ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Endlich da :-))

Endlich da :-))

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 22:53

Hallo!

Ist vielleicht auch jemand von euch am 19.2 gegen 10 in WOB

Schöne grüße Jens

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Hmm, was ist "Swizöl"? :confused:

Ich kenne nur Teflon-Acryl- oder halt Silikon-Versiegelung für den Lack?!

swizöl is voll die "exklusive" lackpflege.... schau doch einfach mal unter google ;)

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten
am 10. Juni 2009 um 16:57

Moin!

Meine „Regierung“ und ich konnten am letzten Montag endlich nach WOB fahren, um meinen Scirocco abzuholen. Die Anfahrt per Bahn lief problemlos, obwohl ich beim nächsten Mal Plätze reservieren lassen werde. In WOB klarte dann auch das Norddeutsche Wetter auf – ein gutes Zeichen. Und so sollte es auch weiter laufen: wir konnten zu unserer Freude – und zur Entspannung meiner Nerven – den Scirocco bereits 4 Stunden früher als vereinbart in Empfang nehmen. Es blieb also gerade einmal genug Zeit, die Turmfahrt zu machen (wo direkt vor unseren Augen das neue Wägelchen heraus transportiert worden ist – ein absoluter Zufall und somit ein weiteres „Zeichen“).

Die Übergabe verlief sehr freundlich und kompetent. Keinerlei (sichtbare) Mängel und der Tank war ebenfalls halb voll. Nach der Übergabe konnten wir auf dem Parkplatz neben der Auslieferungshalle parken und unsere Tour durch die Autostadt fortsetzen. An dieser Stelle viele Grüße an die anderen Scirocco-Abholer dieses Tages. Ich glaube, es standen mittags so ca. 10 Stück herum, davon mind. drei aus Bayern. Nach der kultigen Curry-Wurst gingen wir dann gemütlich und deutlich entspannter über das Gelände und durch die Pavillons. Die Werktour (sehr eindrucksvoll!) und ein später Snack rundeten unseren Tag ab bevor es endlich Richtung Heimat ging. Wir haben jeden Kilometer genossen und zu Hause funkelte zum Abschied sogar noch eine Sternschnuppe – gutes Zeichen No. 3!

Fazit: Es war ein sehr gelungener Tag in der Autostadt. Ich wünsche allen, die das noch vor sich haben, dass Ihr mindestens genauso begeistert sein werdet wie wir!

Und allzeit Gute Fahrt!

am 10. Juni 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Sir-Lupin

Hat eigentlich schon jemand ein 2010 Modell bekommen ? wenn ja , wann habt Ihr bestellt und wann war die Bauwoche.

Abholung Ende nächster Woche beim Händler (18.-20.06., je nach meinem Dienstplan, da auf Bereitschaft)

Rest siehe Signatur

am 16. Juni 2009 um 18:43

:-)))

Zitat:

Original geschrieben von FO308

:-)))

Schönes Auto. :D wie fährt er sich? :D Und darf ich fragen wie groß Du bist dass du da reinpasst? :D

am 16. Juni 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von DrGrey

Zitat:

Original geschrieben von FO308

:-)))

Schönes Auto. :D wie fährt er sich? :D Und darf ich fragen wie groß Du bist dass du da reinpasst? :D

und vor allem bekommt er den Tank bestimmt total günstig voll :D

am 16. Juni 2009 um 19:02

Leider haben sie den Schlüssel nicht mitgeliefert :-(

Aber dafür war die Lieferzeit besser :-)

Was tut man nicht alles aus Frust :-)

Geschätzte 4 Wochen, dann gibts die größere Version :-))))))))))))))

Hallo.

Habe heute nach genau 4 Monaten um 19.30h meinen Rocco abgeholt. Das entstandene Bild ist nichts besonderes aber ich stelle noch welche ein die ich bei schönem Wetter mache.

Besonders möchte ich einmal den Service und das Kundeninteresse des VW-Händlers in Rosenheim erwähnen.

Der Verkäufer hat extra seinen Urlaub unterbrochen um mir den Rocco zu übergeben. Ich fahre Lkw im int. Fernverkehr und komme immer zu sehr ungünstigen Zeiten nach Hause.

Also vielen Dank an das Autohaus WALLNER in Rosenheim.

Ich finde das man da ruhig den Namen nennen darf.

Ausserdem ist der Rocco MEGAGEIL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss

am 27. Juni 2009 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Hallo.

 

Habe heute nach genau 4 Monaten um 19.30h meinen Rocco abgeholt. Das entstandene Bild ist nichts besonderes aber ich stelle noch welche ein die ich bei schönem Wetter mache.

 

Besonders möchte ich einmal den Service und das Kundeninteresse des VW-Händlers in Rosenheim erwähnen.

Der Verkäufer hat extra seinen Urlaub unterbrochen um mir den Rocco zu übergeben. Ich fahre Lkw im int. Fernverkehr und komme immer zu sehr ungünstigen Zeiten nach Hause.

 

Also vielen Dank an das Autohaus WALLNER in Rosenheim.

 

Ich finde das man da ruhig den Namen nennen darf.

 

Ausserdem ist der Rocco MEGAGEIL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Gruss

So ein Autohaus ist leider selten, da sollte man ruhig Werbung machen :-)

Jedes neue Bild ist Folter :-(

Heute in genau 4 Wochen, kratze ich schon an den Türen der Autostadt, nach einer schlaflosen Nacht :-))))))))))))))))

auch meiner ist da montag muss ich zulassen und dann abholen JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ;)

Dsc00024
Dsc00025
Dsc00024
am 11. Juli 2009 um 19:01

Hi Leute, also nachdem ich jetzt seit ich ihn hab soviel Zeit mit dem Auto verbracht hab, dass ich zu nichts anderem mehr gekommen bin :D

Möchte ich euch jetzt auch darüber informieren, dass ich mein Biest am Mi. den 08.07.09 in Empfang nehmen durfte. Also sogar früher als geplant.

Die Farbe ist der absolute Wahnsinn, hab das Vipergreen ja auch noch nie zuvor in echt aus der nähe gesehn und bereits auch alle anderen die es noch nicht gesehn haben davon überzeugt :D ... Bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich finden konnte, bin ich auch vollstens zufrieden damit, macht einfach Spaß und auch über die Änderungen des neuen MJ finde ich spitze... die Klima Displays sind allerdings leider immer noch blau Beleuchtet...

hab leider momentan noch kein besseres Foto, dafür aber aus einer interessanten Perspektive.

Meine Ausstattung:

Scirocco 2.0 TSI MJ2010, Vipergreen, DSG mit Lenkradschaltwippen kein MFL, DCC, RCD510 Dynaudio Soundsystem, Spiegelpaket mit automatischer Beifahrerspiegelabsenkung, Sportpaket, Climatronik, Reifenkontrollsystem, Regensensor, Parkdistance Control, 18" Alufelgen Interlagos... ich glaub das war alles gg

Bestellt am 02.04.09 in Österreich falls es wem interessiert ;)

lg. Reini

Da ich hier wirklich viele Tipps und Hilfestellung bekam, wollte ich davon zumindest etwas in Form eines kleinen Erfahrungsberichts zurück geben, nachdem ich den Scirocco nun 2,5 Wochen (2500 km)fahre.

Exterieur & Farbe

Obwohl ich kurz vor Abholung nochmal leichte Zweifel an der Farbe Dark MAroon hatte, bin nun doch vollends überzeugt. Mein Umfeld reagiert ebenso positiv auf diese Farbe. bei der Abholung stand mein Auto im Showroom neben einem schwarzen. Man konnte hier den beschriebenen Effekt sehen, dass das Schwarz im Vgl zu Maroon die Form schluckt - allerdings waren die SPiegelungen auch sehr beeindruckend. In meinen Augen wirkt das Maroon auf seine Art und Weise edler. Die Hochbeinigkeit relativiert sich für mich. Wäre der Sciricco ein Coupe mit klassischer Form (Alfa GT) würde ich es anders sehen. Durch das Hatch-Back-Konzept ist es für mich ingesamt stimmig. Ganz klar ist auch, dass Auto in Natura viel besser aussieht als im Konfigurator. Ich kann nur jedem empfehlen, seine Wunschfarbe in Echt anzusehen - es lohnt sich im Guten wie Schlechten.

Interieur

Die starke Kritik am Interieur kann auch nicht (mehr) nachvollziehen, aber in meinen Augen hat der Scirocco durch das MJ2010 hier subjektiv eine Klasse zugelgt. Das Lenkrad ist einfach nur geil! Es ist eine Freude es anzufassen (Hört sich bescheuert an, aber es ist so;)) Dass die Kunstoffe im unteren Bereich hart sind, emfinde ich nicht als störend. Ich fuhr zuvor ja einen Mazda3 und die Kunstoffe waren dort im Vergleich mind. zwei Klassen schlechter. Die Ablagen sind mit Samtflächen bezogen, die Haptik ist bis auf die Türgriffe in meinen Augen Top. Mag sein dass Audi hier noch besser ist - ich wollte dieses Bessere nicht mit so viel Aufpreis bezahlen, obwohl mir das Interieur sehr wichtig ist. Die Farbuneinheitlichkeit der Displays hat sich beim MJ2010 durch die weiße MFA ebenso deutlich verbessert. Die blaue Klimaanzeige sieht in meinen Augen nun eher verspielt als daneben aus, Ästhetik ist aber was anderes;).

Ich finde jedoch, es müßte ein PAket geben, bei dem man diese blöden Pseudo-Alu-Zierleisten gegen echtes Alu wechseln kann. Besonders das Teil ums Radio/KLima ist besonders hässlich.

 

Ergonomie und Komfort

Der Einstieg in das Fahrzeug ist durchaus gewöhungsbedürftig. Der Wagen ist sehr tief, die Einstiegsbereiche rel. breit - aber : man gewöhnt sich sehr schnell dran!! Die Sitze sind sehr komfortabel, wobei ich persönlich nach langen Fahrten (5 h Autobahn) einer Seite (genugenommen rechte A...backe;))) echt eine unangenehme Härte spüre. Vielleicht sitz ich krumm - ich analysiere noch:)). Wenn man im Auto sitzt, ist im Gegensatz zu meinen ersten Eindrücken alles doch sehr geräumig. Ein enges Raumgefühl kann ich nicht mehr feststellen. Der Einstieg nach hinten ist trotz Easy-Entry aber katastrophal (muß ich selbst zum Glück nie;)). Die Gurte könnten ebenso besser erreichbar sein.

Motor & DSG

Ich fang mit dem Getriebe an: Nach zwei Tagen war mir sowas von klar, dass das DSG die richtige Entscheidung war - das Ganze ist ein Traum!!! ich hab echt gern handgeschalten und war eben von der Motor/DSG-KOmbination beim 1.4. sehr überzeugt. Sehr schnell spielte sich aber das DSG in den Vordergrund. man kann das Verhalten des Getriebes mit dem Gaspedal sehr, sehr gut dosieren - das hat man eigtl nach 3-4 Tagen schon drauf. Der D-Modus kann eigtl alles, was ich möchte. Der S-Modus ist ok für kurvige Landstraßen. Beschriebene doofe Schaltaktionen des DSG hatte ich ein einziges Mal - und diesen Konflikt konnte ich ganz einfach beheben indem ich einmal die Schaltwippe drückte. Appropos - wenn man in die manuelle Schaltgasse wechselt kann man ja weitestgehend "halbautomatisch" mit den Wippen oder dem Schalthebel schalten. Wenn man das tut, merkt man m.E. wie "unperfekt" man eigtl schaltet. Bevor nun Kommentare kommen wie "Derkann nicht schalten" empfehle ich es einfach mal selbst zu probieren und ehrlich zu sich zu sein;).

Über den Motor ist ja viel geschrieben worden. Was gewöhungsbedürftig sit, ist eben der Gummibandeffekt: Niedrigre Drehzahlen guter Druchzug und plötzlich geht das Ding ab wie ne Rakete. Durch das DSG ist dieser Effekt meine ich noch viel stärker. VOm Fahrgefühl ist die Motoren/Getriebekombination wie ein kleiner 6-Zylinder (zb der kleine - ich glaube 2.2 - den BMW im Z4 verbaut).

Die Kombi ist abs. empfehlenswert!

Verbrauch

Mit diesem Thema hader ich noch etwas. ICh braue in Berln-City auf meiner Arbeitsstrecke (8 km) ca 10.5-11 l lt MFA . Auf Landstraßen/autobahnen fahre ich ihn um die 7 Liter, wenn man denn spritsparend vor (ohne zum Hindernis zu werden). Daher glaube ich , dass in der Stadt nicht mehr viel runter gehen wird, da ich mir nicht sagen kann, ich müßte noch rausfinden, was ich grundsätzlich falsch mache. Für tipps bin ich aber jederzeit dankbar:).

Fahrverhalten

Das Fahrwerk ist gerade auf Landstraßen und Autobahnen absolut top! IN Berlin ist meine Kombination mit den 18"-Reifen insofern grenzwertig, dass man eben jeden Euro im Rücken mekrt, den diese Stadt nicht in der Kasse hat;). Das wußte ich vorher. Wäre mein mir gesetztes Budget größer gewesen hätte ich im Nachhinein als nächstes DCC dazubestellt - noch vor Xenon. Da ich aber immer eher sportlichere Fahrwerke hatte und weiterhin mag, kann ich gut mit dem DCC-losen leben. Wer hier allerdings empfindlich ist, sollte sich das gut überlegen.

LHalogenlicht vs. Xenon

Mein letztes Auto hatte Xenon, beim Rocco hab ich es nicht, da ich den Nutzen für mich nicht sah. Klar man sagt immer, wenn es denn mal regnet usw. Ich fahre aber zu 60% in der Stadt, 35 % Autobahn und den Rest Landstraße. Unterm Strich ist meine Meinung, dass bei diesem Profil die besser Maßnahme ist, einfach die Geschwindigkeit den Verhältnissen anzupassen. Die Diskussion in diesem Forum um weiß leuchtende Birnen zeigt mir pers. auch, dass es den meisten eigtl um die Optik geht und weniger um den Lichtgewinn. Und als Optikpaket finde ich 1200 € ziemlich fies teuer. Im Vgl zu meinen Ex-Xenon Leuchten ist das Halogen des Sciroccos abs. ok - ich hole mir noch die Extreme von PHillips und dann ist gut.

RNS 310 Dynaudio

Ich habe das RNS 310 mit Dynaudio. Diese Kombination ist absolut top. Das RNS erfüllt meinen ANspruch optimal, Ziele in berlin ganz easy anzupeilen ohne den Kabelscheiss. Die Navigation ist superschnell - die Darstellung absolut ausreichend. Ich schau eh nicht auf den Touchscreen sondern die MFA. Die TMC-Funktion ist ebenso top, die ist sogar subjektiv dem teueren BMW NAvi überlegen. Wir hatten den Vergleich, da ich mit einem Kollegen auf der Autobahn (im STau) stand. WÄhrend ich eine schöne UMleitung bekam hatte sein NAVI noch gar nicht die Meldung registriert. Mag ein EInzelfall sein -trotzdem wars gut:).

Radio kann ich wenig sagen, weil ich sogut wie ausschließlich nur MP3 höre. Da ist auch der Kritikpunkt an dem Gerät: Es kennt nur die Fileansicht, nix Sortierung der Tracks auf Basis der Tags. Das ist für ein neues Gerät wirklich schlecht., Jetzt muß ich halt wie anno dazumal wieder alles in Ordnern ordnen. Media-In- vermisse ich durch die 16GB Karte (Sandisk) gar nicht. Notfalls mach ich noch ein Upgrade auf die 32 GB - und ich bin schon ein großer Musikliebhaber, das reicht mir an Möglichkeiten Musik mitzunehmen.

Der Touchscreen arbeitet sehr zielgenau - man haut echt selten daneben.

Dynaudio ist absolut top. Ich war anfangs nicht überzeugt (blind bestellt, da ich ein Hifi-Freak bin) doch mittlerweile einfach nur WOW. Das bzw-. mein pers. Problem ist, dass das System sehr Kühl/neutral ist im Vgl zu meinem System zu Hause. Vom Klangeindruck ist der Verstärker eher wie ein Yamaha - neutral/kühl, ich habe aber einen Denon-Verstärker zu Hause und der ist eher weich-warm.

Die Boxen klingen gerade bei geringen Lausträrken wie Klipsch & Co - also sehr mittig - ich habe zu Hause etwas was gerade oben herum betont.

Knarzen und Scheppern tut das Ganze nur bei zwei Liedern, werde ich mal weiter beobachten.

Mängel

Bislang war/ist da Folgendes:

- KLebereste (ist ja sowas von wurscht)

- Knistern von der linken A-Säule (für mich relativ nervend)

- Rappeln aus der Mittelknsole bei bestimmten Temperaturen (nevend)

-Kunstoffabedeckung der Sitzschiene gebrochen (soviel zur Verarbeitung)

Besonders das Knarzen und Knistern nervt mich - zumal (da kommt jetzt der kleine Alfisti durch) diese Punkte unverschämterweise bei Alfa immer als krasse Verarbeitungsprobleme hingestellt werden - und deutsche Fahrzeuge diese Probleme ebenso haben.

Ich werde also demnächst mal zum Händler fahren, wenn ich meine Kofferraumschale abhole.

Mein Fazit ist:

Die Highlights meines Autos sind für mich die DSG/Motorenkombi und das Navi/Soundsystem. Was weniger gut ist (auch wenn ich es ahnte) ist der Spritverbrauch des 1.4TSI im Stop-Go-Stadtverkehr.

Alles in allem bin ich mit dem Auto sehr glücklich und zufrieden.

 

am 27. Juli 2009 um 11:23

Nun endlich ist er da :D

Diesmal das 1:1 Modell mit 2 Schlüsseln.

Gestern wie geplant, um 9 Uhr in der Autostadt angekommen (habe noch nie so oft "guten Morgen" gehört), alle Leute seeeehr freundlich und hilfsbereit.

Wir haben uns alles angeschaut, wenn man schon mal da ist.

Der Skoda Pavillon war geschlossen wegen Umbau, was man verschmerzen kann.

Bei Audi, Note 3, war ein schöner R8 5,2 Quattro ausgestellt, der einzigste Wagen von allen ausgestellten, bei dem ich getauscht hätte. :rolleyes:

Alle anderen Pavillons gehe ich mal nicht näher drauf ein, Note 5-6, schade um die schöne Zeit.

Dann ins ZeitHaus, Note 1+++, einfach genial, ein Auto schöner als das andere, die hätt ich am liebsten fast alle mitgenommen :cool:

Turmfahrt, sehr zu empfehlen, herrrrliche Aussicht bis auf den Brocken, Autostadt, Wolfsburg (Stadion), leider nur sehr kurz.

Zwischendurch Eis gegessen, zwei große Kugeln Joghurteis mit Sahne, Blaubeeren und Sauce für 3,50 top Preis, super lecker.

Auch die Currywurst, lecker und die Sauce, lecker, lecker, lecker, wollt noch ein paar Flaschen Currywurstsauce nach der Abholung mitnehmen, damit man sie nicht die ganze Zeit mitschleppen muß..........vergessen, verdammt. :mad:

Nun zum wichtigsten, die Abholung :D

Verspätung 15 Minuten, dann war es soweit, wir haben uns zu dritt auf das Auto gestürzt :p meine Freundin hat nur die Papiere festgehalten :eek: und so geschaut, sie hatte die Farbe vorher noch nie live gesehen und war begeistert. Die bekannten Schrauben auf dem Dom waren leicht rostig (sehr leicht) und ein paar Kleberreste, die der Erklärbär gleich entfernte. Mehr haben wir auch nach noch so gründlicher Suche nicht gefunden.

Ein gelungener Abschluß eines sehr schönen Tages, die Abholung in Wolfsburg ist sehr zu empfehlen, bisher hab ich immer beim Händler abgeholt, sehr langweilig dagegen.

Ach, und wenn jemand glaubt, daß die Wartezeit grausam ist, hahahaha, weit gefehlt, fahrt ihn mal zurück mit max. 3000 Umdrehungen, ich sag nur, Folter ist nichts dagegen. :p

Oh, noch rasselt nichts (dreimal auf Holz geklopft). :D

PS.: Falls hier der Besitzer des schwarzen Roccos aus Rostock, der um 16.30 Uhr abgeholt hat mitliest, ich hab schöne Fotos wie der Wagen aus dem Turm gezogen wurde (meiner war leider im rechten Turm).

am 27. Juli 2009 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von FO308

Nun endlich ist er da :D

Diesmal das 1:1 Modell mit 2 Schlüsseln.

Gestern wie geplant, um 9 Uhr in der Autostadt angekommen (habe noch nie so oft "guten Morgen" gehört), alle Leute seeeehr freundlich und hilfsbereit.

Wir haben uns alles angeschaut, wenn man schon mal da ist.

Der Skoda Pavillon war geschlossen wegen Umbau, was man verschmerzen kann.

Bei Audi, Note 3, war ein schöner R8 5,2 Quattro ausgestellt, der einzigste Wagen von allen ausgestellten, bei dem ich getauscht hätte. :rolleyes:

Alle anderen Pavillons gehe ich mal nicht näher drauf ein, Note 5-6, schade um die schöne Zeit.

Dann ins ZeitHaus, Note 1+++, einfach genial, ein Auto schöner als das andere, die hätt ich am liebsten fast alle mitgenommen :cool:

Turmfahrt, sehr zu empfehlen, herrrrliche Aussicht bis auf den Brocken, Autostadt, Wolfsburg (Stadion), leider nur sehr kurz.

Zwischendurch Eis gegessen, zwei große Kugeln Joghurteis mit Sahne, Blaubeeren und Sauce für 3,50 top Preis, super lecker.

Auch die Currywurst, lecker und die Sauce, lecker, lecker, lecker, wollt noch ein paar Flaschen Currywurstsauce nach der Abholung mitnehmen, damit man sie nicht die ganze Zeit mitschleppen muß..........vergessen, verdammt. :mad:

Nun zum wichtigsten, die Abholung :D

Verspätung 15 Minuten, dann war es soweit, wir haben uns zu dritt auf das Auto gestürzt :p meine Freundin hat nur die Papiere festgehalten :eek: und so geschaut, sie hatte die Farbe vorher noch nie live gesehen und war begeistert. Die bekannten Schrauben auf dem Dom waren leicht rostig (sehr leicht) und ein paar Kleberreste, die der Erklärbär gleich entfernte. Mehr haben wir auch nach noch so gründlicher Suche nicht gefunden.

Ein gelungener Abschluß eines sehr schönen Tages, die Abholung in Wolfsburg ist sehr zu empfehlen, bisher hab ich immer beim Händler abgeholt, sehr langweilig dagegen.

Ach, und wenn jemand glaubt, daß die Wartezeit grausam ist, hahahaha, weit gefehlt, fahrt ihn mal zurück mit max. 3000 Umdrehungen, ich sag nur, Folter ist nichts dagegen. :p

Oh, noch rasselt nichts (dreimal auf Holz geklopft). :D

PS.: Falls hier der Besitzer des schwarzen Roccos aus Rostock, der um 16.30 Uhr abgeholt hat mitliest, ich hab schöne Fotos wie der Wagen aus dem Turm gezogen wurde (meiner war leider im rechten Turm).

JAAA, ein Salsa-Redler!

GEILE Farbe, ne? :D:D

In einer Woche ists bei mir soweit! Kanns kaum erwarten...

am 27. Juli 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von FO308

Nun endlich ist er da :D

Hallo,

freut mich, dass Du ihn jetzt endlich abholen konntest. Freut mich für Euch, dass alles so geklappt hat. Nächste Woche darf ich dann auch vermelden, dass er "endlich da" ist.

Ihr hattet also ohne Übernachtung gebucht? Dieses mal musste ich das einfach mitnehmen! Bin schon sehr auf das Hotel gespannt.

P.S.: Hat das eigentlich einen Grund, warum auf dem Bild nur der Beifahrerspiegel eingeklappt ist? :confused:

Na dannn Herzlichen Glückwunsch zum Scirocco! Allzeit knitterfrei Fahrt und Viel Spaß mit deinem Fitzer!

 

Mfg

 

Honkie2

Deine Antwort
Ähnliche Themen