Endgeschwindigkeit 328ci mit 18" Felgen...

BMW 3er E46

Hallo erstmal an alle BMW Fans hier. Ich habe über das
Forum schon einige hilfreiche Tipps etc. bekommen.
Nun ist es so, daß ich mir zum Frühjahr hin neue Sommerreifen für meinen 3er holen muss. Meine alten
Reifen sind derzeit auf 16" Alufelgen von BMW drauf. Nun
habe ich mir überlegt, wenn ich eh schon neue Reifen brauche, kann ich mich auch gleich nach vernünftigen Felgen umschauen. Ich habe eigentlich vor, mir die 18" BMW Doppelspeiche M135 oder die 18" M-3 Felgen zu holen. Ein Kumpel von mir meinte nun, daß die Endgeschwindigkeit bei den Felgen mit Sicherheit so um etwa. 15 kmh geringer wäre als es derzeit der Fall ist. Stimmt das oder ist das ein wenig übertrieben? Wäre nett, wenn mir jemand ne Antwort geben könnte. 15 kmh sind echt ne Menge...

52 Antworten

Ob man nicht selbst nen ziemlichen Blödsinn erzählt, wenn man von der Höchstgeschwindigkeit bei Bergabfahrt erzählt, kann wohl jeder selbst für sich beantworten ... 😁
Bergab fährt mein 316er auch knapp 220 laut Tacho, na und ?

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Ob man nicht selbst nen ziemlichen Blödsinn erzählt, wenn man von der Höchstgeschwindigkeit bei Bergabfahrt erzählt, kann wohl jeder selbst für sich beantworten ... 😁

NEIDISCH?

genau auf das hab ich gewartet mein altes e36 316 coupe hat auch schonmal locker 230 kmh in der autobahnsenke bei münchen geschafft 😉

alerdings hat sich dann durch das bergabfahren der motor überschlagen *fg*

gebt es auf bei meinen 330 sinds auch 6-8 kmh weniger

mfg

manuel

Neidisch ? Worauf ?

Ähnliche Themen

björn er meinte auf seinen 330 ger 🙁

aber ganz ehrlich ich währs nicht bei der kälte *fg*

mfg

manuel

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Martin85

also je höher J ist, desto höher ist die Rotationsmasse und umso langsamer wird ein Auto. Und da große Felgen meistens auch breiter sind, heißt es, dass größere felgen generell lansamer sind als kleinere.

WIe gesagt, ich stimm nur insofern ueberein, als dass mehr Masse aussen sich negativ auf die Beschleunigung auswirkt. Ganz normales Schwungmassenprinzip.

Topspeed wird vielleicht ein klein wenig spaeter erreicht, aber mit gleichem Wert.

Gruss
Joe

@Manuel : Danke für die Info, wär ich nicht drauf gekommen ... 😁 😉

Das kann doch nich sein.....es muss sich auch Vmax verringern, wenn sich die Rotationsmasse vergrößert.

Siehste BJ: Neidisch biste.....er hats erraten 😉

man hilft wo man kann 😉

mfg

manuel

@Martin : Ich Neidhammel ... 😛

Ich sehs allerdings wie Joe ... Die Höchstgeschwindigkeit wird quasi durch ein Kräftegleichgewicht bestimmt, da geht das Trägheitsmoment der Räder nicht mit ein ...
Dieses wirkt ja nur der Beschleunigung entgegen, diese ist bei hohen Geschwindigkeiten aber so klein, daß das kaum ne Rolle spielt. Beim Anfahren natürlich umso mehr ...

Nun ja, wie ihr meint. Trotzdem seh ich es so, dass mit größeren Felgen die Vmax zurück geht. So hab ich es bei unseren Autos zumindestens festgestellt, vorallem bei meinem Ersten, selbst Souler22 meinte, dass er wegen seinen Reifen nur noch 200km/h schafft. Er meinte auch damals, dass es an den Rädern liegt.

Achso. Nochmal an BJ. Da du ja nen neuen Compact hast, weißt du vielleicht, wie das mit dem 2stufigen Bremslicht ist. Ist das Serie (wenn ja ab weilchem Bj) oder war das irgendwie in der Aufpreisliste??

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

deswegen hab ichs doch extra erwähnt 😉

will nicht zu denen gehören die behaupten, dass ihr 2.8er ECHTE 260 o.ä. fährt.

mir ist es im grunde total banane b mein 3er 240 oder 250 fährt, da sich derartige geschwindigkeiten im alltag nicht realisieren lassen, zumindest nicht auf den autobahnen auf denen ich regelmäßig unterwegs bin.

hatte vor aeonen mal nen nissan sunny mit 75 ps. der tacho hat mir bergab mit viel anlauf 220 angezeigt und der zweite gang ging bis 110. das nenn ich mal ne tachoabweichung; je schneller man fährt desto mehr lügt der tacho 😉

Die zweistufigen Bremslichter sind Serie, weiß aber nicht seit wann ...

@Matze: Du warst ja auch nicht gemeint ... 😉

328iA
leergewicht 1505 kg
bereifung: original 18 zoll m v-72 m. mischbereifung

top speed lt. tacho 250 km/h

Deine Antwort