Endgeschwindigkeit 328ci mit 18" Felgen...
Hallo erstmal an alle BMW Fans hier. Ich habe über das
Forum schon einige hilfreiche Tipps etc. bekommen.
Nun ist es so, daß ich mir zum Frühjahr hin neue Sommerreifen für meinen 3er holen muss. Meine alten
Reifen sind derzeit auf 16" Alufelgen von BMW drauf. Nun
habe ich mir überlegt, wenn ich eh schon neue Reifen brauche, kann ich mich auch gleich nach vernünftigen Felgen umschauen. Ich habe eigentlich vor, mir die 18" BMW Doppelspeiche M135 oder die 18" M-3 Felgen zu holen. Ein Kumpel von mir meinte nun, daß die Endgeschwindigkeit bei den Felgen mit Sicherheit so um etwa. 15 kmh geringer wäre als es derzeit der Fall ist. Stimmt das oder ist das ein wenig übertrieben? Wäre nett, wenn mir jemand ne Antwort geben könnte. 15 kmh sind echt ne Menge...
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Martin85
Trotzdem seh ich es so, dass mit größeren Felgen die Vmax zurück geht. So hab ich es bei unseren Autos zumindestens festgestellt, vorallem bei meinem Ersten.
Damit hast Du sicher recht, aber nicht wegen den 18Zoll an sich, sondern weil sich keiner 18Zoller drauf macht ohne dass zugleich die Reifenbreite waechst. Auch spielt der Luftdruck eine grosse Rolle.
Gruss
Joe
Der Luftdruck... ze... also man liest ja viel hier aber wenn dann einer kommt und sagt das der LUFTDRUCK beim TopSpeed eine GROßE ROLLE spielt dann kann ich nicht mehr!!
Ich habe 5 Jahre Motorsport gemacht und kann sagen das der Luftdruck da eine entscheidende Rolle spielt weniger auf den TopSpeed, da geht es aber auf der Rennstrecke um hundertstel sekunden - auf der Straße absolut unbedeutend!!!
also grade packt mein 328i 240 km/h laut tacho,mit 18 zoll breifung!!!
bergab hat ich ihn schon knapp über 250 km/h laut tacho gehabt....
Zitat:
Original geschrieben von Kartdriver
Der Luftdruck... ze... also man liest ja viel hier aber wenn dann einer kommt und sagt das der LUFTDRUCK beim TopSpeed eine GROßE ROLLE spielt dann kann ich nicht mehr!!
Ich habe 5 Jahre Motorsport gemacht und kann sagen das der Luftdruck da eine entscheidende Rolle spielt weniger auf den TopSpeed, da geht es aber auf der Rennstrecke um hundertstel sekunden - auf der Straße absolut unbedeutend!!!
Tu die Leute hier nicht vergaggeiern. Wir reden hier ueber Reifen und nicht ueber die Vergaserabstimmung von irgend nem Mopped.
Gruss
Joe