Endgeschwindigkeit Cabrio C16NZ
..halöle..also meine Frischluft Corvette benötigt einen super langen Anlauf auf der Bahn um auf Endgeschwindigkeit zu kommen..das sollte wohl normal sein wie ich bereits gelesen habe...aber es ist so das bei ca. 4200 U/min auf dem Tacho 170/175 km/h anliegen..das die Opel Tachos nicht korrekt anzeigem ist mir schon klar...aber der Kleine tut sich schwer mal annähernd an die 5500/6000U/min zu kommen obwohl ich jetzt nach meiner 2600KM Urlaubstour durch Ungarn den Motor richtig freigepustet habe..dazu eine Anmerkung: der Kaddy lief phantastisch ohne Mucken oder Probleme bei einer Höllenhitze(offen fahren war nicht möglich die Sonne hat mir trotz Mütze mein Brain und das meiner Frau gegart).. mit einem spitzenmässigen niedrigen Verbrauch 6,0 - 6,5l(Autobahn nicht schneller als 140KM voll beladen)...das der Kaddy keine Rennsemmel ist ist mir klar aber mit meinen anderen Karren konnte man problemlos in den roten Bereich beschleunigen und ein wenig heizen...
(ich bin sowiso ein gemässigter Fahrer aber na ja mann will es ja mal wissen bis wohin es gehen kann)
Bitte eure Tipps!
Gruß oppelpoppel
30 Antworten
Also man muss bedenken das das Cab, zumindest in meinem Falle fast an das Gewicht eines Caravan rankommt, E-Verdeck und den ganzen Kram, das er da längre braucht ist auch normal, jedoch beschweren kann ich mich nicht, meiner zieht sehr gut bis 160 hoch und dann gut bis mässig weiter hatte ihn schon mal bei auf gerade strecke, halb voller Tank und zwei Personen bei 205km/h aber laut Tacho, lassen wir es dann mal reale 180 km/h sein. In den begrenzer bin cih bis jetzt auch noch nicht gekommen!
LOL, 1,4er geht wie Sau...^^
Gewicht ist bei Autobahn Vmax nicht so interessant...
Aber mal so der Tip an der Seite, schau doch erstmal was für Getriebe drin sind... Ob CR oder WR... Und dann noch die Diff-übersetzung + Achse...! Seht oben in der Nummer vom Getriebe neben dem F13... Oder von der Radseite auf dem Aufkleber... Und dann kann man mittels Getrieberechner weitersehn...
Also mein Gsi cabrio fährt auch nur 200 laut Tacho also macht euch da mal keine Sorgen, und bei 170kmh bin ich auch schon bei 5000Umdrhungen. Hatte den 1.6er auch mal nur nicht als Cabrio den hat ich auch mal auf 195 laut Tacho aber das ist was anderes als im GSI.
...moin...danke für die Statements...also breite Reifen oder aufblähendes Dach ist bei meinem Cab. nicht...technisch ist auch alles bestens...auf der Bahn kommt meine Frischluft Corvette nach mittleren Anlauf und etwas bergab schon mal auf Tachoanzeige 190 und es ginge noch was aber das ist schon voll in Ordnung...im Anzug ist da nichts zu bemängeln und die Vmax ist schon o.k....es ist nun mal kein GSI
Grüße von oppelpoppel
Ähnliche Themen
Ich kann oppelpoppel nur zustimmen... Mein 1.6i zieht auch ohne Probleme... Aber zugegeben, ab 180 fängt der mir zu laut an zu klappern.... 🙂
Nix gegen den C16NZ ... für seine 1,6 Liter Hub hat der ordentlich was an Leistung... aber denkt immer dran, es ist kein GSi ... laut Tacho zeigt der 1,6'er die unmöglichsten Sachen an... was davon realistisch ist, kann man am besten z.B. auf der A40 richtung Bochum testen... einfach Vollgas geben und gucken was der Tacho anzeigt und dann ein paar Tage/Wochen warten und ihr seht, was ihr tatsächlich drauf hattet 😁
Gruß Music.
und das geht in beide Richtungen 😁 !
Und ein schönes Andenken an einen solchen Ausflug hat man dann auch gleich dabei, wie im Fort Fun in der Wanner bahn 😁
..hallo submach..hallo Music-Boy..ihr habt das anscheinend schon einmal getestet auf der Bahn A40...wie hoch war denn die prozentuale Abweichung von Tachoanzeige in Vergleich zum unantastbaren Beweis aus der Photokiste..
Gruß oppelpoppel
Also, mich haben Sie zwar nicht dort geknippst, aber in einer 30 Zone.... Ich hatte auf dem Tacho 55 :$ stehen, aber als die Post kam waren es 47 Km/h. Rechnen kannste nun selbst :P
Warte noch auf ein Bild der a3. 120 erlaubt 150 tacho.
Laut gps sind 150 Tacho aber nur 143km/h ... mal gucken was die Blitzer sagen 😉
A40 wurde ich auch schon geblitzt aber irgendwie kam da nix 😁
Ich fahr leider meist schneller, als ich gucken kann, darum kann ich nie so genau sagen, was mir das Tacho in dem Augenblick grad gesagt hat... aber wenn dann Post kommt, dann lass ich mir erstmal eine Kopie der Eichurkunde des Blitzers schicken und bezahle erst dann 😉 ...denn wenn man glück hat und die Eichung ist zu lange her, brauch ich den Blitzer auch nicht bezahlen 😁 ...bisher hatten se aber bei mir leider immer ne gültige Eichurkunde 🙁
Wer auf der A40 geblitzt wird, kann ja wirklich nur blind sein... jeder depp weiss, das da Blitzer sind und trotzdem müssen se da rum heizen... ich bin auf der A40 bis jetzt noch nicht geblitzt worden und wird wohl dort auch nie passieren.
Gruß Music.
Zitat:
Original geschrieben von Music-Boy
Ich fahr leider meist schneller, als ich gucken kann
Geil 😁
O-Ton (Freundin):
"Kannste auch mal normal fahren?"
"Wie fahr ich nicht normal?!"
"Wenn ich bei dir aussteige hab ich immer direkt ein Schleudertrauma!"
😁
Aber natürlich nur da wo keiner gefährdet wird...nicht das mir hier gleich wieder Disskusionen los gehen 😉
Also... LEute, die sich pinibelst an die Schilder halten, oder sogar noch langsamer fahren sind mir auch ein Dorn im Augen... und das als Frau.... 🙂
Um mal aufs Thema zurück zu kommen 😉
Ich hab zwar kein Cab, aber nen C16NZ.
Am WE bin ich ihn zum erstenmal mit dem neuen getriebe richtig ausgefahren, und da ich letzten Monat erst aufm tachoprüfstand war, wegen der kleinen Räder, kann ich mit absoluter Gewissheit sagen:
Er rennt (echte!) 178km/h. (tachovorlauf anhand des prüfprotokols abgezogen, der tacho zeigte 187 km/h)
Und das mit den kleinen Rädern und nem kurzen Getriebe, sehr ordentlich für den kleinen wie ich finde 🙂