ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:37

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...:D Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:37

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...:D Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück :cool:

2216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2216 Antworten

oben die verriegelungsnase wegdrücken

- halter nach hinten drücken

-hintere kappe demontieren

- rosa verriegelung rausdrücken (ein stück)

-passenden pin einschieben

und alles wieder retour

am 8. März 2013 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Jajaja...

Wer ahnt denn, dass ein Massepunkt, der ausgemessen ist, bei Zündung an verschwindet??? :)

wo hast du denn masse abgegriffen ?

Am Sicherungsträger A-Säule. Da, wo die ganzen 5A Sicherungen sind.

Jetzt an der Fussraumbeleuchtung.

Ganz merkwürdig. Irgendwas hatte ich da schon dran. Kurz gemessen: Masse, alles klar. Und als ich jetzt nachgemessen habe, verschwand die Masse bei Zündung an.

So. Und nachdem ich jetzt nachgelesen habe, was beim Hold Assist anzuschliessen ist, ist es wohl so, dass ich als Masse ein Zündplus genommen habe...

am 8. März 2013 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

So. Und nachdem ich jetzt nachgelesen habe, was beim Hold Assist anzuschliessen ist, ist es wohl so, dass ich als Masse ein Zündplus genommen habe...

also eine Schaltmasse... :eek::rolleyes:

Masse lässt sich recht einfach z.B. am Mitteltunnel im Bereich der Schaltbetätigung über ein Kabel mit Ringöse abgreifen. Da geht man dem Thema "Schaltmasse" :) gleich mal aus dem Weg.

Also.... Habe jetzt ne Stunde diesen Thread gewälzt. Schalter habe ich nicht nachgerüstet.

Folgende zwei Fragen zum FL mit Navi:

1. Warum habe ich nicht "individual" zur Auswahl im MMI?

2.

Kanal 63 auf 0 belassen

Kanal 64 auf 218 belassen

Kanal 65 auf 0 belassen

Kanal 66 auf 15 belassen

Richtig?

Habe die kanäle alle auf 02 geändert. Ist das schlimm?

3. Habe Handschaltung mit standard Fahrwerk. Somit kann ich nur Motor und Lenkung freischalten. Richtig?

Danke!

Beim FL wird anders codiert. Schau mal bei mir in den Blog.

Danke.

Kanal 66 hat bei mir den Wert 15

in Deinem (übrigens sehr guten Blog) steht:

•Kanal 66

•1 - Individual

•2 - comfort + Individual

•4 - auto + Individual

•8 - dynamic + Individual

•16 - offroad + Individual

•32 - efficiency + Individual

•64 - race + Individual

Muss ich jetzt die 15 überschreiben?

15 Bedeutet somit 1+2+4+8

Oder Denkfehler?

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

Danke.

Kanal 66 hat bei mir den Wert 15

 

in Deinem (übrigens sehr guten Blog) steht:

 

•Kanal 66

•1 - Individual

•2 - comfort + Individual

•4 - auto + Individual

•8 - dynamic + Individual

•16 - offroad + Individual

•32 - efficiency + Individual

•64 - race + Individual

 

Muss ich jetzt die 15 überschreiben?

15 Bedeutet somit 1+2+4+8

Oder Denkfehler?

Wenn Dir die 4 Modi reichen kannst Du den Kanal auf 15 lassen. Ich persönlich würde noch efficiency (+32) dazu nehmen. Dann wären wir bei ... ääh ... 47 ;)

 

... wobei 46 ja auch tun sollte, da individual ja eh immer gesetz wird.

Klasse. Mache ich dann morgen.

Auf welche Einstellung beziehen sich die Werte?

Kann doch nur für "Motor" sein, oder?

"efficiency" mach doch bei z.B. Lenkung kein Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

Klasse. Mache ich dann morgen.

Auf welche Einstellung beziehen sich die Werte?

Kann doch nur für "Motor" sein, oder?

"efficiency" mach doch bei z.B. Lenkung kein Sinn.

Die Werte haben Einfluss auf die Sachen , die verbaut und codiert sind. Hauptsächlich also Motor und Lenkung. Efficiency geht darüberhinaus auch auf Klima, Sitzheizung und andere Verbraucher um Sprit zu sparen.

Byte 17 bit ist für den INDIV. Modus relevant!

welches MMi hast du bei dir verbaut?

Habe ein großes Fragezeichen…

Gestern Abend Drive Select codiert. Alles außer der Beleuchtung für Taster codiert. Anpassung nur in Kanal 66.

Folgendes Phänomen:

Nach dem Start heute morgen kann ich den Menüpunkt Einparkhilfe nur noch ausgegraut sehen. Bzw. mit einem kleinen Trick über die Zündung komme ich auch ins Menü.

Jedoch ist alles ausgegraut.

Wie hängt das denn mit der DS Codierung zusammen.

Und vor allem ich habe gar keine Sensoren vorne.

 

Dsc-0375
Dsc-0376

du hast definitiv was anderes codiert !

mit dem DS hat das nichts zu tun

Hmmm. Mist.

Wie bekomme ich das heraus? Also ich habe (da es meine erste codierung war) sehr genau darauf geachtet was ich mache. Ich werde es nachher noch mal mit dem Autoscan vergleichen.

Ich hoffe ich habe im "hidden Menü" nichts verstellt. denn da habe ich keine Ursprungsversion.

in c:\program files\vcds...\Debug gibt es Adplog.txt und Codinglog.txt

darin steht genau was du programmiert hast.

Adp sind die kanäle und Coding sind die bits und bytes die geändert sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)