werden das Autos mit einem T in der Fahrgestellnr (hergestellt in Osnabrück) meistens vom "Rost-Zustand" her deutlich besser sind.

Es gab übrigens auch Coupes die in Osnabrück hergestellt wurden, nicht viele , aber es gab sie.

So , das ist meine Einschätzung zum Thema A/C 208. Ich nehme mir hier mal raus, das ich schon weiß wovon ich hier schreibe, denn ich habe bis jetzt ca 20 verschiedene 208er besessen. Alle Motorisierungen dabei, vom müden 200er bis zum potenten 55iger.

Beste Wahl meiner Meinung der 430er. Der 320er geht auch in Ordnung, aber 4 Zylinder braucht kein Mensch.

Mfg

1709 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1709 Antworten

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 2. August 2021 um 16:10:06 Uhr:

Na ja,

Cabs sind ja bekanntermaßen nichts für mich... :rolleyes:

...aaaber,

ein (teil/voll) beledertes Cockpit hätte ich wohl schon sehr gern. :cool:

Warum der Tacho (gelb) schon bei 260Km/h endet,

wäre hier meine Frage an die Wissenden... :confused:

Vieleicht weiß das ja der schmiddi ? ;)

 

 

mike. :)

mike

speziell schwarz

brennt im Sommer friert im Winter was ist da gut dabei

bleib bei Stoff in der Blechbüchse

Leder hat nur was für Cabs wenn es mal reinregnet weniger Sauerei

das optimale wäre Lammfell isoliert im Winter und Sommer einfach genial

mfg

Peter

Also der CLK 55 Mopf hat in D immer einen Tacho bis 300km/h gehabt.

Ich gehe mal davon aus , dass es sich hier entweder um einen Reimport handelt, wo man einfach ein deutsches KI eingebaut hat, oder das,originale KI wegen defekter Leiterfolien gegen ein anderes getauscht wurde,oder das original 300km/ h KI irgendwo auf einem Verkaufsportal angeboten wird und das Auto halt mit einem " normalen" weiter betrieben wird.

Vielleicht wurde es auch einfach nur entwendet, und dem Besitzer war ein original KI zu teuer.

AMG KIe werden fast gegen Gold aufgewogen und sind sehr gefragt.

Die KI kann man sehr leicht tauschen und passen immer von 208 zu 208 egal welcher Motor drin steckt. Man müsste es dann zwar anpassen um auch alle Funktionen freizuschalten, aber im Grunde genommen funktioniert jedes 208 KI in jedem 208.

Themenstarteram 2. August 2021 um 21:58

"Also der CLK 55 Mopf hat in D immer einen Tacho bis 300km/h gehabt".

Danke für die Info. :)

Themenstarteram 3. August 2021 um 2:00

Apropos,

Peter aka wudino schrieb:

..."bleib' bei Stoff in der Blechbüchse". :rolleyes:

Den wahren Grund findet man jedoch im Bild unten. ;)

 

mike. :D

1

ok

auch ne sichtweise

:-)

so unterschiedlich ist die Welt:

AMG mit 280iger Tacho Kein Designo, kein Xenon, keine anklappbaren Aussenspiegel und kein elektrisches Heckrollo, war wohl eine AMG-Sparversion :D

Wenn ich mir den so ansehe, dann war meiner echt günstig...

WENN DIESER GUT IST, dann hab ich ein paar Euro zu viel ausgegeben :D Die Felgen sehen ja nicht mal hässlich aus, aber sind wohl keine AMG mehr. Sieht mir eher aus wie BMW-Motorsport....

So unterschiedlich kann die Welt sein, und keiner beschreibt sein Auto mal richtig ausführlich oder stellt aussagekräftige Bilder ein.

Leichti

PS: Es lohnt sich, mal auf die beiden Tachos der Kandidaten zu gucken :D

bevor ich so ne ausgelutschte Möhre mit 250 tkm hol zahl ich 14700 und hol den blauen

aus Aalen mit 105tkm .....

 

das wird das billigere Auto sein im Nachhinein

Zitat:

@wudino schrieb am 4. August 2021 um 16:51:43 Uhr:

bevor ich so ne ausgelutschte Möhre mit 250 tkm hol zahl ich 14700 und hol den blauen

aus Aalen mit 105tkm .....

 

das wird das billigere Auto sein im Nachhinein

Gut möglich, ABER

Meine Erfahrung zeigte mir bisher: Motoren gehen zwischen 100 000 und 200 000 kaputt. Entweder weil sie geschont wurden, dann halten sie über die 200 000 hinaus noch locker 100 000 mehr, oder sie wurden hergenommen, dann erleben sie keine 150 000 km.

Klar, Fahrwerk etc. hat doppelte Laufleistung, aber das Alter ist das gleiche, sprich versprödung von Gummis etc.

OK, Anlasser, Getriebe, Lima etc. hat mehr Laufleistung, aber die waren bei Mercedes eigentlich immer für 300 000 und mehr gut.

Von daher, lieber einen gut gepflegten mit 200 000 km oder mehr, wenn die Historie stimmt, als einen der halb so viel hat und vielleicht heftig hergenommen wurde. Wobei ich immer nicht verstehe, wie 5 000 km Jahresfahrleistung zusammen kommen, da steht sich das Auto doch kaputt :D (Wobei ich mir den in AAlen erst noch ansehen müsste :D)

Leichti

Leichti

nun bei 200tkm fängt mann mal an Kette tauschen Gleitschienen

Einspritzdüsen je nach Bauart die Ölbrücken (warum Daimler die von Metall auf Kunstoff ändern musste...)

Getriebe spülen die Kiste die 250tkm runter hat war sicher auch im Winter gassi

der andere vielleicht nicht sieht mann unten

die Sitze sind nach 100tkm etrwas anders wie mit 250 tkm

wer ne Gewissheit haben will wie mit der Maschine umgegangen worden ist muss Sie neu kaufen

alle Nebenaggregate dürften nicht so runtergeritten sein

Historie sollte bei dem mit wenig km eh stimmen sonst glaubt die km keiner

Dann recht wichtig liegst du gerne unter dem Auto und schraubst oder hast dazu kein Händchen ...

du bist ja Schrauber

ich hab hier ein clk cabrio mit unter 50 tkm

der hat zwar Batterien gefressen aber sonst geht es dem saugut

der R107 mit 112tkm hat auch keinerlei Probleme

der R129 hat genanntes Prozedere durch Kette Gleitschienen Einspritzdüsen etc etc

mit etwas über 230tkm aber der M119 kriegst ned klein

mfg

Peter

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 4. August 2021 um 17:24:42 Uhr:

 

Wobei ich immer nicht verstehe, wie 5 000 km Jahresfahrleistung zusammen kommen, da steht sich das Auto doch kaputt :D (Wobei ich mir den in AAlen erst noch ansehen müsste :D)

Leichti

Da steht sich nichts kaputt. Ich fahre mit dem CLK so ca.3000 km pro Jahr. Mal mehr, mal weniger. Bis jetzt hatte der noch nichts was auf einen Standschaden hindeuten könnte. Im Winterhalbjahr, wo der Wagen stillgelegt ist, treffe ich natürlich Vorkehrungen (Batterie, Reifen), dass dort nichts passiert.

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 4. August 2021 um 16:28:30 Uhr:

so unterschiedlich ist die Welt:

AMG mit 280iger Tacho Kein Designo, kein Xenon, keine anklappbaren Aussenspiegel und kein elektrisches Heckrollo, war wohl eine AMG-Sparversion :D

Wenn ich mir den so ansehe, dann war meiner echt günstig...

Wenn ich mir den so Ansehe , stimmt da so einiges nicht !!! Nicht nur der Tacho ist komisch , der hat auch Scheinwerferreinigungsklappen in der Stoßstange, aber kein Xenon und keinen Knopf zum Bedienen !

Grüße

Zitat:

@wudino schrieb am 4. August 2021 um 17:50:09 Uhr:

Leichti

.................................

mfg

Peter

Hallo Peter

Da magst du sicher auch Recht haben.

Vielleicht hatte ich persönlich bisher immer ein glückliches Händchen, denn egal was ich mir kaufte, ich hatte (bisher) immer das Glück, nicht ins Klo zu greifen.

Kann natürlich auch daran liegen, das mich technische Probleme nicht umhauten, da ich diese selbst löste. Mich schreckt nur schlechtes Blech, da das extrem zeit und kostenintensiv ist.

Leichti

am 9. August 2021 um 8:14

Für alle die gerade einen CLK 430 als Cabrio suchen, es gibt z. Zt. vier Kandidaten unter 12k, teilweise sehr weit drunter.

EZ 2001 150.000Km 6.500€

EZ 2000 260.000Km 6.500€

EZ 2000 138.000Km 8.500€

EZ 2003 160.000Km 9.500€ (US Modell AMG Paket)

Preise sind gut wenn man den Markt beobachtet, allerdings sind es für mich allesamt alte Bekannte. Scheinbar sind also gewisse Probleme/Mängel vorhanden, die u. U. erst vor Ort oder bei gezielten Nachfragen aufkommen.

Sehe bei allen ca. 5tsd Extrakosten mindestens ... also bis die auch wieder salonfähig sind ..

Themenstarteram 15. August 2021 um 2:01

Na dann,

...zurück zu den Sonderangeboten :

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Endlich... Die CLK Preise stabilisieren sich und ziehen leicht an.