Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

Beste Antwort im Thema

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

2220 weitere Antworten
2220 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Ich z.B. merke im Stand gar keinen Unterschied. Würde ja auch keinen Sinn machen. Ich kann auch auf "dynamic" easy einparken.

demnach ist es nicht so wie original vom werk aus 🙁

Bei meinem S5 wurde es auch nachgerüstet. Auf Dynamic einparken ist wirklich unangenehm, das merkt man sofort.

Zitat:

Original geschrieben von schilling1975

aber , beim kollegen der ds vom werk hat merkt man das auch im stand deutlich wobei bei mir garnicht 🙁
wie ist es bei dir ?
gruss

Werde mal heute genauer testen, melde mich dann...

Hallo Zusammen

ich habe heute bei einem Freund das Drive Select Codiert.

In der Anzeige hat er nun auch das Menü dafür mit Comfort, Auto und Dynamic

Leider habe ich bei 2 Probefahrten keinerlei Unterschiede, weder bei der Lenkung noch bei der Gasannahme feststellen können !??

Was kann ich falsch gemacht haben? Oder ist das nur ein "vorgaukele" im MMI mit dem Drive Select?

Auto ist ein A4 2.0 TDI 177PS MT BJ 2013

Mit welcher DS Einstellung ist das "normale" Fahren vor der Umcodierung vergleichbar? AUTO oder Comfort?

Ähnliche Themen

"Auto" ist die Standard Codierung ohne Drive Select.

Zitat:

Original geschrieben von Maedock

Hallo Zusammen

Leider habe ich bei 2 Probefahrten keinerlei Unterschiede, weder bei der Lenkung noch bei der Gasannahme feststellen können !??

Was kann ich falsch gemacht haben? Oder ist das nur ein "vorgaukele" im MMI mit dem Drive Select?

Mit welcher DS Einstellung ist das "normale" Fahren vor der Umcodierung vergleichbar? AUTO oder Comfort?

welches mmi ist verbaut?

Zitat:

hi snake
ich habe alles nochmal kontrolliert , Codierungen stimmen !
mir ist aufgefallen das wärend der fahrt ab ca 30kmh auf dynamk Modus die Lenkung straffer ist
als auf comfort
demnach funkioniert das doch !
aber , beim kollegen der ds vom werk hat merkt man das auch im stand deutlich wobei bei mir garnicht 🙁
wie ist es bei dir ?
gruss

Also... DS inkl. Schalter habe ich nachgerüstet. Servotronic vorhanden. DS auf "Dynamic" eingestellt.

Im Stand oder beim Rangieren--> kein Unterschied.
Im 2-3 Gang bzw. ab 30-40km/h spührt man die Lenkung aber deutlich, dass die schwergängiger wird. So muss das sein, so ist es doch richtig meiner Meinug nach!

Warum sollte die Lenkung straffer werden wenn ich einparken will?
Sportliches Einparken mit quietschenden Reifen gibt es eher nur in der Werbung 😉

Zitat:

Original geschrieben von s-line-snake

...
Im 2-3 Gang bzw. ab 30-40km/h spührt man die Lenkung aber deutlich, dass die schwergängiger wird. So muss das sein, so ist es doch richtig meiner Meinug nach!

...

So ist es bei mir auch.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Hallo Zusammen

welches mmi ist verbaut?

Das kleine Navi (mit 2D Anzeige und kleinerem Monitor) ist verbaut.

Falls Servotronic ein Extra ist, hat er es auch nicht installiert.

Zitat:

Original geschrieben von s-line-snake

Zitat:

hi snake
ich habe alles nochmal kontrolliert , Codierungen stimmen !
mir ist aufgefallen das wärend der fahrt ab ca 30kmh auf dynamk Modus die Lenkung straffer ist
als auf comfort
demnach funkioniert das doch !
wie ist es bei dir ?
gruss
Also... DS inkl. Schalter habe ich nachgerüstet. Servotronic vorhanden. DS auf "Dynamic" eingestellt.

Sportliches Einparken mit quietschenden Reifen gibt es eher nur in der Werbung 😉

ja genau so ist es bei mir auch

verstehe nur nicht das es beim originalen ds anders ist 😕

will demnächst nochmal testen ob die Lenkung beim kollegen im comfort Modus leichter ist als wie bei mir im selben Modus , ich meinte die ging leichtgäniger ( selbe Bereifung )

werde Ergebnis berichen ,könnte aber etwas dauern

Zitat:

Zitat:

welches mmi ist verbaut?

dann MUSST du den Schalter nachrüsten!

ohne geht es nicht- da du gar nicht weiter als den AUTO modus kommst

Zitat:

Zitat:

dann MUSST du den Schalter nachrüsten!
ohne geht es nicht- da du gar nicht weiter als den AUTO modus kommst

Danke für die "für ihn ärgerliche" Info.

Jetzt hat wenigstens ein Menüeintrag mehr im MMI ( ohne Funktion)

Jetzt weiss ich wenigstens, wieso man keinen Unterschied merkt, hatte schon an meinem Verständnis beim programmieren gezweifelt...

habe ich hier auch so gut wie auf jeder 2. Seite bereits geschrieben 😉

Moin, auch meine kurze Erfahrung zu DS und am Schluss eine Frage.

Erfahrung: Bei mir (2.7 TDI Kombi) wurde natürlich wie bei vielen nur Motor und Lenkung einberechnet, hab kein E-Fahrwerk. Unter Comfore ist die Lenkung in Gegensatz zum normalen standard Lenkverhalten vom Audi A4 definitiv besser, somit in der Stadt und beim Einparken viel angenehmer, da da meiner Meinung nach das Lenkverhalten vom A4 einfach zu hart ist. Unter Dynamic ist natürlich das Lenkverhalten dann etwas härter wie unter "Auto" also den Standartwerten ohne DS. Wobei auf der Autobahn ist das sehr angenehm, muss man nur leicht antippen und man hält einfach die Spur. Die Leistungsübersetzung bei Dynamic ist unter Last wenn man zurück in den 5. Gang schaltet und Leistung braucht, doch spürbar, zumindest finde ich das bei meinen. Die paar EURO für die Nachrüstung sind definitiv gelungen.

Frage aber:

Mein DS setzt bei jedem Motorstart immer auf Auto, egal auf was er nach dem abstellen des Motors stand, kann man das nicht ändern das er die letzte Befehlsgewalt einhält und nicht auf Auto setzt?

Frage 2 bzw. Anmerkung: Was mich stört ist die bischen helle Beleuchtung vom DS in der Bedienkonsole. Bei mir ist es rechts unterm CD-Spieler angebracht, also neber dem ESP Schalter. Kann man den nicht dimmen oder so?

1) kann man
AP 62 auf 1
63 auf 2
64 auf 3
65 auf 4

dann speichert er den letzten wert

2) byte 19 bit 6 auf 1 dann passt die Beleuchtung auch !

Deine Antwort