Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

Beste Antwort im Thema

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

2220 weitere Antworten
2220 Antworten

Ich denke, es ging um die DS Codierung...ist doch klar, das Audi das ablehnt...da braucht man nicht wirklich überrascht zu sein....😁

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Ich hoffe du bist jetzt nicht allzu überrascht... 😎

Ich bitte um aufklärung horchamol.

VG.

Den Zeigerausschlag werden wohl die meisten Händler noch codieren, das ist ja kein Beinbruch. Aber ein Feature, welches definitiv einen erheblichen Aufpreis gekostet hätte for free rauszurücken....

Dazu kommt noch, dass man für ADS ja auch Dynamiklenkung oder -fahrwerk braucht. Der Spaß hätte also mind. 1000€ Mehrpreis ausgemacht. Und jetzt soll es die Werkstatt auf eigene Kappe machen? Diese Werkstatt will ich sehen. Am besten noch vorher ein Mail nach IN geschickt und gefragt wie es denn genau geht... Muhahaha... 😁

😁😁😁

sag ich doch...ist auch meine Meinung. Das macht KEINE Audiwerkstatt freiwillig. Also lieber bei so speziellen Dingen einen VCDS User suchen...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von aak000

War gestern beim 🙂,

Kodierung wurde abgelehnt... 🙁

was wolltest du kodieren und was wurde abgelehnt?

VG.

Drive Select: auf Individual umprogrammieren.

Antwort: geht nicht, der Audi kann das sehen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

😁😁😁

sag ich doch...ist auch meine Meinung. Das macht KEINE Audiwerkstatt freiwillig. Also lieber bei so speziellen Dingen einen VCDS User suchen...

Ich habe am Dienstag ein Termin um dieses zu Codieren.

Mein 😁 hat nicht gesagt nein oder so. Die Anleitung nehme ich von hier.

VG.

Zitat:

Original geschrieben von aak000

Zitat:

was wolltest du kodieren und was wurde abgelehnt?

VG.

Drive Select: auf Individual umprogrammieren.
Antwort: geht nicht, der Audi kann das sehen...

Du meinst bestimmt: Audi kann das "sehen"...wenns ne Abfrage beim Werk gibt und die Codierungen abgeglichen werden, oder? Die freundlichen Audimitarbeiter sind mit den Codierungen auch meistens überfordert 😉

Zitat:

Zitat:

😁😁😁

VG.

Vielleicht hast Du ja Glück und sie machen es Dir...aber wehe AUDI bekommt raus, das die Werkstatt das codiert hat, dann möchte ich nicht in der Haut vom Audizentrum, bzw. Mitarbeiters stecken...😁

Zitat:

Zitat:

VG.

Vielleicht hast Du ja Glück und sie machen es Dir...aber wehe AUDI bekommt raus, das die Werkstatt das codiert hat, dann möchte ich nicht in der Haut vom Audizentrum, bzw. Mitarbeiters stecken...😁

Wie soll Audi dieses mitbekommen? Ich mache nie eine SOLL/IST Abfrage. Und wie will AUDI herausfinden wer wann wo dieses gemacht hat?

VG.

Zitat:

Zitat:

Wie soll Audi dieses mitbekommen? Ich mache nie eine SOLL/IST Abfrage. Und wie will AUDI herausfinden wer wann wo dieses gemacht hat?

VG.

Das Codiergerät hinterlässt einen Werkstatt-Code im Steuergerät. D.h. die letzte Werkstatt die herumgefummelt hat, ist immer dokumentiert. Ob man das nun IN lesen kann ohne dass der Händler es will, ist eine andere Frage und wohl eher dem Feld der Paranoia zuzuordnen...

Es wird sogar gelogged wie oft der Fehlerspeicher zurückgesetzt worden ist. Bei uns "Bastlern" dürfte es schwer werden zu erklären warum das ein oder andere STG bereits 100 mal zurückgesetzt wurde...

Lustig wird es erst im Garantiefall. Stell Dir vor Dein Zentralelektrik-STG gibt (aus welchen Gründen auch immer) den Geist auf...

Zitat:

Lustig wird es erst im Garantiefall. Stell Dir vor Dein Zentralelektrik-STG gibt (aus welchen Gründen auch immer) den Geist auf...

Naja meiner ist vom 12.2007 und ich habe zwa Carlife aber wollen wir mal Positiv denken ^^

VG.

Ich bin sowieso überrascht, welche Dinge man mit VCDS anstellen kann. Ich würde zu keinem Händler fahren, um insbesondere die DS Sachen codieren zu lassen - wenn die Sonntagsbastler in IN mitbekommen, wie man Stück für Stück die Fahrzeugsteuerung
filetiert...

Ich würde da in keinem Fall wegen den DS Sachen beim Händler aufschlagen, man weckt da nur schlafende Hunde!

Zitat:

Original geschrieben von Fichtel72

Komplett Stg 09 :
26005015413400211401010300001D0D4F9D070800010001000000
incl. Kurvenlicht , Bilnker mit Standlichtfunktion , usw...

Gruß

Markus

Lass mich raten, dein A4 hat keine Lichtautomatik incl. Coming/Leavinghome? Ich habe deine Codierung mal komplett übernommen. Es ist alles perfekt bis auf das das Automatiklicht und Cominghome/Leaving Home nicht mehr funktioniert und auch im Carmenü nicht mehr aufgeführt ist. 😕

Gruß Nancy und Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Zitat:

Original geschrieben von Fichtel72

Komplett Stg 09 :
26005015413400211401010300001D0D4F9D070800010001000000
incl. Kurvenlicht , Bilnker mit Standlichtfunktion , usw...

Gruß

Markus

Lass mich raten, dein A4 hat keine Lichtautomatik incl. Coming/Leavinghome? Ich habe deine Codierung mal komplett übernommen. Es ist alles perfekt bis auf das das Automatiklicht und Cominghome/Leaving Home nicht mehr funktioniert und auch im Carmenü nicht mehr aufgeführt ist. 😕

Gruß Nancy und Dirk

Das ist aber reichlich naiv... Du weißt ja auch nicht was er sonst noch hat... Auf jeden Fall in Byte 6 musst Du wieder 0xAF eintragen. Den Rest weiß ich aus dem Bauch nicht.

Genau .. da suchen wir ja noch nach ner Möglichkeit das zu aktivieren ..

Gruß

Markus

Zitat:

@spuerer: Da Du offenbar auch kein Navi hast, was genau hast Du codiert?

Nachtrag:

Byte 17:10011100
Byte 8 :00110100
Byte 7: 00100001

Deine Antwort