Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)
Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.
Also:
09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
Möglich wären auch:
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎
Beste Antwort im Thema
Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.
Also:
09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
Möglich wären auch:
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎
2220 Antworten
Jetzt bin ich total verwirrt.
Mein Kopf sagt, geht gar nicht.
Meine Augen sehen was anderes.
Heute morgen war im Car Menü wie das Foto zeigt einparkhilfe grau mit den optionen als hätte ich vorne Sensoren.
Gleiches Auto 9std. Später. Alles ist wie es soll. Ohne die grauen Einträge. Das Fahrzeug stand nur auf dem Parkplatz. Zum Glück habe ich Fotos gemacht, sonst würde ich mir selbst nicht glauben.
Jemand ne Idee?
Hi,
ja, hab ich auch schonmal beim FL gesehen, erscheint aber nur ganz ganz kurz.
Ist es bei dir permanent dageblieben gewesen, also auch während der Fahrt?
Gruß
Rot war permanent während der Fahrt. Nicht auswählbar da ich gefahren bin.
Grau permanent im Stand. Aber auch nicht auswählen da halt grau.
Habe noch mal nachgesehen. Codierung passt. Umso mehr verwunderlich warum heute morgen Parkanzeige verändert war....
Ähnliche Themen
Hast Du es mal mit MMI Reset versucht ??
Zitat:
Original geschrieben von Touranfahrerin
Habe noch mal nachgesehen. Codierung passt. Umso mehr verwunderlich warum heute morgen Parkanzeige verändert war....
Ja, mehrere male.
Also ich werd daraus nicht schlau.
Ich habe MMI 3G (ohne Plus) und ohne DS-Schalter.
Habe Kanal 66 auf 62 codiert.
Wo soll ich denn diese sachen wie z.B. efficiency auswählen. Die Darstellung mit dem Auto habe ich nicht.
im Menü wird nur Lenkung/Motor mit je Comfort, Auto, Dynamic angezeigt.
Am Rande:
Ich merke bei keiner Einstellung eine Veränderung von Lenkung oder Motor.
Was mache ich falsch?
1) du brauchst bei dem keine navi einen schalter um umzuschalten
2) den AP 66 auf 47
3) Byte 17 bit 7
Ohne schalter geht es definitiv NICHT
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
2) den AP 66 auf 47
Das ist mir jetzt neu, hatte ich im Thread immer anders verstanden.... aber ok, sollte kein Problem sein. Besorge ich mir morgen.
Und mit dem Schalter merke ich auch erst die Fahreigenschaften?
Aber es reicht der Schalter vom FL!?
Warum 47?
Zitat:
Das ist mir jetzt neu, hatte ich im Thread immer anders verstanden.... aber ok, sollte kein Problem sein. Besorge ich mir morgen.Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
2) den AP 66 auf 47
Und mit dem Schalter merke ich auch erst die Fahreigenschaften?
Aber es reicht der Schalter vom FL!?Warum 47?
Nabend,
aha. Da kommen wir der Sache näher. Da Du "nur" das 3G ohne plus hast. sieht die Geschichte dann anders aus. Dann musst Du es so lösen, wie Scotty es beschrieben hat. In meinem Blog
gabe ich ja nur die 3G Plus Variante beschrieben.
Warum 47 ? Das hatten wir doch weiter oben schon geklärt, oder 😉
Nabend!
•1 - Individual
•2 - comfort + Individual
•4 - auto + Individual
•8 - dynamic + Individual
•16 - offroad + Individual
•32 - efficiency + Individual
•64 - race + Individual
32+8+4+2+1=47?
Bei Scotty auf der Seite steht:
UPDATE (FACELIFT MODELLE !!!) :
Das ganze ist nach wie vor auch beim FACELIFT A5 / A4 codierbar- die CODIERUNG ist die gleiche wie sie unten aufgeführt ist, die Anpassungskanäle müssen NICHT verändert werden (das gilt nur fürs GROßE MMI Navi- beim kleine Navi im FL müssen immer noch die APs wie unten aufgeführt angepasst werden! )
Das steht im Widerspruch zu der Anpassung in Kanal 66 in deinem Blog
Zitat:
Nabend!•1 - Individual
•2 - comfort + Individual
•4 - auto + Individual
•8 - dynamic + Individual
•16 - offroad + Individual
•32 - efficiency + Individual
•64 - race + Individual32+8+4+2+1=47?
Bei Scotty auf der Seite steht:
UPDATE (FACELIFT MODELLE !!!) :
Das ganze ist nach wie vor auch beim FACELIFT A5 / A4 codierbar- die CODIERUNG ist die gleiche wie sie unten aufgeführt ist, die Anpassungskanäle müssen NICHT verändert werden (das gilt nur fürs GROßE MMI Navi- beim kleine Navi im FL müssen immer noch die APs wie unten aufgeführt angepasst werden! )Das steht im Widerspruch zu der Anpassung in Kanal 66 in deinem Blog
Ok, habs geschnallt. Die 47 brauchst du nicht. Ich glaube Scotty wollte sowas in der Art schreiben : 😉
Stattdessen setzt Du die 4Apks, wie in Scottys blog beschrieben alle auf den selben Wert z.B, 3 für dynamic. Somit ist dann fest dynamic aktiv.
Zum Umschalten musst Du dann den Schalter einbauen oder jedesmal Umcodieren.
gut...Vielen vielen Dank! Super!
d.h. wenn ich alle Werte überschreibe mit 4, dann ist immer individual gesetzt.
Das wiederum kann ich ja im Car Menü anpassen.
Somit überschreibe ich in:
Kanal 63 die 0 mit 1-4
Kanal 64 die 218 mit 1-4
Kanal 65 die 0 mit 1-4
Kanal 66 die 15 mit 1-4
Die Teilenummer vom FL-Schalter lasse ich mir dann beim Freundlichen raussuchen.
Zitat:
gut...Vielen vielen Dank! Super!d.h. wenn ich alle Werte überschreibe mit 4, dann ist immer individual gesetzt.
Das wiederum kann ich ja im Car Menü anpassen.Somit überschreibe ich in:
Kanal 63 die 0 mit 1-4
Kanal 64 die 218 mit 1-4
Kanal 65 die 0 mit 1-4
Kanal 66 die 15 mit 1-4Die Teilenummer vom FL-Schalter lasse ich mir dann beim Freundlichen raussuchen.
So verstehe ich das laut Scottys Blog. Aber bevor Du was machst, lass Dir das durch Scotty bestätigen. Im blog ist es etwas widersprüchlich beschrieben.
Moin, Moin...
habe jetzt zweimal probiert:
1. Kanäle 63-66 auf 4 --> MMI Reset --> Probefahrt --> individual verändert --> nichts spürbar
2. Känäle 63-66 auf 3 --> MMI Reset --> Probefahrt --> nichts spürbar
Scotty?!?!?!
Ich habe noch zwei Fragen:
1. Wie müssen die Kanäle beim FL und MMI3G (ohne Plus) codiert sein?
2. Das ganze funktioniert erst spürbar nach dem einbau des FL-DS Schalters. Dieser bedarf keiner extra codierung. Richtig?
Danke und nen schönen Tag!