Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)
Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.
Also:
09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
Möglich wären auch:
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎
Beste Antwort im Thema
Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.
Also:
09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
Möglich wären auch:
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎
2220 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DTM_A3
@pb.joker,jetzt muss ich mal ganz doll in mich gehen. 😉
Du hattest natürlich recht, ohne Sportfahrwerk mit Dämpferregelung hat eine Codierung keinen Sinn.Ich habe da etwas verwechselt. Denn unser A4 hat das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung. Daher funktioniert es da auch. 😉
LG Nancy
Na dann ist ja alles klar 🙂. Nur wieso dann das Rumcodieren und die Behauptung, bei Codierung ändere sich die Härte, wenn man alles hardwareseitig verbaut hat und die Knöpfe dazu?
Die Verwirrung komplettiert ihr, wenn ihr ne Menge Sonderausstattungen auflistet, andere aber nicht. Euer Monochromnavi ist nicht mehr da und Drive Select mit Dämpferregelung hab ich bis heute nicht gelistet gesehen...
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Na dann ist ja alles klar 🙂. Nur wieso dann das Rumcodieren und die Behauptung, bei Codierung ändere sich die Härte, wenn man alles hardwareseitig verbaut hat und die Knöpfe dazu?Die Verwirrung komplettiert ihr, wenn ihr ne Menge Sonderausstattungen auflistet, andere aber nicht. Euer Monochromnavi ist nicht mehr da und Drive Select mit Dämpferregelung hab ich bis heute nicht gelistet gesehen...
Nein wir haben kein Drive Select, nur das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung, demzufolge auch keinen Schalter. Und das Sportfahrwerk steht ja bekanntlich auf "Auto". Und ohne Schalter können wir das halt nur umcodieren.
Wo meinst du ist das Navi nich mehr da? In der Fahrzeugbeschreibung im Forum?
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von DTM_A4
Nein wir haben kein Drive Select, nur das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung, demzufolge auch keinen Schalter.
Also hat Audi bei Euch regelbare Dämpfer eingebaut, aber keine Drive-Select-Schalter? 😕
Zitat:
Nein wir haben kein Drive Select, nur das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung, demzufolge auch keinen Schalter. Und das Sportfahrwerk steht ja bekanntlich auf "Auto". Und ohne Schalter können wir das halt nur umcodieren.
Wo meinst du ist das Navi nich mehr da? In der Fahrzeugbeschreibung im Forum?Gruß Dirk
Das müsst ihr mir mal zeigen, wie das geht ;-). Zur Dämpferregelung musst du Drive Select mit dazu nehmen.
Ähnliche Themen
Es könnte ja auch sein, dass im Rahmen der Gleichteile-Strategie die verstellbaren Dämpfer serienmäßig verbaut werden und Audi sagt's nur keinem 😕 😎
Gruß DVE
Im Konfigurator ist's auch etwas komisch dargestellt:
Zitat:
Audi drive select
300,00 EUR
Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Dämpferregelung oder Dynamiklenkung
Und bei der Dämpferreglung steht dann das:
Zitat:
Sportfahrwerk mit Dämpferregelung
835,00 EUR
Hinweis:
- Nur bestellbar in Verbindung mit Audi drive select
- Für 1.8 TFSI und 2.0 TDI nur in Verbindung mit servotronic bestellbar
Warum schreiben die dann nicht 1135€ für Drive Select ?😕 Vielleicht gibt es ja doch noch andere Kombinationen - nur halt nicht in Deutschland...
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Im Konfigurator ist's auch etwas komisch dargestellt:
...
Warum schreiben die dann nicht 1135€ für Drive Select ?😕 Vielleicht gibt es ja doch noch andere Kombinationen - nur halt nicht in Deutschland...
Ganz einfach: weil Du Drive Select auch mit Dynamiklenkung bestellen kannst - ohne Dämpferregelung.
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Es könnte ja auch sein, dass im Rahmen der Gleichteile-Strategie die verstellbaren Dämpfer serienmäßig verbaut werden und Audi sagt's nur keinem 😕 😎Gruß DVE
Das ist definitiv NICHT so. Die verstellbaren Dämpfer beinhalten elektronisch gesteuerte Ventile zur Regelung usw. Das zu verbauen, ohne es sich bezahlen zu lassen... never.
Aber dazu reicht auch ein Blick in den Teilekatalog.
P.S.: hatten wir das nicht schon alles geklärt? Für Einige wohl nicht 😛
Zitat:
Gruß Dirk
Niemals, da wette ich ne Kiste Bier dagegen! Nachgerüstet gilt nicht...😉
Zitat:
Gruß Dirk
Ich habe meinen 2.0 TDI ab Werk auf den 3.0 TDI umcodieren gelassen. Ab Werk war er auch auf Auto eingestellt und schwamm zwischen 1.9 und 2.1 TDI.
MfG,
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Also hat Audi bei Euch regelbare Dämpfer eingebaut, aber keine Drive-Select-Schalter? 😕
So sieht es wohl aus und ist in der Original Codierung auch so hinterlegt. Wir haben keine Ahnung wie das zustande gekommen ist, weil es eben in der Konfiguration bei Audi nicht zusammen passt. Wir können uns nur vorstellen das es mit der Sonder Edition zu tun hat. Ihr könnt diskutieren wie ihr wollt, wir haben keine Ahnung warum, wir wissen nur das es so ist. Das Warum oder Wieso ist uns egal. 😉
Gruß Dirk
P.S.: Auszug aus der Konfig von Audi für unseren A4:
Sportfahrwerk
- mit straffer abgestimmter Federung, Dämpferregelung und 30 mm Tieferlegung
für direkteren Fahrbahnkontakt und sportliches Handling; inklusive Domstrebe
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, Codierung hin oder her. Hast du mal unter das Fahzeug geschaut? Welchen Sinn würde die Dämpferregelung machen wenn man es nicht verstellen kann? Alles sehr komisch.
Zitat:
Original geschrieben von DVE
@pb.jokerich hatte den Smiley mit der Sonnenbrille nicht umsonst gesetzt ...
Oh. Ok 🙂.
Zitat:
So sieht es wohl aus und ist in der Original Codierung auch so hinterlegt
Zusammenhänge sehen wo keine sind... ein A4 Ambiente hat auch "auto" hinterlegt - lol.
Zitat:
Sportfahrwerk
- mit straffer abgestimmter Federung, Dämpferregelung und 30 mm Tieferlegung
für direkteren Fahrbahnkontakt und sportliches Handling; inklusive Domstrebe
Wenn man schon Referenzen heranzieht, dann sollte man es auch verstehen, hm? "mit straffer abgestimmter Federung, Dämpferregelung", aha, also straffer abgestimmter Federung und straffer abgestimmter Dämpferregelung. Ein Dämpfer regelt - ok. Wow! Wo da jetzt "für alle" eine aktiv änderbare Dämferregelung sein soll erschließt sich mir nicht 😛.
Audi hat also bei euch versehentlich aktiv regelbare Dämpfer eingebaut - oder absichtlich, aber keinen Schalter? Was hält denn eure super-duper-Sonderedition noch für Überraschungen bereit? 😉