Endlich Blau ;-)

VW Vento 1H

So habe jetzt nach unzähligen Stunden und noch mehr Nerven meinen Umbau auf Blaue-Beleuchtung abgeschlossen 🙂

Wie findet ihrs?

39 Antworten

Kann mir mal einer sagen wie man es bei der heizungsregulierung hinbekommt , dass der blaue Punkt blau leuchtet und der rest rot?

mfg Steve

ahhh ich hab keinen plan was man für den ganzen umbau an material braucht...kann mir einer helfen.. wieviel leds brauch ich...für tacho, und die schalter also quasi den kompletten innenraum... danke für jeden tip...

Wer interesse hat, kann mir fragen per E-Mail senden, ich hab praktisch schon alles umgebaut und kann vielleicht jemandem helfen.

wermoechtemal@web.de

haben heute meinen tacho umgebaut und die sechs led's (von blauertacho.de) für die tachobeleuchtung reichen vollkommen aus.
und die smd's für die mfa sind so hell, dass die sogar bei tageslicht leuchten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RZA

und die smd's für die mfa sind so hell, dass die sogar bei tageslicht leuchten.

GEIL

*ungeduldig auf das paket von blauertacho.de wartet*

wo werden die led´s denn dan strommässig angeschlossen ?

Auf welche Farbe hast du denn umgebaut das 6 LED's reichen? Habe in meinem 10 normale blaue + 2 diffuse blaue + 4 rote für die MFA und KM-Anzeige

Zitat:

Auf welche Farbe hast du denn umgebaut das 6 LED's reichen? Habe in meinem 10 normale blaue + 2 diffuse blaue + 4 rote für die MFA und KM-Anzeige

umgebaut habe ich den tacho auf blau, tachobeleuchtung und mfa. für die tachobeleuchtung 6 led's und für die beiden anzeigen jeweils zwei smd's.

hab auch zuerst gedacht, das 6 led's für die tachobeleuchtung vielleicht ein bischen dunkel sind (bei blauertacho.de hatte die in der anleitung 8 verbaut), aber die 6 sind vollkommen ausreichend, im gleichen abstand angebracht. ich find die 6 genau richtig. mehr wären bei mir wohl zu hell.

hast du deine led's von blauer tacho (aus diesem umbauset für vw), oder woanders gekauft? was ist "diffuse blau"?

hier nochmal schnell ein bild. kommt mit der kamera nur nicht so gut rüber... blau sieht immer so türkis aus.
meiner meinung nach reichen da 6 led's für die tachobeleuchtung.

@ RZA

der tacho sieht ja wohl hammer aus...!! kompliment... da bin ich doch glatt mal gespannt wie das bei mir am ende aussehen wird...

hast du denn hinter der mfa jeweils 2 also insgesamt 4 smd´s verbraucht oder für jede seite 1? wie soll man da denn 2 pro seite verbauen ??ich hab da noch nich so die ahnung von aber deshalb bin ich ja hier.........

also bei meinem tacho waren vorher schon jeweils 2 smd's pro seite (anzeige) verbaut. die werden einfach ausgelötet und durch die blauen smd's ersetzt.

das schwierigste bei der sache war das auslöten der lötstellen beider anzeigen. auf jeder seite 10 stück, glaube ich.

gut zu sehen bei der beschreibung von www.blauertacho.de.
die muss man auslöten um die platine von dem plastikrahmen zu bekommen. andernfalls kommt man nämlich nicht an die smd's.
für's auslöten empfiehlt es sich noch eine lötpumpe (heisst das teil so?) zu benutzen.

eine sache haben wir noch anders gemacht, als bei blauer tacho. die tachozeiger haben wir abgedreht (gegen den uhrzeigersinn und dann vorsichtig während des drehens an den zeiger ziehen), danach haben wir die tachoscheibe herausgenommen. das hatte den vorteil, dass man die lötstellen der tank- und temperaturanzeige nicht auslöten muss. das haben die bei blauer tacho nämlich so gemacht.
die tachozeiger werden dann später einfach wieder drauf gesteckt und jeweils auf den 0-punkt gedreht.

weisst du denn schon, welchen tacho du hast? sprich, ist das ein tacho mit smd beleuchtung?

irgendwie haut das mit dem fotografieren von blauem licht nie so hin. sieht immer alles so türkis aus.

bis gestern war mir der ablauf zuerst auch noch nicht so klar, dachte z.b. dass da z.b. schon löcher für die led's im gehäuse sind. die muss man erst bohren. im grossen und ganzen ist's aber echt nicht so schwer.

falls du noch fragen hast, schick mal 'ne pn.

Hi,
habe meinen Lichtschalter auch nach der anleitung von BlauerTacho.de umgebaut und ich finde die ausleuchtung von denn Symbolen echt scheiße und sau dunkel, hab die richtigen LEDs verbaut und mich an die anleitung gehalten! gefällt mir gar nich! Die zwei Symbole von denn Nebels sind super schwach, alle anderen schalter im Auto sind echt geil Blau, passt echt nich zum Lichtschalter!!! Und ich finds echt scheiße das die Symbole bei Tag nicht mehr so schön weis sind wie in orginal!

Was sagt Ihr dazu, is das bei euch auch so, gibts vieleicht noch ne andere Möglichkeit???

Mfg

Hi!

Also bei den Neblern muss ich noch was machen, die blenden mich voll und ich hab noch keine LEDs im Lichleiter und es ist schon relativ hell.
Naja, das mit den Symbolen war zu erwarten, aber bei mir hält es sich in Grenzen. Außer die Drehrädchen hab ich vermasselt, hab zu spät entdeckt, dass man die Folie einfach abziehen kann.

Gruß
VT

ich wollte keine komplett blaue innenbeleuchtung. also sind der tacho und die anzeigen jetzt in blau (siehe das bild oben), sowie der schiebedachschalter (der übrigens auch am tag super hell leuchtet). achja, und die innenraumbeleuchtung ist auch blau.
die anderen schalter sind vom golf iv cabrio.

bevor ich mir die geholt habe, war ich zwar ein bischen skeptisch, aber das rot gefällt mir echt gut und die bleuchtung ist auch richtig kräftig.

hab das auch so vor wie du RZA!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den tacho auf blau und die beleuchtung sonst auf Rot durch die G4-Cabrio Schalter?

Darf ich mal fragen wie teuer das für dich war?
also die schalter komplett!

Deine Antwort